Freund will immer mehr Geld leihen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör auf Ihm Geld zu geben!

Er drückt auf die Tränendrüse damit du weich wirst.

Der Satz: "danke du hast so viel Geld auf dem Konto danke für nichts"

Geht gar nicht! Es hat ihn nichts anzugehen, wie viel Geld du besitzt oder was du damit machst.

Hatte selbst so einen Kumpel. Der nimmt dich aus wie eine Weihnachtsgans und egal wie oft er sagt, dass du das Geld wieder bekommst, du tust es nicht.

Wenn er sein Geld zurückzahlt, kann man nochmal darüber reden.

Die Sportbremsen kann er wieder zurückschicken, und wenn er die Versicherungen nicht bezahlen kann, soll er was von seinem Zeug verkaufen.

Solche Menschen lernen niemals mit Geld umzugehen, wenn man sie nicht mal auf die Nase fallen lässt.

Es kann tatsächlich auch krankhaft sein, sodass eine Therapie helfen könnte.

Es tut vielleicht weh seinen Freund traurig oder leiden zu sehen, aber du hilfst Ihm nicht, wenn du ihn weiter mit Geld versorgst.

LG und bleib stark,

Doktor Ratschlag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn überhaupt hätte er fragen müssen, bevor er die Ausgaben tätigt. So was kann man in einer Partnerschaft besprechen, vor allem, wenn man unterschiedlich viel verdient. Dein Freund aber meint, ein Anrecht auf Dein Geld zu haben. Was denkst Du, wie das weitergeht? Denkst Du, er wird sein finanzielles Verhalten ändern?

Er wird weiterhin Dinge kaufen, die er nicht bezahlen kann, solange Du sie irgendwie bezahlst. Sprecht über Eure Zukunft, sprecht über Eure Finanzen. Entweder Ihr könnt Euch da auf einem guten Weg einigen, oder...

Hey, du musst dir keine Vorwürfe machen. Wenn du besser Geld sparen kannst, dann ist das deine Sache. Das ist dein Geld für deine Zukunft. Natürlich kann man seinen Freunden mal was leihen, aber sie sollten nicht auf dein Geld angewiesen sein. Außerdem sollte man sich nur das kaufen was man sich auch leisten kann. Du kannst ja nochmal mit ihm reden und dann auch sagen, dass er in Zukunft seine Eltern fragen kann.

Hi,

jeder Tag, mit dem du diesen Typen zusammen bist, ist ein verschwendeter/verlorener Tag.

Ihm kein geld mehr leihen. War die richtige entscheidung. Wenn er so doof ist und dinge kauft für die er kein geld hat. Und dann noch die versicherung vergisst.

Dann ist das sein problem. Nicht deines.

Du kannst ne klare regel machen: Du leihst ihm einmal geld bis zu einem Bestimmten betrag. Und er bekommt erst wieder etwas geliehen wenn der betrag vollständig zurückgezahlt ist.

Ist sinnvoll das generell so zu machen bei freunden. Wenn derjenige noch schulden hat. Dann gibts nichts mehr.

so vorwurfsvoll danke du hast so viel Geld auf dem Konto danke für nichts ...

Auf solche passiv aggresiven dinge mit:

Bitte, gern geschehen antworten.