Freundin macht Schluss nach 1 Jahr und 6 Monate?

Ich 42 J. / Sie 58 J.

Sie hat sich gemeldet und wir haben uns gestern getroffen. Bei einem Spaziergang der gute 2 Std. ging, haben wir sehr vieles besprochen und auch erneut zu uns gefunden. Darüber bin ich sehr froh und nun werde ich sehen was die Zukunft bringt. ( Manchmal hat man auch etwas Glück. )

6 Antworten

Zu retten? Nein, das denke ich eher nicht.

Du lebst mit deiner Frau/Ex im Trennungsjahr, das genaue Dautum ist nicht definierbar....

Deine Partnerin von anderthalb Jahren und du, ihr hattet Unstimmigkeiten. Hmmm ...

Wie auch immer, ich glaub jener Teil ist eine weitere Baustelle.

Worum es aber auch geht: Du wolltest auf ne Veranstaltung. Du hast eine Freundin von ihr gefragt ob sie dich begleitet.

Hast dieser Frau aber auch gesagt sie soll deiner Partnerin nix sagen.

Damit hast du dich und diese Freundin in die Ecke getrieben. Warum sollte die Frau ihre Freundin belügen? Klar das sie das ihrer Freundin erzählt.

Entsprechend auch klar das diese andere Frau nun sauer reagierte und deine Klamotten voebeibrachte.

In eurem Alter hat eine Frau keine Lust auf solche Spielereien. Sie weiß was sie will, und wenn sie das nach anderthalb Jahren noch nicht hingebogen kriegt... und der Partner so einen Mist baut, dann hat man keine Lust mehr.

450manuel
Fragesteller

Ja, ich hab einen Fehler gemacht der sehr Dumm war von Mir und Egoistisch.

Verstehe ich das richtig?

Du hast ne feste Partnerin, aber die Beziehung ist instabil. Ihr hattet Zoff. In dieser Zeit fragst du eine Freundin deiner Partnerin, ob ihr zusammen weg gehen wollt. Bittest sie darum, ihre Freundin anzulügen.

Die Freundin ist dann gegenüber ihrer Freundin loyaler als gegenüber dem Partner dieser Freundin (wenig überraschend) und erzählt ihr, dass du dich hinter ihrem Rücken mit anderen triffst. Du leugnest, obwohl du längst erwischt worden bist. Sie ist sauer und trennt sich. Soweit korrekt?

Ich denke, die beste Chance ist eine große dicke fette Entschuldigung. Du hast da Mist gebaut. Da ist wenig zu rechtfertigen und zu erklären. Das ist der Moment, wo man anerkennt, dass man es versaut hat, und um Verzeihung bittet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das noch etwas wird, sehe ich allerdings als eher gering an.

450manuel
Fragesteller

Ja, hast Du richtig Verstanden. Ich habe eine große Dummheit gemacht und es tut mir sehr leid, mehr als das was ich gemacht habe. Ich verstehe die Partnerin auf einer Art schon aber so extrem, wow. Auch wenn ich Ihr sage das ich Sie Liebe folgt der Spruch, das ist mein Problem.

palusa  27.10.2021, 08:00
@450manuel

Mein Eindruck ist, sie ist der Ansicht, du hattest vor, sie zu betrügen. Auf jeden Fall betrachtet sie die Lüge als respektlos und inakzeptabel. Mit der Einstellung fühlt sich ein "ich liebe dich" üblicherweise hohl und unaufrichtig an, da man sich nicht wie ein geliebter Mensch behandelt fühlt. Und dann weist man es zurück.

Hast du ihr mal gesagt, dass sie jedes Recht hat, sauer zu sein? Dass dein Verhalten so nicht in Ordnung war und dass es dir leid tut? Und was hat sie dazu gesagt?

450manuel
Fragesteller
@palusa

Ja, habe ich. Sie sagt, sie glaubt mir nicht und fügt hinzu, wenn es mal nicht gut läuft würde ich immer so was machen unabhängig mit welcher Frau.

450manuel
Fragesteller
@450manuel

Sie sagte auch, Sie sei nicht Gott für Vergebung. Sie ist richtig Kalt zu mir und noch weiteres. ( Dennoch halte ich an Ihr fest ).

palusa  27.10.2021, 09:11
@450manuel

Ich denke, damit hat sie sich entschieden. Sie möchte nicht mehr.

Hallo 450manuel

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du deine Fehler, leider erst im nachhinein, eingesehen hast und diese auch bereust.

Zu der Frage, ob es noch zu retten ist, ist immer schwer zu sagen, da wir alle auch nicht wissen, um welche Streitigkeiten es genau immer ging, wenn Ihr euch gestritten hab.

Bezogen auf der aktuellen Situation kann ich Dir nur folgenden Ratschlag geben. Schreibe Ihr eine Nachricht in der Du deinen Fehler eingestehst und hoffst, dass sie Dir diesen verzeihen kann. Auch solltest Du ihr schreiben, dass Du ihr jetzt erst einmal für eine oder mehrere Wochen die Gelegenheit gibst über alles nachdenken zu können und dass Du auch diese Gelegenheit nutzen möchtest um dein eigenes Leben besser zu strukturieren.

Ihr müsst jetzt erst einmal etwas Abstand gewinnen. Das hilft Ihr, über alles nachdenken zu können und Dich zu vermissen, wenn noch Gefühle ihrerseits da sind!

Nun zu Dir. Nutze die Zeit für dich um dich mal wieder mit Familie, Freunden (nicht die Freundin deiner noch Freundin) usw. zu treffen und deine Sozialen Kontakte wieder besser zu pflegen. Versuche hier auch nicht irgendjemanden damit zu beauftragen sich da einzumischen um zu erfragen, wie es ihr geht und was sie so macht etc. Glaube mir, der Schuss geht nach hinten los.

Ordne dein Leben neu! Da schein etwas nicht richtig zu laufen. Ich an deiner Stelle würde aus dem Haus ausziehen und mir etwas eigenes suchen und vor allem schauen, dass Du das Kapitel mit deiner Exfrau abschließt. Sie zu, dass die Scheidung durchkommt. So kannst Du dich auf eine neue Partnerin auch besser einlassen ohne das sie das Gefühl hat, da ist noch was.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld für diese Zeit, denn die wirst Du brauchen.

450manuel
Fragesteller

Sie bekommt die Zeit wo sie benötigt um ihre Gefühle für sich selbst zu erfragen wie es um uns steht. Das hab ich hier mitgeteilt und Sie sagte darauf nur noch, Ihr Herz ist verschlossen erst einmal. Ich werde nun warten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast es versemmelt. Eine Frau zu bitten, ihre Freundin anzulügen, und dann selber lügen, wenn's schon rausgekommen ist, das war selten ungeschickt.

Deine aktuelle Ex ist zu Recht sauer.

Ob sie sich nochmal einkriegt, ist zwar nicht wahrscheinlich, aber möglich.

So solltest aber deine Baustellen mal in Ordnung bringen: du bist von deiner Frau getrennt, lebst aber seit über 18 Monaten mit ihr zusammen im Haus. Da wird's Zeit, das Mal zu ändern. Schon der abgebrochene Urlaub zeigt ja, daß bei dir und deiner aktuellen Ex Handlungsbedarf besteht.

450manuel
Fragesteller

Das ist ein 2 Fam. Haus was uns bzw. jetzt Ihr gehört und jeder ist für sich. Sehe darin eigentlich kein Problem weiter zu leben aufgrund der Marktlage und der kurze Arbeitsweg. ( Wobei ich auch meiner Neue Partner das Gespräch hatte, das man auch zusammen ziehen könnte, ich zu Ihr und sagte noch, warten wir ab.)

450manuel
Fragesteller

Das ist ein 2 Fam. Haus was uns bzw. jetzt Ihr gehört und jeder ist für sich. Sehe darin eigentlich kein Problem weiter zu leben aufgrund der Marktlage und der kurze Arbeitsweg. ( Wobei ich auch mit meiner Neue Partnerin das Gespräch hatte, das man auch zusammen ziehen könnte, ich zu Ihr und Sie sagte noch, warten wir ab. ) Das war im Mai 2021.

Da Ich sie Liebe, ist diese Beziehung noch zu Retten ??

Nur, wenn sie dich auch noch genug liebt, um einen neuen Versuch starten zu wollen.

450manuel
Fragesteller

Sie sagt, ich Vertrauen ist kaputt weil der EX und der vor EX sie auch betrogen haben und das macht sie nicht mehr mit. Was kann ich noch machen um Sie zu überzeugen das es mir Leid tut. Ich meine wir haben uns Ringe zusammen ausgesucht, und uns ein Versprechen gegeben vor dem Urlaub mit den Ringen.

Schnoil  27.10.2021, 07:10
@450manuel

Da gibt es kein Geheimrezept, womit du ihr Vertrauen zurück bekommst. Nach ihren negativen Erfahrungen hat nun eine einzige (unnötige) Lüge gereicht, dass sie die Reißleine zieht. Erkläre ihr, wie es wirklich war und hoffe, dass sie es nicht nur für eine weitere Lüge hält.

450manuel
Fragesteller
@Schnoil

Hab ich gemacht auch über Telefon wo sie mich gestern angerufen hat. Mir geht es im Moment richtig schlecht, schlaffe richtig schlecht und Übelkeit plagen mich auch, mein Gedanke sind nur bei Ihr. Bei der Arbeit bin ich auch nicht richtig dabei mit dem Kopf.

450manuel
Fragesteller

Sprich, ich habe keine andere Wahl als zu warten ??

Schnoil  27.10.2021, 07:26
@450manuel

Wenn du ihr schon alles erklärt hast und sie dir trotzdem nicht glaubt, dann wird sie dir höchstwahrscheinlich auch nicht in einer Woche oder einem Monat plötzlich glauben. Pass also bitte auf, dass du nicht zu lange umsonst auf etwas wartest. Bedrängen wäre auch kontraproduktiv. Ich drücke dir trotzdem die Daumen.

450manuel
Fragesteller
@Schnoil

Bedrängen will ich Sie nicht, ich gebe ihr die Zeit. Ich meine, ich glaub an Sie. Darum halte ich auch so fest ungeachtet was Sie mir an den Kopf geworfen hat.

Schnoil  27.10.2021, 07:35
@450manuel

Wollte es nur vorsichtshalber gesagt haben, alles gut :-)