Freundin mit Bindungsangst?

3 Antworten

Also ich finde, nach 3 Monaten kann man ja noch nicht viel sagen über eine Beziehung. Die Zeit des "Kennenlernens", zu wissen wie tickt der andere...etwas erzählen aus dem Leben davor usw. Man muss ja erstmal Vertrauen zueinander aufbauen, das braucht Zeit. Und ich würde anderen (neuen Partnern) auch nicht immer alle Details aus meinem Vorleben erzählen. Das sind Sachen, die sind vorbei und gut ist. Eine Partnerschaft muss ja langsam starten und sollte auch nicht immer eine Aufarbeitung alter Partnerschaften sein. Man kann sich dann "mal" was erzählen...aber heutzutage meinen immer alle jeder muss über den anderen alles wissen, ich weiß nicht, ob das immer so gut ist. Jede Partnerschaft ist doch eine Sache für sich und was neues ist eben was ganz anderes. So-nun geh mal vorsichtig vor mit deiner neuen Partnerin. Das ist "euer" Leben jetzt, eure Geschichte und nichts anderes.

Du musst Dir überlegen, wie Du mit ihrer Empfindlichkeit umgehen willst. Worauf kann das hinauslaufen? Dass Du gar nicht mehr mit irgendjemandem schreiben darfst? Wie viel willst Du Dich einschränken lassen? Wie viel kann Deine Freundin vertragen?

Ich empfinde das als ganz dünnes Eis. Da wirst Du jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen. Denke ich. Oder Du wirst es Dir angewöhnen, gar keine Frauen mehr anzuschauen (wie bei den Moslems ...).

Es ist in Deinem Ermessen, wie Du jetzt reagieren solltest. Für mich wäre das ein Korsett, welches ich mir nicht anzieh.

Erstmal sollte deine Freundin überlegen vor was sie genau Angst hat..

  1. Fürchte ich mich wirklich vor Beziehungen, oder möchte ich gerade einfach lieber das Single-Leben genießen?
  2. Wovor genau fürchte ich mich: Vor Enttäuschung? Vor emotionaler Abhängigkeit? Vor eingeschränkten Freiheiten?
  3. Was könnte meine Angst ausgelöst haben? Was möchte ich tun, um sie zu überwinden?

Das könnte man dann anhand einer Therapie verarbeiten