Als Jugendlicher sein "ganzes" Geld ausgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde (bin auch m/14) nicht mein ganzes Geld ausgeben, sondern eine Rücklage von +-100€ behalten, man weiß ja nie, wozu man mal dringend Geld braucht.

Überlege dir aber auch genau, welche Betragshöhe du für welchen Zweck ausgibst, gehe nochmal ganz in dich und denke darüber nach, ob du das wirklich haben möchtest.

Ich beispielsweise habe am Jahresanfang (Weihnachtsgeld+Geburtstagsgeld) so ca. 250 Euro beisammen. Dazu das Ersparte aus dem Vorjahr und weiter zurückliegend gibt einen Betrag von ca. 450 Euro. Davon gebe ich höchstens 200 Euro im Jahr aus, meistens in den Sommerferien.

Wenn ich kein Geld mehr haben würde, müsste ich ja meine Eltern wegen jedem Schieß um Geld anbetteln, das ich für manche Dinge sicherlich nicht bekäme. Somit ist es immer gut, wenn man ein gewisses Kaptital hat.

Die entscheidung liegt bei dir selbst.

Nexus02
Fragesteller

Wollte es genau so machen

Dazu ist Geld doch da, oder habe ich da was falsch verstanden?...

Manche kaufen sich Kinkerlitzchen und manche haben hoehere Ziele und beides ist in Ordnung.

Klar ich habe vor einem Jahr zum Beispiel ein Neues Fahrrad für 850 gekauft.