Freunde auf Unordnung/ Unsauberkeit ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Auf jeden Fall ansprechen! 80%
Nichts sagen (ist nicht dein Problem). 20%
Etwas anderes 0%

6 Antworten

Auf jeden Fall ansprechen!

Ein schwieriges Thema. Denn für Deinen Freund ist es mit Scham behaftet. Trotzdem solltest Du ihm sagen, daß Du Dir Sorgen um ihm machst.

Ich würde ihm empfehlen, Hilfe anzunehmen. Das kann eine Haushaltshilfe sein. Aber auch ein Psychotherapeut.

Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem Dein Freund seinen Haushalt begonnen hat, zu vernachlässigen, oder hat er nie gelernt, angemessen für sich selbst zu sorgen?

Falls ein Klinikaufenthalt sinnvoll ist, kannst Du Dich vielleicht in dieser Zeit um seine Katze kümmern.

Giwalato

KleinerPrinz15
Fragesteller

Richtig, ich habe Angst, dass ich ihn so vor den Kopf stoße, dass es noch schlimmer wird. Er war, denke ich, schon immer unordentlich, die vorherige Wohnung sah auch aus wie Sau. Da war ich aber nur einmal zu Besuch (deswegen kann ich da nicht unterstellen, dass es immer so aussah) und wir waren noch nicht so gut befreundet. Die Katze war da auch noch nicht da.

Giwalato  05.04.2023, 23:29
@KleinerPrinz15

Dein Freund brauchst Hilfe. Sonst besteht die Gefahr, daß er obdachlos wird. Denn der Gestank wird irgendwann auch im Treppenhaus bemerkt.

Auf jeden Fall ansprechen!

Deine Sorge gilt einem etwaigen Date des Freundes bzw. irgendwelchen Leuten, die zu Besuch kommen? Ich würde mal zuerst an die Katze(n) denken, welche in so einem verdreckten Saustall leben müssen!! Das ist keine artgerechte Haltung! Lege Deinem Freund am besten nahe, die Katze(n) abzugeben, kein Tier hat es verdient, in solchen Umständen zu vegetieren! Denn ich glaube kaum, dass er sich wirklich ändert. Warum sonst lässt er es überhaupt so weit kommen?

KleinerPrinz15
Fragesteller

Ja, das kommt leider noch dazu. Ehrlich gesagt, habe ich null Ahnung von Katzenhaltung, deshalb wollte ich dazu keinen (eventuell unqualifizierten) Kommentar bringen. Aber du hast absolut Recht, wenn ich als Mensch den Geruch schon schlimm finde, will ich nicht wissen, was die Katze erst wahrnehmen muss.

Estrella06  06.04.2023, 00:25
@KleinerPrinz15

Versuche am besten, an seine Vernunft zu appellieren. Er muss einsehen, dass er komplett überfordert ist. Er soll die Katze in seinem eigenen Interesse abgeben- Tierschutzverein bzw. Tierheim kontaktieren. Dann kann er sich auch besser um sich selbst kümmern, wenn er nicht noch die Verantwortung für ein anderes Lebewesen hat, welcher er ja sowieso nicht gerecht wird. Dass er Hilfe braucht, ist sonnenklar- alleine schafft er es sehr wahrscheinlich nicht, Ordnung in seine Wohnung und sein Leben zu bringen!

Alles Gute und viel Glück!

Auf jeden Fall ansprechen!

Wenn es Unordnung ist, nicht so schlimm. Aber Dreck ist nicht gut für Gesundheit und Psyche. Wenn dir Menschen wichtig sind, kannst du solche Dinge immer ansprechen. Ist besser als hinter dem Rücken zu labern, wie es andere gerne tun, die ich kenne.

Auf jeden Fall ansprechen!

Wenn ihr Freunde seid, dann solltest du ihn darauf ansprechen. Sicher ist, dass er Hilfe und Unterstützung braucht, biete sie ihm an. Rücksichtsvoll und dezent, aber tu es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kommentatorin hat mich gerade darauf hingewiesen, dass das ganze auch kein Zustand für die Katze sei. Sie hat absolut Recht und das sollte natürlich Vorrang vor Besuchern oder Dates haben.