Schwanger, herzchen schlägt noch nicht

Ultraschallbild von der 6+5. Schwangerschaftswoche - (Gesundheit, schwanger, Ultraschall)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kate!

Mach dir keine Sorgen - im Oktober 14 ging es mir ähnlich! Aber es kann durchaus bis zur 7. (sogar 8. oder 9. Woche!) dauern, bis man das Herz puckern sieht. Das hängt u.a. vom Ultraschallgerät bzw. der Auflösung desselben ab - und daran, ob sich dein Eisprung nicht verschoben hat. Du wärst nicht die erste, die um eine Woche zurückgestuft wird! :-)

Wichtig ist jetzt erst einmal, dass die Fruchthöhle (Bild) in der Gebärmutter zu sehen ist und sich somit keine Eileiterschwangerschaft o.ä. entwickelt. Dein Frauenarzt hat das nicht erwähnt = sieh es positiv!

Dann gibt es im Internet ganz viele Foren, in denen sich Schwangere austauschen (z.B. Babycenter.de). Hier findest du hunderte von Frauen, die mit Ihrer Schwangerschaft +/- ein paar Tage ähnlich weit sind wie du (ET Oktober 15, wenn ich mich nicht verrechne). Die Berichte / Fragen dort werden dich sicher beruhigen: du bist nicht allein!

PS: meine Sorge einer leeren Fruchthülle war auch unbegründet - grad kickt der Wurm links in die Rippen :-), ich bin mittlerweile in der 25. Woche ...

Hab eine wunderschöne Schwangerschaft!

Ich würde mir mal nicht allzu große Sorgen machen, ich weiß das ist schwerer gesagt, als getan. Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass man das Herz beim Ultraschall erst ab 8. oder 9. Woche sieht. Wenn du unsicher bist, dann ruf einfach nochmal beim FA an, die helfen dir gerne weiter :)

Danke, für die aufmunternden worte. Aber es ist sehr schwer die ruhe zu bewahren, ich muss nämlich 11 tage bis zum nächsten termin warten. Und ich habe echt angst.

In der 5. - 6. Woche hört man noch keine Herztöne. Das ist frühstens in der 7. - 8. Woche der Fall. Gedulde dich also noch ein bisschen. Beim nächsten Frauenarztbesuch ist es sicher soweit.

Herzlichen Glückwunsch übrigens :o) !

Danke für di aufmunterten worte, aber ich werde trotzdem noch verrückt, meine nächste untersuchung ist erst in 11 tagen:-(

@007kate92

Haha ;o) , ja das kenn´ ich auch noch... . Beim 2. Kind sieht du das alles relaxter ;o) ... .

Mein erster US war in der 7. SSW und da konnte man schon sehr deutlich den Herzschlag sehen, somit sollte auch bei dir etwas zu sehen sein. Was sagte denn der Arzt dazu?

Dann hat man es bei Deinem Kind sehr früh gesehen. Bei meinem ersten Ultraschall (7. Woche) sah man nur ein "Böhnchen", erst eine Woche danach sah man den Herzschlag.

Das Herz schlägt ab dem 22. Tag.

@turalo

Okay, mein Kleiner war da schon 1,4 cm lang und sah aus wie ein Gummibärchen.

Das Herz des Kindes schlägt ab dem 22.Tag, d. h. der fünften Schwangerschaftswoche. Jedoch ist es erst ab ca. der achten Woche auf dem Ultraschall sichtbar