Freund/e geben geld und übernehmen immer die rechnung?
Ich hab bestimmte Freunde die immer EG was ist mir das bezahlen abnehmen etwa wenn wir auf ne Cola oder eisstand gehen "übernehm ich" .
Dabei ist es mir klar dass es erstmal ne nette Geste ist.
Aber bei diesen konkreten Freunden die ich getrennt voneinander immer wieder sehe - kann ich nicht einmal denen was ausgeben ohne "doch doch das geben ich dir gleich zurück" kommt.
Auch wenn die letzten 3-5 Male evtl sogsr in der Woche ich was ausgegeben bekommen habe - was ich bei diesen malen ebenfalls ansprach "du hast mich x mal eingeladen , lass gut sein wenn dann lade ich dich ein" .
Ich vermute: sie laden mich ein um die Stimmung zws uns zu bessern "ich lad dich ein so gerne" bzw sich besser zu fühlen "endlich was machen - so öde heute"
Warum? Ganz einfach weil ich ein öder Typ sein kann fast immer . Eher ausnahmsweise bin ich ein spannender Freund wo Ideen einbringt Witze macht und mehr.
Ein Freund hat mir sogar Eike ganze Wander Ausrüstung gekauft - einfach so Währenddessen er mich überall hinfuhr ohne spritgeld paritu nicht anzunehmen.
Ums klar zu sagen ja ich find so ne Geste nett und seh ich dass das nett gemeint ist.
Aber das sollte immer im Rahmen sein das man gegenseitig sich hilft.
Bei diesen Freunden kst es wirklich 90% sie übernehmen ungefragt (!) Rechnungen.
Mein Problem damit:
Nach x malen "das kann ich selbst zahlen. Ich verdien selbst genug " wird es beleidigend.
Beleidigend wenn das Gegenüber ohne Gründe neben zu können "ja so halt , ich zshö dir das ist doch egal" mir unbeabsichtigt zeigt v
Du kannst nicht selbst für dich sorgen bzw du bist nicht mündig .
Es macht ein wahnsinnig nach einiger Zeit.
Ich geh hin etw zu nem Arbeitskollegen geb ihm Kaffee aus und seh das ein das er mir den nächsten zahlt.
Ich würde nicht auf die Idee kommen zu sagen "nene ich zahl egal wie du beharrst" und fast schon. Einen Streit damit provozieren.
In kurz: ich glaub das es nur diese bestimmte Freunde machen die ich eben oft sehe - dass es an meiner öden langweiligen Art liegt wir nichts zu reden haben also in Cafés usw gehen und wg Stimmung bessern mich aufpeppen sozusagen "Ah weißt du ich zahls dir" nachdem wir oft ewigkeiten stumm am handy saßen.
Würde mich einfach über Meinungen Freuen wie man das umgehen kann denn sagen " ich kann das selbst zahlen es fühlt sich nicht gut an " bringt gsrnichts mehr
Fast vergessen ja ich kann " weniger öde sein mehr Witze machen" das hilft nicht bzw diesen Ansatz hab ich versucht aber bei diesen Freunden bleibt das Verhalten so
Ps: ich bin mann eines ist freund eines ist mein Partner.
1 Antwort
Bist du Mann oder Frau? Alle in dich verknallt?
"Ein Freund hat mir sogar Eike ganze Wander Ausrüstung gekauft - einfach so Währenddessen er mich überall hinfuhr ohne spritgeld paritu nicht anzunehmen." Also das ist ja jenseits jeder Normalität. Der will doch was von dir.
Kostet das nicht einen dreistelligen Betrag, so eine Wanderausrüstung?
Ja Stück für Stück aber bei jedem mal wandern zsm hat er nochmal was dazu gekauft ...und jedes mal das selbe "lass sein ich kann selbst kaufem" bis ich lügte "ich habs schon bestellt"
Aber am Ende...sinnlos
Btw dieser freeund gab auch schon mal sowas ähnlich großes für eine fast unbekannte aus...er ist in der Hinsicht anders. Das weiß ich das er selbst für normale VIEL ausgibt ohne grund
Aber die frag ist :wie das lösen
Dieser Freund ist wirklich nur ein Freund hab ihm Freundin mal verkuppelt