Freundin hat keine eigene Meinung.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cell300,

das hat mit Sicherheit viel mit der Erziehung Deiner Freundin zu tun!

Wie waren denn ihre Eltern, wie war ihre Mutter, wie war ihr Vater?

Ich kenne viele, deren Väter oberst streng und dogmatisch waren - da haben die Kinder keinen eigenen Wunsch haben dürfen, da haben die Kinder nur gehorchen dürfen - das nagt natürlich am Selbstvertrauen der Kinder und dies nehmen sie leider in das Erwachsenenalter mit hinein.

Es liegt jetzt an Dir, Deiner Freundin ihr Selbstvertrauen mit auf zu bauen.

Du kannst immer wieder fragen: "Wie findest Du das?" .... wenn sie eine Antwort gibt, sage ihr doch bitte, wie wertvoll IHRE Antwort für Dich ist und dass sie eine schlaue Antwort gegeben hat.

So hat sie die Möglichkeit Vertrauen zu sich selbst aufzubauen, was sie in der Vergangenheit ja mit Sicherheit nie richtig aufbauen durfte.

Ich weis, das kann ein langer Weg sein für Dich, doch überlege doch mal bitte, wie lange ein Kind in der elterlichen Wohnung leben muss und wie lange """das Verbot selbst zu entscheiden oder eine eigene Meinung zu haben"""" im Leben Deiner Freundin existiert haben muss.

Das lässt sich in ein paar Wochen nicht umkehren, ... mit Sicherheit weist Du auch, wie lange es dauert Selbstvertrauen zu sich zu bekommen.

Ich fände es auch wichtig, dass Du ihr immer wieder sagst und zeigst, wie wichtig Dir ihre Meinung zu den Dingen ist und Du sie somit immer wieder in Entscheidungen einbeziehst.

Ich wünsche Euch alles Gute:

VLG

Matze1970

mich würde das auch nerven,ich möchte einen Partner auf Augenhöhe.vllt. bist Du sehr dominant oder wirkst so auf sie.sag doch mal gar nichts und warte einfach mal ab wann sie sich rührt. spiegel doch mal ihr Verhalten oder sage ihr einfach,dass du dir wünschst,dass sie auch mal aktiv wird.warum sie so ist, kann ich nicht sagen,dazu fehlt ja sämtlicher Hintergrund. waR sie schon immer so passiv?Es ist immer gut, wenn man offen über Probleme spricht..ansonsten musst du dir überlegen ob diese Beziehung eine Zukunft hat.

cell300
Fragesteller

Sie war schon immer so, am Anfang war das ja auch echt schön.

Aber nach 'ner Zeit nervt es mich immer Recht zu bekommen, ich leg es ja manchmal extra auf Streß an weil ich will das sie mir mal Kontra gibt.

Mein Freund sagt das auch immer zu mir. Also dass ich keine eigene Meinung hätte. Das Problem bei mir ist dass ich entweder meine Meinung nicht sagen will weil es ihn verletzt oder er sauer werden könnte oder dass ich meine eigene Meinung nicht der Situation angepasst fühle. Aber manchmal ist es auch einfach so dass mir auf die Schnelle nix sinnvolles einfällt XD klingt bescheuert aber um ne richtige Meinung abzugeben muss man erstmal darüber nachdenken^^

cell300
Fragesteller

Aber manchmal ist es auch einfach so dass mir auf die Schnelle nix sinnvolles einfällt

Ja das sagt sie auch öfters haha Ich versteh euch nicht. :/

Zedera  09.07.2012, 21:08
@cell300

Das ist einfach so... Z.b wenn du gefragt wirst was willst du heute Abend machen? Dann läuft das bei mir so ab, dass ich mir erstmal überleg was ich alles machen könnte... danach wäge ich ab was mir spaß machen würde und danach such ich erstmal was uns beiden Spaß macht... das Problem dabei ist dass man auf die Schnelle nix sagen kann und erstmal mit "Ich weiß nicht" antwortet. Aber manchmal ist es auch einfach so dass man z.b. garkeine Ahnung von dem Thema hat. Z.B wenn deine Freundin dich fragt: Welchen Lippgloss soll ich nehmen? Dann würdest du dich damit garnicht auskennen... und musst auch erstmal überlegen.. wenn sie dann einen Vorschlag machst ist es doch viel einfacher zu antworten oder?

lg Zedera

cell300
Fragesteller
@Zedera

Kann man einen Lippgloss mit einer Beziehung vergleichen?

Natürlich klingt deine Antwort im ersten Moment plausibel, wäre da nicht das Problem das sie wirklich NIE ihre eigene Meinung hat.

Und selbst wenn ich ihr Möglichkeiten gebe wählt sie keine, manchmal sagt sie was, aber sobald ich das dann leicht Hinterfrage sagt sie direkt. "Nein wir machen was du willst"

:(

Zedera  11.07.2012, 17:28
@cell300

hm.. also mein Freund hat mir ja vor 2 Tagen mal die Augen geöffnet... XD naja er meinte halt ich soll was machen was mir spaß macht... wenns ihm auch spaß macht macht er dann mit. Ist natürlich sinnfrei aber naja.... Ich würde vorschlagen dass selbst wenn sie nicht will ihr einfach das macht was sie möchte. es ist wirklich schwierig... aber wenn einem garnichts einfällt ist reden immernoch das beste. Egal ob es um einen peinlichen Moment geht... über den letzten Ausflug oder sonst etwas^^

lg Zedera

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr beide seid. Vielleicht ist sie wesentlich jünger oder unreifer als du. Da kann es sein, dass sie sich völlig von deiner Meinung, deinen Ansichten, deinen Vorschläge etc. abhängig macht.

Es kann auch sein, dass ihr nur das Selbstvertrauen fehlt, eigene Entscheidungen zu fällen und diese auch zu vertreten.

Dann kann es auch sein, dass die ganze Beziehung von ihrer Seite nur eine "eingebildete Liebe" ist, die sie aus Bequemlichkeit nicht aufgeben will. Dann klammert sie einfach nur, damit sie wenigstens einen Freund hat. Soll es geben. ;-)

Eventuell hat sie Verlustängste. Sie könnte denken, dass du sauer/traurig/enttäuscht bist, sobald sie etwas sagt, was nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Hast du sie schonmal darauf angesprochen? Schlag doch einfach mal nichts vor und steht solange rum, bis sie einen Vorschlag macht - vielleicht merkt sies dann ;)

cell300
Fragesteller

Dann steht sie rum und macht ebenfalls nichts, bis sie mich dann zu einer Endscheidung bringt.

hardc0re181  09.07.2012, 21:15
@cell300

Ignorieren und warten bis sie was sagt ;) Sie wird doch wohl keine Stunden da sthen wollen oder

cell300
Fragesteller
@hardc0re181

haha du kennst meine Freundin nicht, dann macht sie Musik an und legt sich zu mir o.ä

hardc0re181  09.07.2012, 21:33
@cell300

Dann machs irgendwo, wo sie nicht die Möglichkeit hat, wegzurennen. Vielleicht in der Stadt "Und, was möchtest du jetzt machen, wo willst du hin?" Und dann wartest du bis sie was sagt, das wäre vielleicht ein Anfang ^^