Freundin ist kompliziert und sagt nicht immer was sie will was tun?

7 Antworten

Ich bin zwar immer dafür, dass man über alles sprechen kann und sollte.

Kommunikation ist das wichtigste.

Doch, wenn eure Beziehung so jung ist und es nicht viel anderes gibt, was euch zusammenhält, dann beende die Beziehung.

Wenn Du doch daran festhalten möchtest, dann sprich sie darauf an. Sag, dass Du sie nicht verletzen möchtest und sie gerne hast. Eventuell ist dieses Verhalten in einem Problem was sie mit einer Sache oder mit sich selbst hat, verankert. Geh dem auf den Grund.

Halte Dich aber nicht Monate damit auf. Auch wenn keine Mitarbeit zu erkennen ist, dann lass es bleiben. Menschen brauchen manchmal auch gewisse Erfahrungen, um zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass Mädchen rumzicken können, ist hinreichend bekannt. Oft ist dieses als zickig empfundene Verhalten leicht zu klären und nicht selten sind Männer ein Teil des Problems.

Möglicherweise gehörst Du zu der Männergruppe, die die zarten Hinweise der Damenwelt nicht versteht. Wenn sie gleichzeitig davon ausgeht, dass Du genau weißt warum sie dies oder das tut oder sagt, habt ihr eine Kommunikationsstörung. Dann sollte man sich über die Kommunikation unterhalten.

  • Was verstehst Du, was verstehst Du nicht?
  • was denkt und fühlt sie, wenn Du .... sagst oder machst?
  • warum reagiert sie auf Deinen Satz "........" so, wie sie reagiert?

An Deiner Stelle würd ich sie fragen:

"Ich möchte mal in Ruhe mit Dir ein Gespräch führen über das Thema " wie sprechen wir miteinander" oder auch "wie gehen wir miteinander um. Wann hast Du dazu Zeit?".

An Deiner Stelle würde ich ihr - wenn Du ihr Verhalten nicht verstanden hast - sagen: "Ich verstehe nicht, warum Du dieses oder jenes gemacht oder gesagt hast. Ich bitte um Erläuterung."

was kann ich tuhen damit sie mir zuhört

Höre zuerst ihr zu. Wenn Du etwas nicht wirklich verstehst, dann frage sie was das bedeuten soll bzw. warum sie dies oder das gesagt hat.

Sie scheint Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl zu haben. Das ist eine schlechte Grundlage für eine Beziehung. Ihr solltet darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist oder ob ihr euch nicht lieber erstmal auf euch selbst konzentrieren solltet.

wenn ich versuche sie auf bestimmte temen anzusprechen

Was denn für Themen?

das ich gehen soll oder mir ne andere suchen soll

Dann wird sie das wohl wollen!

zugleich wird sie sauer wenn ich es dann doch tuhe

Sie hat Verlustangst.

was kann ich tuhen damit sie mir zuhört

Das muss sie nicht und kann sie vielleicht auch nicht. Du hast die Verantwortung für dich! Lass ihr aber auch ihre Verantwortung für sich!

Wenn sie jetzt schon rumzickt gehe einfach, am besten ohne Ansage oder Erklärung, wortlos. Dann hat sie eine Chance mal was zu lernen