Freunde sagen ich hätte mich total verändert!

17 Antworten

Hm, es steht Freunden natürlich zu, eine Meinung über dich zu haben. Es steht ihnen auch zu, dass sie deine Partner nicht mögen. Ich kann ja nicht beurteilen, ob du dich wirklich verändert hast, oder was dein Freund für einer ist. Wäre er ein schlechter Mensch (oder kriminell oder würde dir wehtun, etc.) und würdest du nun wirklich "schlechte" Charakterzüge aufzeigen, würde ich dir das als Freundin auch sagen. Das ist das gute Recht von Freunden. Da sie es dir aber gesagt haben und du ihre Meinung kennst, sollten sie sich dann auch da raus halten. SIe stecken ja nicht in der Beziehung.

Die Balance zwischen Beziehungen und Freundschaften ist oft schwer, ja. Ich habe es im Freundeskreis auch beobachtet, dass es sehr vielen Leuten schwerfällt, langjährige Freunde zu "teilen". Mache deinen Freundinnen einfach klar, dass du sie noch liebt hast und dass sie dir noch wichtig sind, dass du aber in der Beziehung bist und dass du deinen Freund auch liebst. Beides ist unter den Hut zu bekommen, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich würde einfach für etwas mehr Verständnis untereinander plädieren.

Du setzt zur zeit auch nur den Focus auf deinem Freund- An Anfang sollte es und darf es auch so sein das man mehr mit seinem Freund unternimmt - weil man möchte ihn ja auch kennenlernen und vertrauen können. Aber dann sollte man auch wieder den Fokus auf beides richten- wie Freunde und Beziehung. Vergiss deine Freunde bitte nicht, weil sonst wirst du dich irgendwann einsam fühlen !!!!!!!! Es ist ganz wichtig man sollte beides pflegen, weil was man nicht verpflegt geht irgendwann kaputt (Freudschaft)........

mrsgreenbird27
Fragesteller

ich weiß auch, dass ich sie vernachlässigt hab, aber ich fühl mich verletzt und bin mir nicht sicher ob ich noch bock drauf hab, mir ständig sowas anhören zu müssen...

LayFigure  18.12.2013, 10:03
@mrsgreenbird27

Bitte beruhigen- es ist auch schwer zu beurteilen, weil wir nicht in deiner haut stecken und es nicht miterleben- das ist immer eine ganz andere Situation als wenn wir nur den Text lesen. Wir können nur so gut wie möglich einen Rat zu deinem Text geben. Ist ja auch nicht böse gemeint, wollte nur helfen. Wir kennen deine Freunde nicht, deinen Freund nicht usw, es wird auf jedenfall einen Grund geben, warum du und deine Freunde so verhalten. Vielleicht auch weil es für sie eine neue Situation ist und sie eifersüchtig auf dich sind, weil du weniger zeit hast für sie. Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewohnt sich schnell an alles, aber an Veränderungen will er sich nicht schnell gewöhnen, weil es sich ungewohnt und komisch anfühlt. Ich habe erfahren das es immer Gründe gibt warum sich Leute so verhalten oder anders verhalten . Ich kenne deine Freunde nicht und weis auch nicht ob sie dir gut tun das weis nur dein Bauchgefühl, weil das täuscht dich nie. Wenn sie dir wirklich wichtig sind, dann spreche nochmal mit ihnen.....

Ich meine, du wirst in Zukunft bessere Freundinnen finden - keine, die dich dazu bringen wollen, Alkohol zu trinken, wenn du gar nicht willst, oder die meinen, Reisen sei "zu bonzig".

Ich meine aber auch, dass du ein wenig zu sehr an deinem Freund klammerst.

-> Bleibt zusammen, aber nimm dir auch die Zeit, andere Freundinnen zu finden oder etwas für dich selbst zu tun.

es ist normal das man sich verändert wenn man eine Beziehung hat. Mach dir da mal keinen Kopp. Du solltest aber versuchen dir trotzdem für sie Zeit zu nehmen (ist auch gut für die Beziehung zu deinem Freund). Wie wärs mit einem festen Tag in der Woche? Mädelsabend !!!! Sowas halt. Versucht eine festen Termin zu vereinbaren. Immer donnerstag ist "meine Mädels und ich" dran, oder so....dann habe sie einen Platz in deinem Leben und wissen das sie dir wichtig sind. Da könnt ihr ins Kino gehn, oder bei einer Übernachten und euch undefinierbare Substanzen ins Gesicht schmieren, schnacken+lästern und und und.

Leider ist es so, dass Freundschaften kommen und gehen. Gerade anfang 20 steht man ja vielen neuen Situationen entgegen. Viele Freundschaften bleiben bei veränderten Hobbys/Lebenseinstellungen etc. auf der Strecke.

Sicher hast du ja noch mehr als drei/vier Freunde. "Betrunken gefällst du mir besser" spricht nicht unbedingt für eine richtige Freundschaft...

Ich finde es wichtig, dass man sich nicht zu sehr von seinen Freunden abschottet. Ich bin jetzt, mit 22, fertig mit Studieren und zu meinem Freund gezogen - schlappe 150km von meinen meisten Freunden weg. Mit einigen habe ich fast keinen Kontakt mehr. Allerdings halten viele auch zu mir, kommen mich übers WE besuchen, wir telefonieren viel oder treffen uns in Berlin.

Wichtig ist, dass du eine gute Balance zwischen Beziehung und Freunden findest. Sicher ist gerade alles wunderbar und gut, aber es kann auch immer mal zu einem Streit kommen (und wenn er sich nur um die Zahnpaste dreht ^^). Dann brauchst du Freunde, die dir zur Seite stehen.