Wie kann ich eine Sprachreise finanzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kenne dieses Problem zu gut, nur dass ich nur noch ein Jahr Zeit habe, bis ich fertig mit der Schule bin. Danach möchte ich auch gerne reisen und vor allem mindestens 2 Monate mit der Organisation EF verreisen. Leider sind solche Reisen vor allem bei längeren Zeiträumen ziemlich teuer.

Ich habe mich jetzt auf einen Nebenjob im Supermarkt beworben, um mir meine Sprachreise finanzieren zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es stressig wird, aber ich werde auch an Samstagen arbeiten, vielleicht hast du ja an den Wochenenden auch ein wenig Zeit.

Außerdem war ich schon einmal mit EF verreist und die haben ein tolles Ambassador Programm, mit dem man sich auch etwas dazuverdienen kann. Falls du schon mal mit EF weg warst kannst du da auf jeden Fall auch etwas machen.

Vielleicht kannst du dir auch an Geburtstagen und Weihnachten und so lieber Geld schenken lassen anstatt irgendwelcher anderer Sachen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hoffe, dass du dir den Traum erfüllen kannst😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du das später auch noch willst,konzentriere dich lieber auf jetzt.Wer weiss was in 4 Jahren ist.Sparen ist allerdings nicht verkehrt.

Hallo,

Sicherlich ist es sinnvoll dir etwas klarer über deine Pläne zu werden, damit du eine bessere Übersicht erhältst, wie viel Geld du sparen musst. Schau dazu doch mal hier: https://www.ef.de/

Eine gute Möglichkeit Geld zu sparen sind Ferienjobs, da man dort am meisten Zeit hat. Weitere Möglichkeiten sind natürlich ein Job neben der Schule und am Wochenende, das Sparen von geschenktem Geld und vom Taschengeld.

Die Organisation EF hat auch ein sogenanntes Ambassadorprogramm mit dem du Punkte durch unterschiedliche Aktivitäten sammeln kannst. Infos dazu findest du hier: https://www.google.de/search?q=ef+ambassador+programm&client=safari&hl=de-de&ei=WUtbYfzVLsL97_UP_Y2xwAM&oq=ef+ambassador+programm&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBQgAEIAEMgYIABAWEB4yBQghEKABMgUIIRCgAToECAAQRzoECAAQQ1C4LVjCP2C8QmgAcAF4AIABiwmIAdwakgENMi0xLjEuMS4xLjEuMZgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Thugging

für das Jahr nach der Schulzeit in Japan ist wichtig zu wissen, was dur dort machen willst. Wenn du Land, Leute und die Sprache besser kennenlernen willst, must du dort etwas tun, was dir laufenden Kontakte zu Einheimischen ermöglicht. Das ist also entweder eine Bildungsmaßnahme (Studium o.ä.) oder Arbeiten.

Arbeiten kann man im Ausland während des Gap Years in Form von (unbezahlten) Praktika in Unternehmen; Voraussetzung: du findst einen Arbeitgeber.

Naheliegender ist Work and Travel, dh. abwechselnd arbeiten und reisen. Work and Travel ist in Japan im Moment wegen Corona nicht möglich; normalerweise aber kein Problem. Voraussetzung ist, dass du die Sprache vorher soweit beherrscht, dass du gleich arbeiten kannst.

Work and Travel ermöglicht dir, einen großen Teil der Gesamtkosten dort selbst zu verdienen. Daher hast du so die Chance, nach Japan zu gehen. Falls deine Ersparnisse nicht für ein volles Jahr reichen, kannst du überlegen, für eine kürzere Zeit nach Japan zu gehen, zB. 9 Monate.

Die Kosten für Work and Travel liegen etwas höher als in den englischsprachigen TOP-Ländern. Zu den dort üblichen Kosten für Work and Travel: https://www.aufindiewelt.de/detail/gap-year-warum-kosten-work-and-travel-aufenthalte-geld-obwohl-du-im-ausland-arbeitest

Zum Vorgehen: Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten. Einen Überblick über die wesentlichen Themen findest du hier: https://www.aufindiewelt.de/detail/gap-year-10-punkte-die-man-fuer-ein-work-and-travel-jahr-vorbereiten-muss

Grundsätzlich kannst du Work and Travel in Japan selbst organisieren. Spezialisierte Agenturen bieten dir den Service der Organisation, der Betreuung in den ersten Wochen vor Ort und oft auch den Kontakt zu den ersten Arbeitgebern. Daher ist diese Gebühr oft gut angelegt.

Für die Auswahl der Agentur geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung