Freundin Geld geben das sie nicht nebenbei arbeiten muss. Gute Idee?

10 Antworten

hey "Networkboy"

also ich finde es total süß was du schreibst was du vorhast! Ich finde mit freikaufen hat das nichts zu tun weil du es aus einem guten Grund machst und damit zeigst wieviel dir eure gemeinsame Zeit bedeutet. Natürlich musst du dennoch darauf schauen was es für sie bedeutet und was sie möchte. - d.h.: vielleicht ist sie generell auf den zusätzlichen Job angewiesen und bei einer Absage würde sie ihn unter Umständen nicht wieder bekommen; kann dieses Risiko vielleicht nicht eingehen. und Punkt 2. dass du sie nicht überrumpelst, denn wenn ihr die Arbeit viel Freude bereitet und sie etwas "erfüllt" im Sinne der Eigenständigkeit sind das einfach Punkte die du mit ansprechen kannst.

Ich würde ihr auf jeden Fall das Angebot machen, weil ich der Meinung bin wenn (egal von welcher Seite) finanziell die Möglichkeit da ist beizusteuern mehr gemeinsame Zeit zu verbringen, ist das für mich immer der richtige Weg. Weil die einfach unbezahlbar ist und gerade wenn es so gut bei euch läuft ist es doch auch ein guter Zeitpunkt.

Beachte nur dass du ihr nicht das Gefühl gibst käuflich zu sein, sonst könnte sie deinen Vorschlag ablehnen. Ich hatte früher soetwas immer abgelehnt, weil es mir unangenehm war...aber in Momenten in dem es echt um eure gemeinsame Zeit geht ist es mehr als eine Überlegung wert. und ihr investiert ja beide in eure Beziehung, insofern darf man das was investiert wird nicht so zerkauen.

Du kannst gerne mal berichten .. mich würde interessieren was sie gesagt hat :-o)

NetworkBoy
Fragesteller

Ja, kann ja mal berichten :)

Grundsätzlich finde ich es eine liebenswerte Geste, dass du quasi das Bedürfnis hast, "für sie zu sorgen". Für falsch halte ich es trotzdem in diesem Moment- wenn ihr seit , sagen wir mal, 5 Jahren zusammen wärt, da kann man sich schon finanziell aushelfen, aber grundsätzlich sollte doch jeder sein Leben leben. Wenn sie mit einer 75%-igen Stelle finanziell nicht über die Runden kommt, dann sollte sie ihre Ausgaben überprüfen , ob man da nicht zurückschrauben kann. Und wenn alles so bleiben soll, dann muß sie halt noch den Nebenjob machen- du mußt das nicht finanzieren.

Dein Wunsch ist verständlich, aber du solltest für eure gemeinsame Zeit nicht zahlen- sowas ist nicht gesund.

Guten Morgen,

Es ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

Jeder sollte solange wie möglich finanziell unabhängig bleiben. Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, würde ich es auf jeden Fall anders "verkaufen" und z. B. einfach öfter bezahlen.

Die Idee, die Du da hast, ist legitim und mit Sicherheit durchaus pragmatisch und nett gemeint, gerade dann, wenn Du Dir um das Geld nicht allzu viele Sorgen machen musst, weil es Dir zur Verfügung steht.

Ich kann Dir nicht sagen, wie Deine Freundin auf diesen Vorschlag reagiert. Eigentlich ist es ja schön für sie zu wissen, dass Du die Zeit am Wochenende lieber mit ihr verbringen möchtest, als das sie arbeiten geht.

Jedoch bedeutet dieser Job für Deine Freundin auch ein Stück Unabhängigkeit. Auch wenn es nur 200 Euro sind, die sie im Monat durch den Nebenjob verdient, wird sie ihn dennoch brauchen, um ihre finanzielle Situation im Griff zu haben. Sie müsste kündigen und wäre dann auf Deine finanzielle Hilfe angewiesen. Kein schöner Gedanke, vor allem, wenn man noch nicht allzu lange zusammen ist und noch nicht genau weiß, wie es mit Euch Beiden weitergeht.

Ich kann Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen, aber die Art und Weise, wie Du es ihr vorschlägst, wird ausschlaggebend sein. Du könntest es beiläufig erst einmal scherzhaft formulieren, wenn sie sich am Sonntag auf den Weg zur Arbeit macht, dann könntest Du sagen: Hey, was wäre wenn ich Dir das Geld gebe, dass Du heute verdienen würdest und wir hätten noch Zeit für uns. Und das mit einem Grinsen und Augenzwinkern. Schau, wie sie darauf reagiert, wenn positiv, dann könntest Du beim nächsten Mal ernsthafter darauf zu sprechen kommen.

Vor allem aber dürfte sie niemals nach dem Geld, das sie so dringend braucht, fragen müssen...da wäre ein Dauerauftrag, der im Hintergrund läuft, sicher das Beste.

Aber wie gesagt, jeder Mensch reagiert da anders drauf, da er unterschiedliche Wertvorstellungen hat. Vielleicht nimmt Deine Freundin den Vorschlag auch direkt an, weil sie ähnlich empfindet wie Du. Aber Du solltest das Thema sehr vorsichtig angehen. Anders wäre es, Ihr wäret schon lange zusammen, habt genügend Vertrauen zueinander und seht das Beide einfach als die beste Lösung an.

Du kannst es ihr anbieten, aber wir können hier nicht sagen, wie sie darauf reagieren würde.

Ich persönlich würde das Geld nicht annehmen, aber den Job schmeißen, um mit meinen Freund zusammen zu sein.

Charlybrown2802  02.09.2016, 07:07

ich würde dir dann etwas zwischendurch kaufen, liebguck

NetworkBoy
Fragesteller

Das Problem ist das sie das Geld (leider) benötigt um ihre Monatskosten zu decken. Sie macht es ja nicht um sich etwas "mehr" dazu zu verdienen. Deshalb kann sie den Job nicht einfach schmeissen

AuroraBorealis1  02.09.2016, 07:11
@NetworkBoy

Dann läuft generell etwas falsch bei ihrer Finanzplanung ! Versucht zusammen zu schauen, wo es hakt und macht einen neuen, damit die 50 Euro, ohne Job, eingespart werden können.

Katie27  02.09.2016, 07:15
@NetworkBoy

habe dir unten schon geantwortet, aber noch als Ergänzung zu diesem Kommentar: du musst auch bedenken wenn sie den Job absagt dass du dann mit in die Verantwortung gerätst. D.h. du kannst an einen anderen Tag wenn du mal lapidar ausgedrückt "keine Lust dazu hast"
 nicht einfach sagen, ist nicht, jetzt geh doch arbeiten, wird mir zuviel..oder mir fehlt das Geld. Weil in dem Moment entreißt du euch beiden auch das Vertrauen. Das muss dir vorher klar sein. Denn dass es irgendwann (ich weiß ja nicht wie hoch dein Einkommen ist) aber sollte es dir dann mal fehlen oder du benötigen muss es behutsam geklärt werden und darf nicht in Vorwürfen enden. Das wäre finde ich eine Voraussetzung oder zumindest dass du darüber auch vorher nachdenkst

NetworkBoy
Fragesteller
@AuroraBorealis1

So tief kann ich mich in ihr Privatleben ja nicht einmischen. Sie arbeitet halt nicht in Vollzeit, sondern nur zu 75%. Deshalb reicht ihr das Monatsauskommen auch nicht aus um alles zu decken ( Miete, Auto, Haushaltskosten, etc. ). So hat sie mir es mal erklärt warum sie nebenher noch arbeitet

AuroraBorealis1  02.09.2016, 07:18
@NetworkBoy

Es kann aber nicht der lebenssinn, arbeiten zu gehen um nur alles zu bezahlen zu können (plus minus null) und sich nicht mal was zur seite legen zu können. Ein Job sollte mehr als ein zwang sein.

Dann braucht sie einen anderen job !