Freunde wollen oft, dass ich was ausgebe, obwohl ich am wenigsten verdiene?
Ich bin absolut kein Geizkragen, nur ich finde, man muss doch nicht immer was ausgeben. Vorallem nicht, wenn man selbst derjenige ist, der im Freundeskreis am wenigsten verdient.
Aber es passiert sehr oft, dass wir zum Beispiel in einer Bar sitzen und dann heißt es plötzlich: "Gä? Du gibst heute aus, oder?" Und wenn ich mich dann weigere, dann ist die Stimmung am Boden und ich bin wieder der Spaßverderber. Oder es passiert oft, dass ein bestimmter Freund sein Geld vergisst und bevor er dann überhaupt nichts vom Abend hat, sag ich: "Na komm her, ich bezahl dir was." Andersrum, wenn ich mal mein Geld vergesse, Pustekuchen, dann hab ich halt gelitten. Wenn ich bedenke, dass der Freund mehr als doppelt so viel verdient wie ich, komme ich mir dann schon immer ein bisschen verarscht vor.
Und wenn dann der Freund immer noch erzählt, wie sparsam er doch lebt, dann platzt mir fast der Kragen. Natürlich lebt man sparsam, wenn man sich immer ausgeben lässt.
Und dann heißt es oft: "Schau mal: Ich muss dieses oder jenes an meinem Auto reparieren. Dafür brauche ich das Geld einfach." Das möchte ich ja gar nicht in Abrede stellen. Trotzdem sind das immer billige Ausreden, warum er sich fürs Ausgeben niemals revanchiert.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?
PS. Ich wollte von euch keine Belehrung über Freundschaften, sondern einen einfachen Rat, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich lasse meine Freunde hier nicht als Parasiten, Schmarotzer oder ähnliches beleidigen. Ich liebe meine Freunde über alles. Ich habe euch ein Problem geschildert, das ich momentan habe und wollte dafür einen Rat. Dann werde ich Fragen dieser Art demnächst unterlassen, wenn man nur polemische Belehrungen bekommt.
11 Antworten

Jeder Zahlt für sich selbst.
Oder du nimmst z.B. für einen Abend nur 50€ mit. So kannst du sagen, ich hab selbst nur wenig dabei und kannst deshalb nicht Zahlen


Ist halt ein no-Go im Freundeskreis sowas.
Entweder jeder bezahlt für sich selbst, oder man wechselt sich immer ab.
Aber das immer die gleiche Person bezahlen muss, ist echt mies.
Wenn deine Freunde das nicht verstehen, dann solltest du eventuell neue suchen.

Es kommt darauf an, wie oft die anderen eine Runde ausgeben. Wenn sie das regelmäßig tun, dann ist es verständlich, dass auch du dran bist. Wenn ich mir so deine Geschichte durchlese, dann bekomme ich den Eindruck, dass du von deinen Freunden, die mehr verdienen als du, erwartest, dass sie öfter einen ausgeben als du.
Vereinbare mit ihnen getrennte Kassen, also zahlt jeder für sich. Bzw. sie können machen, was sie wollen, aber du bezahlst deine Getränke immer allein und kommst nicht so in die Verlegenheit, für alle anderen zu bezahlen, wenn du dran bist.

Such Dir neue Freunde. Er kann weggehen, aber sich nicht zu trinken kaufen weil er sein Auto reparieren lassen muss? Dann soll er doch daheim bleiben.

Du solltest entweder mal Klartext reden oder dir andere Freunde suchen
Das ist eine super Idee.