Freundin lacht mich wegen (eher leichter) Emetophobie aus, versteht mich wer bzw habt ihr Heilungstipps?

3 Antworten

Hallöchen :)
Jeder hat vor irgendetwas Angst, also besitzt jeder eine leichte Phobie gegen irgendetwas. Die Frage ist natürlich nur, wie ausgeprägt es ist. In deinem Fall scheint es schon etwas mehr ausgeprägt zu sein, als bei anderen.
Wenn jemand nicht selber gerade an einer starken Angst gegenüber leidet, verstehen die meisten so Ängste wie Du sie hast, nicht wirklich. Das hat nicht wirklich etwas mit Dir zu tun, sie können es einfach nicht nachvollziehen.
Es mag sich doof anhören, aber es gibt Menschen, da kannst Du erklären, erklären und erklären und sie werden Dich nie verstehen. Manchmal ist es besser, es einfach nicht zu erklären. Du hast nun einmal diese Phobie und das weißt Du. Wenn du merkst, dass jemand Dich nicht verstehen will oder es einfach nicht kann, dann vergeude Deine Zeit nicht.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dich behandeln zu lassen, damit Deine Phobie weniger wird?

Hey, ich habe fast das gleiche. Jedesmal wenn mir übel wird und ich weiß das ich mich übergeben muss fang ich an zu weinen und das ganze zieht sich bis zu mehreren stunden. Ich lasse es einfach nicht zu und will meinen Körper davon abhalten mich übergeben zu müssen. Geholfen hat mir bisher noch nichts. Manche meiner Freundinnen haben die selben Problem und lachen mich deshalb nicht aus. Ich erzähle dass auch nicht jedem sondern nur engen Freunden weil ich weiß dass sie mich auslachen würden und das ganze sinnlos finden. Ich versteh nicht warum man bei sowas lacht, jeder hat bestimmt eine Phobie. :)

MeMyselfAndEye
Fragesteller

Schon aber eben nicht so ausgeprägt wie ich/wir denke ich. Und sie gehört eigentliCh zu meinen besten Freunden.

leeenn  10.03.2017, 22:45

Ich verstehe nicht warum sie dich als beste Freundin auslacht, sowas geht gar nicht.

Deine Freundin meint das sicher nicht böse, sie kann sich das eben nicht vorstellen wie es ist, wenn du unter dem Problem leidest.

Du musst dich anderen Leuten gegenüber nicht rechtfertigen und brauchst es auch nicht jedem erzählen.

Du solltest dich mit euren Hausarzt mal unterhalten, der dich zu einem Psychologen schickt, damit der dir helfen kann, herauszufinden, warum das bei dir ist.

Das ist gar nicht schlimm, haben deine Eltern davon eine Ahnung?

Bitte mache einen Termin, denn Phobien kann man behandeln, dann wird es dir hoffentlich bald besser gehen. Wenn du gar nichts machst, dann könnte es schlimmer werden.

MeMyselfAndEye
Fragesteller

Schon aber sagen immer nur das es ist weil ich halt so jung bin, wolle nicht verstehen das es stärker ist als normal