Freunden absagen, weil Freund nicht mitwill oder trotzdem hingehen?
Mein Freund ist nicht besonders zuverlässig und hat oft keine Lust etwas zu unternehmen. Das wurde von mir schon bemängelt, doch er will sich nicht ändern. Ist hinnehmbar für mich. Nun ist es so, dass wir letztens bei einem befreundeten Paar, das ganz in der Nähe wohnt, zum Essen eingeladen waren. Als ich aufbrechen wollte, legte er sich auf die Couch und meinte, er habe keine Lust auf dieses Essen und komme nicht mit... Ich erklärte ihm dann, dass das sehr unanständig ist, sie ja extra gekocht haben, er so die Freundschaft aufs Spiel setzt und es einfach nur peinlich ist. Darauf kam keine Antwort. Ich sagte dann, dass er wenigstens anrufen und irgendeine Ausrede erfinden soll, weshalb wir nun kurzfristig nicht kommen können. Auch darauf gabs keine Antwort und es schien mir so, als wolle er, dass ich das regle... Aber da ja nur er nicht will, soll er das gefälligst anpacken... Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mich schon sehr auf den Abend gefreut habe und hingehe und einfach sage, dass er leider krank sei. Auch da schwieg er. Als ich nach dem Essen zurückgekehrt bin, war er sauer und meinte, ich hätte zu ihm "stehen " sollen und auch nicht hingehen und absagen sollen... Ich bin ehrlich gesagt schockiert und weiss nicht, wie ich das hätte regeln sollen... Was würdet ihr in solch einer Situation tun?
3 Antworten
Wer nicht will, der hat schon.
Wenn dein Freund seine Termine nicht einhalten will/kann, soll er sich darum kümmern. Wenn das regelmäßig passiert, würde ich die Beziehung überdenken.
Jemand, der ständig grundlos spontan Verabredungen absagt, würde mir auf die Nerven gehen.
Nichts . Is sein Problem.
Lass dir nicht von deinem Freund die Freunde " vermiesen" .
Wenn er nicht will dann hat das nichts mit dir zu tun , er wird dann halt irgendwann sowiso nicht mehr eingeladen . .aber werd die nicht die die immer absagt weil er nicht möchte . .
Er muss natürlich nicht aber du solltest nicht für ihn lügen und er kann für das nicht vorwerfen .
Danke:) Also ich hab ja gelogen, dass er krank sei und ihn eigentlich so schon geschützt, aber auch weil es mir extrem peinlich war... Die beiden haben sich so gewundert und ich hatte den Eindruck, dass sie dachten, dass wir streit hatten und er deswegen nicht mitgekommen ist...
Du hast absolut richtig gehandelt, er benimmt sich wie ein trotziges Kind und verdient keine Aufmerksamkeit...
Wenn er seinen Arsch nicht hoch bekommt, dann ist das schließlich sein Problem...
Sag ihm einfach, dass es dich nicht interessiert, was er will und was nicht, solange er sich so benimmt...