Freunde finden erster Schultag 5.Klasse?

6 Antworten

Bleibe einfach locker, die Klassenlehrerin oder Klassenlehrer wird dich den anderen Schülern schon vorstellen. In der Regel wird man dir einen Platz zuweisen, so dass du da schon Nachbar hast. Ich hoffe, dass die hilfsbereit sind und dir einiges erklären und Hilfestellungen leisten, falls du sie brauchst.

Das wird schon klappen, ich drücke dir fest die Daumen.

Am besten gar nicht. Das kommt komisch rüber. Das ergibt sich alles und die neuen Mitschüler werden dich bestimmt irgendwann ansprechen. Versuche die ersten paar Tage durchzuhalten und spreche Mitschüler auf keinen Fall zu offensiv an.

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie ich die Schüler ansprechen soll und wann, habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

Das ergibt sich von selbst, da musst du dich nicht drauf vorbereiten. Gehe das ganz locker an und mache dir keine Gedanken darüber. Du wirst sicher Freunde in deiner neuer Klasse finden.

Hey, ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin zwar mittlerweile 20 (Gott klingt das alt😂😳) aber och bin im Alter von 16 Jahren umgezogen und musste auf eine Schule wechseln die ich gar nicht kannte. Wir sind damals über 800km weit weg hier her gezogen (auf eine Insel). Auf dieser Insel ist es normal das sich alle Schüler vom Kindergarten auf schon kannten. Nun ja, da war ich, mitten im 2. Halbjahr der 9. klasse. Ich habe mich schon tagelang vorher richtig unter Druck gesetzt selber, aus Angst. Aber es lief alles viel entspannter als man denkt. Die meisten Schüler sind sogar eher auf mich eingegangen und haben sich sehr für mich und den Umzug interessiert. Daher brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. In 3 Wochen ziehen wir wieder alle um, zurück in den Ort wo wir ursprünglich her kommen und auch meine Schwestern (11 und 13) müssen in neue Klassen und auf neue Schulen gehen. Aber sie machen sich keinen Druck, da sie schon öfters gewechselt haben genauso wie ich. Es wird also alles gut gehen und du wirst schnell Anschluss finden. Sei einfach lieb und ehrlich zu den anderen :) ich wünsche dir viel Glück !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy :) also ich bin mittlerweile in der 10. klasse aber bei mir war es so, dass die meisten aus meiner Klasse von derselben Schule waren und sich schon viele kannten. Ich bin einfach auf sie zu gegangen und habe mich mit ihnen unterhalten, auch wenn ich früher sehr schüchtern war. So sind wir ins Gespräch gekommen und haben immer die Pausen miteinander verbracht. Mittlerweile sind wir unzertrennlich

also sprich sie einfach an und beginne ein Gespräch, versuche dich in den Pausen zu ihnen zu gesellen, sie werden dir schon nicht den Kopf abreißen ;))

Viel Glück und berichte doch gerne wie es war! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung