Freunde nennen mich geizig?

4 Antworten

Nur mit den hier gegebenen Infos kann man nicht einschätzen, ob du es bist oder nicht. Dafür müsste man mehr wissen und dich bestenfalls persönlich kennen.

Nur weil man sein Geld nicht für z.B. teurere Markenprodukte ausgeben will, wenn man andere Dinge genau so gut findet, ist man noch lange nicht geizig. Wenn deine Freunde deine Einstellung dazu nicht respektieren können, sind es evtl. einfach keine guten Freunde.

Wobei man nun ja auch nicht weiß, ob sie das eher so als neckenden Scherz sagen oder wirklich ernst meinen. Und ob sie wirklich wissen, was Geiz bedeutet.

Dein Beispiel mit dem Huawei Handy und Airpod Kopfhörern finde ich persönlich beispielsweise einfach nur unreif und schwachsinnig von deinen Freunden. Ist doch deine Sache, was für Handy und Kopfhörer du benutzen willst (oder kannst) und nicht ihre.

Sei statdessen lieber froh, dass du dir nicht so viel aus Marken machst und nicht jeden Cent ausgibst, so hast du später mal etwas Puffer um dir z.B. bei der ersten eigenen Wohnung Dinge zu haufen, vielleicht mal ein Auto o.ä., ohne auf deine Eltern angewiesen zu sein oder dann eben kein Geld dafür zu haben. Weil du Geld gespart hast frühzeitig und nun das Geld hättest, um es für Dinge auszugeben die DU haben willst, egal was deine Freunde dazu sagen.

Doch du bist geizig.
sparen ist wichtig, aber im Moment das Leben genießen ist genauso wichtig.
Du musst die goldene Mitte zwischen ausgeben und sparen finden

EmadTT
Fragesteller

Ich brauch aber nichts besonderes! Weder teure Handys oder Markenklamotten!

MAch dir nichts draus, du gibst halt nichts auf den teuren Schnickschnack.
Bei meinem jüngsten ist es genauso, der hatte jetzt durch seinen Geburtstag insgesamt 150€ von der Familie bekommen, ein "Freund" meinte dann er solle das Geld auf den Kopf hauen und mein Sohn meinte dann will er nicht, er will lieber auf was vernünftiges sparen.
Jeder ist halt unterschiedlich, ignorier solche Sprüche einfach, du musst dich nicht rechtfertigen.

Lass die Leute dich doch geizig nennen. Es ist dein Geld und deine Entscheidung wie viel du für was ausgeben möchtest. Du arbeitest für dein Geld und schätzt es dadurch, das ist doch nichts schlimmes.