Freund verkündigt jeden schwanger?

10 Antworten

Du solltest dich fragen, ob sein Verhalten in Ordnung ist, und ggf. mit ihm darüber sprechen. Ich kann dich verstehen, dass diese Angelegenheit aus deiner Sicht nicht zu sehr die Öffentlichkeit beschäftigen sollte. Sage ihm, dass das in erster Linie eure private Angelegenheit ist. Vielleicht solltet Ihr euch auch Gedanken über eure Zukunft und die des Kindes machen. Es ist wichtig, dass Ihr regelmäßig miteinander über die wichtigen Dinge redet.

Ich persönlich würde das gar nicht gut finden. Aber wenn ihr das vorher nicht abgesprochen habt trifft ihn keine Schuld. Männer verstehen sowas nicht wirklich. Bis zur 12. Woche Würde ich aufjedenfall warten mit dem Verkünden

Lolaa75666
Fragesteller

Doch hab es ihm eig gesagt

gzemis  24.10.2021, 20:46
@Lolaa75666

Dann geht das gar nicht. Sprich es an und frag ihn wieso er das getan hat und dass er dich damit verletzt hat. Vorallem in den ersten 12 Wochen ist das Risiko für eine Fehlgeburt da.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt sogar vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Wenn der Embryo sich bis dahin gesund entwickelt hat, ereignet sich ab der 17 SSW nur noch in 2 % aller Fälle eine Fehlgeburt. Hauptursache für Spätaborte sind aszendierende genitale Infektionen.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal. Darüber sollte man aber bitte nicht das einfach "guter Hoffnung" sein vergessen.

und was hält ihr dazu das er das schon gesagt hat

Er freut sich halt und geht davon aus, dass alles gut geht. Aber habt ihr denn nicht darüber gesprochen, wann ihr die Schwangerschaft offiziell verkünden wollt?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich würde es niemals vor der 12. Woche irgendjemandem außer dem Partner sagen. In der Zeit kann noch so viel passieren und falls wirklich was passiert, ist die Fragerei und das standings erklären einfach nur jedes Mal ein Stich ins Herz. Er hatte kein Recht dazu, das einfach weiterzutratschen.

und was hält ihr dazu * das er das schon gesagt hat

* haltet ihr davon

Dazu kann man als Außenstehender schwer was sagen. Ich hätte idealerweise noch vor der Schwangerschaft abgeklärt wann und wem man davon erzählt. Wenn das nie abgeklärt wurde, kann man auch nicht sauer sein oä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet