Freund versteckt sein Handy vor mir?

12 Antworten

Das Vertrauen in einer Beziehung sollte so gross sein, dass man gar nicht das Bedürfnis hat, in das Handy des anderen zu schauen. Irgendwo gehört das Handy auch ein Stück weit in die Privatsphäre - auch wenn man nichts voreinander zu verbergen hat. Er fühlt sich vermutlich von Dir gegängelt, weil er weiß, warum Du sein Handy durchleuchten willst - eben weil Du kein Vertrauen hast. Zwar verständlich, aber vielleicht verletzt es ihn, dass Du ihm immer noch nicht vertraust und ist deshalb bockig. Ich an Deiner Stelle würde ihm zeigen, dass Du wieder Vertrauen aufbauen möchtest, deshalb lass das mit dem Handy-Gucken - es stresst Dich eh nur. Du solltest andere Zeichen versuchen zu deuten, ob Du Grund zur Eifersucht hast.

user89467  01.09.2016, 08:21

In erster Linie hätte wohl der Typ Grund dazu, Vertrauen aufzubauen. Sein Verhalten provoziert ja förmlich Misstrauen.

conelke  01.09.2016, 15:05
@user89467

Da gebe ich Dir wohl recht...nur ist doch dann die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, diese Beziehung fortzusetzen. Immer im Handy des anderen nach verdächtigen Chats zu suchen, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, unabhängig davon, dass es an ihm liegt, wieder das Vertrauen seiner Freundin zu erlangen. Es ist für beide Seiten unangenehm. Für sie, wenn sie alleine schon sein Handy in die Hand nimmt und für ihn genauso - egal was da drin stehen könnte.

Jeder hat das Recht auf  Privatsphäre.  An sein Handy musst du nicht.  Er hat dich betrogen, aber du bist ja bei ihm geblieben.  Selbst wenn du den Code  per Zufall  herausfindest,  und diverse  Nachrichten  findest . Was machst du dann ? Ein Riesen  Streit? , und dann ist alles wieder gut?   Oder verlässt du ihn.  Vertrauen in einer Beziehung ist wichtig.  Wenn du das nicht kannst, wird  die Beziehung auf  Dauer nicht  halten.

Also wenn ich etwas zu verheimlichen hätte, würde ich das nicht über dieses Handy machen, sondern mir ein zweites anschaffen. Deinen Kontrollwahn würde ich auch nicht aushalten und auch noch damit fördern, dass du an mein Handy gehen dürftest.

Er hat mich letztes Jahr betrogen und danach wurde leider der Kontrollwahn sehr schlimm, was vielleicht auch verständlich war.

Nein, das ist nicht verständlich.

Wenn man betrogen wurde, also das Vertrauen missbraucht wurde, dann hat man zwei Möglichkeiten, entweder man entscheidet sich dem Partner zu verzeihen und arbeitet gemeinsam daran  oder man trennt sich, wenn man merkt, dass man es nicht kann.

Aber niemals ist es eine angemessene Reaktion, dann in Kontrollwahn auszuarten.

Er hat ein Recht auf seine Privatsphäre, ob Du nun die Freundin bist oder nicht, völlig egal. Auch eine Partnerin darf sich nicht alles erlauben und braucht nicht alles wissen. Jeder Mensch ist auch noch ein Individuum und braucht seine Freiheiten, so hat er auch er ein Recht darauf.

Wenn Du damit nicht klarkommst, eine Beziehung ohne wahnhafte Kontrolle und übertriebene Eifersucht zu führen, dann musst Du es beenden. Wenn Du so weitermachst, wird er es beenden.

Anscheinend nimmst Du seine Drohungen ja schon mal nicht erst.

Auf den ersten Bilck sieht es natürlich so aus, als ob er etwa vor dir verheimlicht. Da er schonmal fremdgegangen ist, würden bei mir natürlich die Alarmglocken läuten. An seiner Stelle täte dein Freund gut daran, her Vertrauen aufzubauen anstatt Misstrauen zu erwecken. Ich würd mir Gedanken machen, ob die Beziehung auf dieser Basis noch Zukinft hat... Sorry