Freundin behandelt mich nicht gut?

2 Antworten

Dann fangen wir mal an.

Sie hat wohl mindestens 1 Trauma erlebt.

Ich vermute sie hat Ptbs. Auch Züge von Borderline.

Hat sie Schlafstörungen? Hat sie Angst dich zu verlieren? (Verlustängste).

Auf der einen Seite bist du für sie alles auf der anderen Seite bist du für sie ein Feind! (hört sich jetzt widersprüchlich an, ist aber so). Sie hat Selbstzweifel wegen ihrem Ausehen (obwohl das unbegründet ist).

Sie sieht sich selber als Opfer und du bist für sie hin und wieder der Täter (obwohl du für ihre Situation nichts kannst).

Zieht sie sich manchmal zurück (Selbstisolation) ohne was zu sagen?

Menschen mit Borderline sind schwierig.

Du solltest wie Verofant schon richtig erkannt hat, die Reissleine ziehen, bevor dich diese Beziehung selber zum Opfer macht und dich seelisch und psychisch fertig macht.

Eins noch, du sagst selbst das du sie nicht liebst, also hast du dir die Antwort schon selber gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Verlustängste, Traumata, Unsicherheit

Iszitiv 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 10:05

Naja, ich liebe sie vermutlich nicht, weil sie gewisse Dinge getan hat, die mich verletzt haben. Ich glaube aber nicht, dass sie diese Dinge tun wollte, nur lassen ihre Komplexe sie nicht klar handeln/denken. Sie gibt mir halt permanent das Gefühl, dass sie mich jederzeit "fallen lassen" könnte, wenn ein noch besserer Typ kommen würde. Und dabei meine ich jetzt nicht, dass ich mit mir selbst unzufrieden bin oder sonst was. Aber mir ist eben aufgefallen, dass sie extrem oberflächlich ist und ich glaube, dass sie so oberflächlich ist, weil sie selber so krasse Komplexe bezüglich ihres Aussehens hat. Es spielt dann auch keine Rolle, was ich die letzten Monate für sie getan habe. Sie ist dann in dem Moment so von anderen Männern (optisch) angezogen, dass sie nicht mehr klar denken kann. Dann frage ich mich, warum ich so viel für sie tue, wenn sie es mir so dankt. Eine wirklich selbstbewusste Frau hätte sowas nicht nötig, könnte klare Grenzen ziehen und würde auch rational bleiben, wenn sie auf einen gutaussehenden Typen treffen würde. Ich kenne solche Frauen, die ganz klare Grenzen ziehen können, auch wenn der Typ, der ihnen gegenüber steht ne 10/10 ist.

Auf der Gegenseite steht halt, dass sie extrem viel für mich getan hat. Ich weiß, dass wenn ich sie nach etwas frage, ich mich zu 100% auf sie verlassen kann. Sie unterstützt mich wo es nur geht. Und was ich in der eigentlichen Fragestellung nicht erwähnt habe (aber auch wichtig ist): Ich habe selber keine leichte Vergangenheit hinter mir. War bis vor kurzem Alkoholabhängig, habe seit 10 Jahren Depressionen, einen Suizidversuch hinter mir, viele Klinikaufenthalte... usw..

Sie hat da halt wie so eine Art Helfersyndrom entwickelt. Obwohl ich ihr mehrfach versichert habe, dass ich glaube, dass diese Basis für unsere Beziehung nicht so gut ist und sie sich besser abgrenzen sollte. Sie meinte dann aber, dass sie das schon selber wissen würde und weiß, was sie sich aufbinden kann und was nicht. Und dass sie das ja alles für mich tut, damit es mir besser geht, das mein Leben wieder in geordnetere Bahnen kommt usw.

Ich habe z.B. meine Wohnung vermüllen lassen, weil ich psychisch so am Ende war und sie hat (ohne das zu verturteilen) die komplette Wohnung mit mir zusammen geräumt. Das waren halt so Dinge, wo sie einfach Stunden/Tage usw investiert hat. Und da waren wir nicht mal 2 Monate zusammen.

Was ich aber auch merkwürdig finde ist, dass sie eigentlich ständig Zeit mit mir verbringen möchte. Ich habe das Gefühl, sie weiß nicht, was ein normaler Umgang in der Beziehung ist. Jeder braucht doch irgendwie seine Freiräume. Aber bei ihr ist das nicht so...

Und zu guter Letzt: Sie ist 35 und ich bin 28. Sie denkt über Kinder usw. nach, sagt sie will mich heiraten usw. Wobei wir uns ja erst seit 6 Monaten kennen. Wenn ich jetzt so überlege, hat sie das sogar schon nach 1 Monat gesagt.

Alles nciht so einfach...

Motobiggi31  18.06.2025, 10:43
@Iszitiv

Zuerst Danke ich dir für deine offenen Worte!

Ich habe eine gute Freundin, der ich vor gut 2 Jahren geholfen habe ihre Probleme in den Griff zubekommen. Sie hatte keine gute Kindheit. Sie hat nur Aufmerksamkeit von ihrem Eltern bekommen wenn sie was gut gemacht hat.

Die Trennung von ihrem Ehemann hat ihr den Boden unter den Füßen weggerissen und das mit 2 Kindern. Sie hat die gleichen Symptome gezeigt wie bei deiner. Ich habe ihr Vertrauen gehabt. Sie war in Therapie und ist auch in Psychologischer Betreuung.

Ich will damit sagen, ich weiß, wie du dich fühlst und ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen.

Ich kann dir wirklich nur eins Raten.

Beende es solange du es noch kannst, sonst wird dich diese Seite in den Abgrund ziehen!

Verofant  17.06.2025, 21:11

Auf den @Verofant sollten die Leute öfter hören! 🤓👆😏

Ich versuche alles dafür, dass diese Beziehung funktioniert aber wirklich lieben tue ich sie nicht. 

Wie soll eine Beziehung denn funktionieren, wenn einer nicht liebt, sondern nur ausnutzt? Ich empfehle dir das ganze zu beenden.

Iszitiv 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 10:18

Nutze ich sie aus? Ist es wirklich so? Oder nutzt sie mich aus, für das positive Gefühl was ich ihr gebe? Andere Männer haben sie (sry, dass ich so direkt sein muss) als Objekt behandelt und fallen gelassen. Ich mache mich selber kaputt, weil ich genau dieser Typ nicht sein möchte aber langsam glaube ich, die anderen Typen vor mir haben das alle einfach direkt erkannt, dass es keinen Sinn macht, mit ihr eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Wir haben uns damals z.B. auf einer Weihnachtsfeier vom Verein kennengelernt und sie meinte im Nachhinein, dass sie mich ja nicht direkt an dem Abend rangelassen hat usw. und dass sie glaubt, dass sich deshalb jetzt eine ernsthafte Bindung entwickelt hat. Dann sagt sie mir 2 Wochen später, ich hätte sie an dem Abend direkt nach 2 Stunden mit nach Hause nehmen können, wenn ich gewollt hätte. Wo ich mich dann frage (wtf?), was das soll. Dann waren wir bei ihr und ich habe mich eher zurückgehalten und sie meinte dann am nächsten morgen, sie versteht gar nicht, dass ich ihre Grenzen respektiert habe (weil sie an dem Abend nicht direkt mit mir ins Bett wollte).

Da fragt man sich dann im Nachhinein schon, wieso man diese ganzen Red Flags übersehen hat. Ich bin der Meinung, dass durch dieses ganze Ausleben ggf. auch was kaputt gegangen ist. Ich weiß ja nicht, was sie so erlebt hat. Welche Typen sie so hatte. Was die mit ihr gemacht haben usw. Aber es tut irgendwie weh, wenn man versucht, dieser Typ nicht zu sein und dann ständig Fragen gestellt bekommt, wieso man das und das nicht einfach mit ihr macht. Man versucht etwas zu heilen, was andere kaputt gemacht haben. Und ich glaube, ich bin dafür nicht gemacht, das zu heilen. Ich bin kein Therapeut oder so... Ich kann nichts für ihre Vergangenheit und wenn sie die Gewalt so gewöhnt ist, dann kann sie mit Liebe halt nicht umgehen...

Da ist so viel kaputt gegangen, dass sie es nicht schafft, sich normal in einer Beziehung zu verhalten. Sie denkt ständig, ich könnte sie schlagen oder sonst was, obwohl ich das komplette Gegenteil bin. Sie hatte davor einen Mann, der sie geschlagen hat und ich glaube sie hatte noch nie eine Beziehung in der sie "gut" behandelt wurde. Aber egal was ich versuche, ich habe das Gefühl in ihr ist so eine große Unsicherheit und ich bin mir nicht sicher, ob diese Unsicherheit jemals verschwinden wird.

milkshake74  18.06.2025, 11:01
@Iszitiv

Du hast doch selber gesagt, dass du sie nicht liebst. Wenn du sie nicht liebst, behandelst du sie auch so. Weißt du wie sich kleine Kinder verhalten, wenn sie sich durch ihre Eltern nicht geliebt fühlen? Genauso wie deine Freundin.

Also bist du der Grund ihres Verhaltens. Ich hoffe sie merkt das und trennt sich von dir!

Iszitiv 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 11:39
@milkshake74

Es stimmt nicht, dass ich der Grund ihres Verhaltens bin. Dafür kennst du aber die Hintergründe zu wenig. Sie gibt mir übrigens auch das Gefühl, mich nicht zu lieben. Sie sagt zwar, dass sie mich liebt, aber was Menschen sagen und was sie wirklich fühlen/denken, sind zwei verschiedene Dinge. Trotzdem vielen Dank für Deine Worte.

milkshake74  18.06.2025, 11:57
@Iszitiv

Ich verstehe, dass ich nicht alle Details kennen kann. Trotzdem habe ich das, was du erzählt hast, so wahrgenommen, dass du ihre Fürsorge nutzt, obwohl du keine Gefühle mehr hast – und das hat bei mir moralische Fragen aufgeworfen. Sie wird das auch spüren. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall Klarheit und dass ihr für euch gute Entscheidungen trefft. Alles Gute!