Freund unterstellt mir plötzlich die schlimmsten Dinge, es reicht!?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist oft ein anzeichen dass er selbst etwas in die richtung macht, mit jemanden kontakt hat und mehr will oder schon aktiv fremdgeht. und projiziert sein verhalten auf dich, projiziert dass er weiß du kannst ihn nicht glauben weil er dir dinge verheimlicht und dich belügt und dass er fähig ist dich zu betrügen, dass er denkt du bist genauso. eventuell auch schuldgefühle und hass auf dich selbst den er auf dich projiziert.

dass er auf ein mal anfängt alles umzudrehen und so auszurasten und vor allem was das thema anbelangt.. sehr auffällig und alarmsignal

Mariaissa
Fragesteller

Hm ja.. traurig.. hatte so ein ähnlichen Gedanken auch.. danke

Vielleicht hat ihm in seinem sozialem Umfeld den Floh ins Ohr gesetzt das das garnicht sein Kind ist das du austrägst.

Oder er bekam kalte Füße und versucht dadurch Distanz zu gewinnen.

Oder er versucht dich aktiv zu vergraulen - ohne sich den Schuh anzuziehen das er die Beziehung beendet.

Oder er zeigt jetzt erst sein wahres Gesicht.

So oder so scheint mir das keine allzu rosige Zukunftsaussicht zu sein mit einem Menschen der sich so aufführt.

Hast du Familie/ Freunde die dir Rückhalt geben können? Ich hoffe es, solch unnötigen Stress kannst du doch in der Schwangerschaft null gebrauchen

Mariaissa
Fragesteller

naja.. zwei Freundinnen, den Rest hat er vergrault, so das die nie wieder was mit mir zutun haben wollen..

meine Eltern gibt es nicht mehr und Geschwister habe ich auch keine.. bin so zu sagen auf mich allein gestellt ..

zb. er ruft mich auch an fragt wo ich bin, ich antworte und er legt wieder auf. Nur um sein Kontrollwahn zu befriedigen.

und er will mir verklickern, ich sei nicht Normal

Rockige  30.10.2021, 00:33
@Mariaissa

Weg da. Schütz dein Kind. Das ist deine Priorität. Du bist aktuell noch der Wohnwagen für dein Ungeborenes. Also heißts dich und dadurch dein Ungeborenes zu schützen.

Gut, du hast also noch 2 Sozialkontakte. Das ist besser als nix. Und es ist wesentlich besser als es zu versuchen alleine zu überstehen.

Du hast auch die Möglichkeit dich an ProFamilia zu wenden, oder eine ähnliche Organisation.

kugel  30.10.2021, 00:34
@Mariaissa

Blockieren und ignorieren! Und zwar konsequent! Auf allen digitalem wegen und im echten Leben!

Mariaissa
Fragesteller
@Rockige

Danke.. ja ich werde definitiv was tun.. ihr habt mir dadurch auch ein wenig weiter die Augen geöffnet..

kugel  30.10.2021, 01:03
@Mariaissa

Sei dir bewusst: er ändert sich nicht.

Das hast du oft genug erlebt. Ebenso, dass er NULL Respekt vor dir hat.

Rockige  30.10.2021, 01:55
@kugel

Und auch ein wichtiger Punkt: Ein gemeinsames Kind wird sein Verhalten nicht ändern. Leider gehen ja so manche Leute in einer solchen Lebenssituation davon aus das gemeinsame Kinder die Beziehung retten könnten und sich der Partner/ die Partnerin durch das Elternsein sicherlich ändern wird/ lieber wird. Doch das ist ein Trugschluss, man belügt sich damit nur selbst.

auchmama  30.10.2021, 09:19
@Mariaissa
und er will mir verklickern, ich sei nicht Normal

Ich lese erst jetzt, was hier schon geschrieben wurde und was Du kommentiert hast.

Bemühe mal eine Suchmaschine nach "Narzissmus" und lies ein bisschen. Vielleicht findest Du im Gelesenen Ähnlichkeiten zu seinem Verhalten.....

Nunja, es ist kein Grund - aber vielleicht ein Hinweis: "Frag Dich doch mal, warum er mit 39 Jahren immer noch alleine ist?" Hat er schon Frau und Kinder, von denen er getrennt lebt?

Es ist schwierig solch eine Situation aus der Ferne zu beurteilen, trotzdem würde ich Dir anhand der Schilderungen auch zu einer Trennung bzw. einem Abstand raten, der nur noch den nötigsten Kontakt zulässt. Ich würde mit solch einem Menschen auch nicht zusammen ziehen und kann Dir davon auch nur wärmstens abraten!

Nun ist aber ein Kind unterwegs. Dieses Kind wir Euch auch weiterhin verbinden und das so lange, bis das Kind auf eigenen Beinen stehen kann - ist ne sehr lange Zeit.....

Wie Deine berufliche und finanzielle Situation ist, weiß ich nicht. Du kannst Dir aber jetzt schon Unterstützung bzw. Beratung holen, damit Du für Dich und das Kind weißt, wie es für Euch finanziell erst mal weiter geht.

Wende Dich z.B. an "Pro Familia" - die haben mit Menschen in Deiner Situation Erfahrung und können Dir sicher den ein oder anderen Tipp geben.

Frag auch schon mal beim Jugendamt nach, wie das nach der Geburt des Kindes weiter läuft. Der Vater des Kindes wird dann unterhaltspflichtig für das Kind - mWn auch für eine gewissen Zeit für Dich als Mutter seines Kindes.

Du kannst eine s.g. Beistandschaft beim Jugendamt fürs Kind beantragen - würde ich Dir ganz dringend ans Herz legen!!!

Das JA kümmert sich dann um die, für Dich kostenlose Berechnung des Unterhalts und wird den beim Vater geltend machen bzw. auch in Zukunft regelmäßig prüfen, ob das Kind höhere Unterhaltsansprüche an seinen Vater hat. Du bist dann also schon mal aus der Schusslinie und musst mit ihm nicht verhandeln - das spart alles Nerven und vermeidet zusätzliche Konflikte.

Sollte er nicht unterhaltsfähig sein bzw. nicht zahlen wollen, dann würde sich das JA auch darum kümmern bzw. Du würdest s.g. Unterhaltsvorschuss vom JA bekommen.

Ob Du mit dem Kind von Hartz IV leben wirst, weiß ich nicht. Aber auch darum kannst Du Dich sicher schon kümmern bzw. Informationen einholen. Die Kindergeldstelle befindet sich bei der Agentur für Arbeit. Auch diese Anträge kannst Du Dir schon besorgen.

Also alle Formalitäten für nach der Geburt schon etwas vorbereiten. Wenn das Baby erst da ist, bist Du ganz sicher froh, wenn Du schon einiges in die Wege geleitet hast, weil das Baby dann erst mal Deine volle Aufmerksamkeit braucht, Ihr Euch erst aneinander gewöhnen müsst und Du sicher auch hin und wieder einfach müde sein wirst.

Versuch auch ältere Kontakte zu reaktivieren. Familie? Vielleicht ist ja doch noch ne alte Freundschaft übrig geblieben. Es wäre sicher hilfreich, wenn Dir jemand in den letzten Wochen der Schwangerschaft bzw. ersten Wochen nach der Geburt etwas zur Seite steht.

Es gibt auch bei Gemeinde- bzw. Stadtverwaltungen s.g. Frauenbeauftragte. Da kannst Du auch mal anfragen, ob es evtl. Gruppen für Alleinerziehende gibt. In einer Gemeinschaft, wo alle das gleiche Problem haben, kann man sich wunderbar austauschen und findet auch mentale und emotionale Unterstützung.

Die Krankenkasse fällt mir auch noch spontan ein. Ruf da an und frag, ob es für Dich und das Kind Betreuung nach der Geburt geben könnte.

Einfach überall nachfragen, man wird Dir sicher mögliche Wege aufzeigen.

Dein Freund hat sich sicher nicht verändert - er zeigt mMn jetzt nur sein wahres Gesicht. 🙈 Er meint vielleicht, dass er Dich nun sicher hat und Du nach seiner Pfeife zu tanzen hast. Jemand der Dich aufrichtig liebt, wird Dir aber nicht weh tun - und genau das tut er aktuell aber.

Bleib also besser auf Abstand. Solch einen Partner an seiner Seite braucht kein Mensch. Dein Bauchgefühl hat Dir da schon richtige Mitteilungen gegeben!

Alles erdenklich Gute für Euch alle und ganz starke Nerven wünsche ich Dir und merke Dir eins, Du kannst und wirst keinen Menschen ändern!!! Mach Dir also besser keine Hoffnung, dass er wieder liebenswerter wird. Sei froh, dass Ihr noch nicht zusammen wohnt und mach ihm klipp und klar deutlich, dass es so auch keine gemeinsame Zukunft geben kann und wird!

Du hast was besseres verdient! 👍

Ich drücke Dir alle Daumen und nochmals alles erdenklich Gute 🙏

auchmama  30.10.2021, 09:31

Puh, nun habe ich alles nachgelesen und habe noch einen Rat für Dich:

Ab sofort keine 4-Augen-Treffen mehr mit ihm! Lass ihn nicht in Deine Wohnung wenn Du allein bist! Und für evtl. spätere Treffen solltest Du - Du MUSST immer eine weitere Person an Deiner Seite haben!

Nie, aber auch nie mit ihm alleine treffen!!!

Danke fuer diese Geschichte, die im Grunde sehr schnell beendet werden muss.

Was mich immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass du nicht allein bist auf weiter Flur.

Warum tut ihr euch das an? Wieso wartet ihr so lange, bis man euch regelrecht ins Frauenhaus pruegelt?

Dass du deine eigene Wohnung hast, ist ein Segen !

Ich habe nie mit meinen Freundinnen gemeinsam in einem Haus oder Appartement gewohnt. Und das war gut fuer beide Seiten.

Unabhaengig.

Deshalb: Ich rate dir ernsthaft, dich von diesem Mann emotional zu trennen.

Oder stehst du auf Stress, Kontrolle und Eifersucht?

Wohl kaum.

Auf den Boden bringst DU ihn nicht. Er hat dich ja schon jetzt im Griff, sonst wuerdest du hier nich nach Hilfe suchen, sondern selbst die "Sache" regeln !

Befrei dich von ihm und denke daran: Es gibt tolle Maenner, erfolgreich und dazu mit Geld.

Von daher:

Amiga, just do it. Don´t hesitate !

buenas noches

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann Dir nur raten, nimm die Beine in die Hand und lauf, so schnell und so weit Du kannst!

Er zeigt jetzt kurz vor der Geburt sein wahres Gesicht, weil er weiß, dass er Dich am Haken hat und Du in der schwächeren Position bist. Er kann jetzt Macht über Dich und das Kind ausüben und das ist es, was solche Menschen wollen!

Ganz klar- der ist hochgradig gestört! Ich vermute mal, Du hast aufgrund Deines jungen Alters und somit mangelnder Erfahrung wichtige Anzeichen nicht rechtzeitig erkannt und/oder bist auf sein schauspielerisches Talent reingefallen. Er ist 15 Jahre älter und hat mit Sicherheit eine Vergangenheit, die Dir nicht gefallen dürfte.

Was kannst Du tun?

Wende Dich umgehend ans Jugendamt und schildere ausführlich und wahrheitsgemäß Deine Situation! Du wirst Rat und Hilfe bekommen in vielerlei Hinsicht. Wenn das Kind erstmal da ist, musst Du sattelfest sein, denn es wird nach Deinen Darstellungen vermutlich auf eine unschöne Trennung hinauslaufen mit all seinen "Nebenwirkungen" wie Streit ums Sorgerecht, Unterhalt usw.

Ich würde an Deiner Stelle noch VOR der Geburt die offizielle Trennung durchziehen, denn dann hast nur Du erstmal das Sorgerecht und er muss es einklagen, wenn er es möchte. Sollte er sich dann noch weitere Eskapaden leisten, auch was evtl. zum Schaden des Kindes ist, wird das ein langer Weg für ihn sein, falls er überhaupt Erfolg damit hat.

Du musst Dich auf jeden Fall aus der Opferrolle befreien!! Das ist das Allerwichtigste!!

Lass Dich nicht einschüchtern, hab keine Angst! Lass es nicht zu, dass er Dich kontrolliert und über Dich bestimmt! Wer ist er denn, etwa Gott??

Es tut mir wirklich sehr leid für Dich, aber Du musst jetzt stark sein für Dich und Dein Kind! Wenn möglich, suche Dir soviel Unterstützung, wie es nur geht!

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft!!

Mariaissa
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort..