Freundin distanziert sich stark von ihrer Familie – ihre Eltern geben mir die Schuld, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Was tun?

1 Antwort

Was kann ich tun, damit ihre Familie versteht, dass ich damit nichts zu tun habe?

Einfache Antwort: Nichts.

Die Eltern deiner Lebensgefährtin haben dich als Sündenbock ausgewählt, damit sie einen Schuldigen haben und sie über diesen Weg eine Selbstreflexion ihres Verhaltens gegenüber deiner Lebensgefährtin umgehen. Ein bequemer Weg, der sich aber auf Dauer nicht halten lässt.

Und: Wie kann ich meiner Freundin helfen, mit dem Thema besser umzugehen, ohne mich einzumischen?

Sowie du dich zu dieser Thematik öffnest, sei es durch einfaches Zuhören oder durch eine Stellungnahme, mischst du dich ein. Das ist Nichts negatives und ein solches Verhalten ist auch nicht manipulierend. Ihr zwei habt eine partnerschaftliche Beziehung, da ist es nun mal unerlässlich, dass man über solche Themen spricht.

Einmischen oder Manipulation wäre, wenn du hingehen würdest und ihr gegenüber Äusserungen und Forderungen stellen würdest, die zu deinem Vorteil wären. Aus deinem Fragetext ist ein solches Verhalten nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.