Freund verspätet sich immer - was tun?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist wohl nicht genervt,er ärgert sich bloß über seine eigene Unpünklichkeit. Ich gestehe auch so unpünklich zu sein, aber es kommen die eigenartigsten Sachen dazwischen.Kann man fast nix dafür.

1 Stunde früher bestellen hilft bei mir relativ gut.

Ich arbeite hart an meiner Pünklichkeit. Wenn ich es fristgemäß schaffe,passieren aber andere Dinge die alles weiter aufhalten, ich muß dringend auf Klo,kein passendes Kleingeld ,Reißverschluß geht kaputt-muß neue Hose kaufen,Jacke vergessen-wie doof .

Muß selber warten:bekomme Hunger ,hole mir nur kurz Pommes -diese dauern ewig,Gabel bricht ab -Majo kleckert auf Pulli ,Verkäuferin vertippert sich -Geduld auf mein Wechselgeld ist gefragt,nun habe ich auch noch Durst. Hole mein Getränk aus der Tasche natürlich scnell -muß doch los............ UND BIN WIEDER ZU SPÄT.

Kannst du ihn nun besser versteh´n ?

futureworld
Fragesteller

Hihi...Du bist ja echt lustich! ^^

futureworld
Fragesteller
@futureworld

Danke für eure vielen guten Antworten, aber diese hier ist fasziniernd! schwärm ;-)

Nach meiner Erfahrung haben Menschen ein unterschiedlich ausgeprägtes Verhältnis zur Pünktlichkeit. Meistens kann man das schon nach einem oder zwei Fällen erkennen. Was wir hier in Deutschland pünktlich nennen, ist in anderen Kulturen vielleicht ganz und gar ungewöhnlich, weil wir auf die Minute genau leben. Wenn hierzulande jemand eine Stunde zu spät zu irgendeinem Termin kommt, dann gilt das als viel, möglicherweise ist das auf einem anderen Kontinent eine fast schon beängstigende Punktlandung. Ich hatte mal einen Schulfreund, bei dem es genau immer diese eine Stunde war. Das hat mich zur Verzweiflung gebracht, weil ich nicht verstanden habe, warum man z.B. 20 Uhr meint, wenn man dann noch nicht mal ans Losgehen denkt. Pünktliche Menschen haben gewisse Vorzüge, die kommen nicht nur meistens zur ausgemachten Zeit zu einem Termin, sie sind meistens auch zuverlässig in dem was sie versprechen. Andererseits haben sie oft auch negative Eigenschaften, sie sind kleinlich, pingelig, rechthaberisch oder engstirnig und wenig spontan. Menschen, die nach dem Motto 'happy go lucky' leben, mögen nicht die Allerpünktlichsten sein, sie sind aber meistens liebenswerter, entspannter, flexibler und vielleicht auch genussfähiger. Wenn man selber zu der einen Sorte tendiert und mit jemandem vom anderen Extrem zu tun hat, dann hat man oft ständig Zoff. Den anderen ändern ist meistens illusorisch.

Bettina1962  28.09.2010, 12:02

es ist keine respektlosigkeit,ich arbeite schon jahre daran pünktlicher zu werden. wenn ich mal pünktlich bin, bekomme ich aber nun zu hören:komm lieber wieder zu spät,du siehst abgehetzt aus und hast deine gute laune vergessen. eine stunde früher bestellen hilft eigenartiger weise gut,nun kommen die anderen sogar mal zu spät,sind aber auch entspannter

Dreh's einfach um, wenn du weißt, dass er eine dreiviertel Stunde zu spät kommen wird, dann komme doch du eine ganze Stunde zu spät.

Diskutieren mit ihm nicht lange darüber, das hast du schon zur Genüge getan und es hat dir außer Ärger gar nichts gebracht.

Manche Menschen, die sind so, die verstehen erst, dass etwas nicht recht ist, wenn sie es selber sozusagen "am eigenen Leibe" erfahren.

Drum warte die nächsten paar Male erst gar nicht auf ihn, lass ihn auf dich warten.

Entweder versuchst du nochmal mit ihm zu reden oder du lässt ihn einfach gehen oder du sagst ihm einfach das treffen wäre eine stunde später als du eigentlich geplant hattest

Dreh einfach mal den Spieß um- mal sehen, wie er darauf reagiert. Manchmal sollte man mal die Rollen tauschen, damit es leichter nachzuvollziehen ist für den anderen!

Viel Erfolg und alles Gute

Liebe Grüße

Sesostris