Freunde wollen oft, dass ich was ausgebe, obwohl ich am wenigsten verdiene?

PS. Ich wollte von euch keine Belehrung über Freundschaften, sondern einen einfachen Rat, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich lasse meine Freunde hier nicht als Parasiten, Schmarotzer oder ähnliches beleidigen. Ich liebe meine Freunde über alles. Ich habe euch ein Problem geschildert, das ich momentan habe und wollte dafür einen Rat. Dann werde ich Fragen dieser Art demnächst unterlassen, wenn man nur polemische Belehrungen bekommt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Zahlt für sich selbst.
Oder du nimmst z.B. für einen Abend nur 50€ mit. So kannst du sagen, ich hab selbst nur wenig dabei und kannst deshalb nicht Zahlen

Ist halt ein no-Go im Freundeskreis sowas.

Entweder jeder bezahlt für sich selbst, oder man wechselt sich immer ab.
Aber das immer die gleiche Person bezahlen muss, ist echt mies.

Wenn deine Freunde das nicht verstehen, dann solltest du eventuell neue suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie oft die anderen eine Runde ausgeben. Wenn sie das regelmäßig tun, dann ist es verständlich, dass auch du dran bist. Wenn ich mir so deine Geschichte durchlese, dann bekomme ich den Eindruck, dass du von deinen Freunden, die mehr verdienen als du, erwartest, dass sie öfter einen ausgeben als du.

Vereinbare mit ihnen getrennte Kassen, also zahlt jeder für sich. Bzw. sie können machen, was sie wollen, aber du bezahlst deine Getränke immer allein und kommst nicht so in die Verlegenheit, für alle anderen zu bezahlen, wenn du dran bist.

Such Dir neue Freunde. Er kann weggehen, aber sich nicht zu trinken kaufen weil er sein Auto reparieren lassen muss? Dann soll er doch daheim bleiben.

Du solltest entweder mal Klartext reden oder dir andere Freunde suchen