Freund schiebt mir alles in die Schuhe und behandelt mich nicht gut?
Hallo! :-)
Lange habe ich nur still mitgelesen, aber mittlerweile bin ich in der Situation, in der ich nicht mehr weiß was ich tun soll... Es geht um meinen Freund bzw. um unsere Beziehung. Wir (übrigens beide 20) sind seit fast 1 1/2 Jahren ein Paar. Am Anfang war alles super, er hat sich bemüht, ich hab mich bemüht, wir waren total verliebt. Aber er hat sich geändert...und das ziemlich plötzlich (es ist wirklich nichts vorgefallen, was sein ändern erklären könnte!). Er war schon immer eher aggressiv bzw. ist schnell ausgeflippt. Aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Ich beschreibe euch mal ein paar Situationen: 1)Er war nicht so gut drauf (wegen Uni) und ist im Bett gelegen. Ich habe mich an ihn gekuschelt und ihn gestreichelt. Plötzlich hat er sich aufgesetzt und schwer geatmet, so als wäre er erschrocken. Er ist mich angegangen, warum ich ihn aufwecke (ich habe wirklich nicht gemerkt, dass er geschlafen hat, er ist mit dem Gesicht in die andere Richtung gelegen) und hat mir ein paar Mal mit dem Polster ins Gesicht geschlagen. Verletzt wurde ich nicht. 2)Wir sind im Bett gelegen und wollten schlafen gehen. Ich bin nochmal kurz aufgestanden um aufs Klo zu gehen. Wir haben bei ihm geschlafen (er wohnt in einer Wohnung) und ich so zu ihm:"Ich drehe das Licht nicht auf, sonst wird deine Mutter noch wach" (er wohnt eben noch zuhause und seine Mutter hat die Tür immer offen). Darauf hat er nichts gesagt. Ich bin eben aus dem Zimmer raus und aufs Klo. Wie ich zurückgekommen bin hat er geschrien und mich beschimpft. Es sind Wörter wie "Gesindel" gefallen. Ich habe ihn gefragt was denn los sei. Er darauf so:"Warum machst du das Licht nicht an?Du sollst es anmachen wenn du rausgehst". (warum er so ausgeflippt ist, habe ich bis heute nicht verstanden) 3)Ich habe keinen Führerschein und er schon. Ich habe erst dieses Jahr maturiert (musste leider einmal wiederholen) und wollte den Führerschein nicht während dem Schuljahr irgendwann machen.Im Sommer war es auch nicht möglich, da ich auf eine Schule gegangen bin, wo wir jeden Sommer Praktikum machen mussten. Ich verstehe meinen Freund schon, dass er nicht gerade begeistert ist, dass er immer fahren muss, aber ich muss mir dauernd Dinge anhören wie "Ich mach viel mehr für dich, als du für mich". Dabei hat er mich in unserer Beziehung NIE wohingefahren, wo er nicht auch hinmusste bzw. hinwollte (zB zu einem gemeinsamen Restaurantbesuch). Dennoch muss ich mir seit Anfang unserer Beziehung anhören, dass er mehr für mich tut, nur weil er den Führerschein hat. Ich verlange ja nicht einmal dass er irgendwohin fährt! In unserer Umgebung gibt es super Bus-&Zugverbindungen. (Mittlerweile bin ich übrigens in der Fahrschule angemeldet und mache bald den Theoriekurs) Allgemein schiebt er dauernd die Schuld auf mich, wenn wir streiten. Zugegeben: Manchmal habe ich Schuld, ist ja ganz normal. Aber er ist ja der Meinung dass IMMER ICH Schuld bin! Für mehr reichen leider die Zeichen nicht...
6 Antworten
ok, mal was inhaltlich ^^
Ich finde das Verhalten merkwürdig. Ich würde dem klarmachen, dass es so nicht geht. Du musst halt wissen ob Du damit leben lernen willst oder lieber einen Schlussstrich ziehst. Jemanden ändern zu wollen ist immer die schwierigste Option!
Das mit dem ändern ist leider wahr...ich habe mittlerweile einfach Angst dass ihm vielleicht mal die Hand auskommt
Ich sag zu sowas ja immer: "Am Anfang sind sie alle nett! Nach der Verliebtheitsphase zeigt sich das wahre Gesicht."
Die Ausraster, die du beschreibst, sind kein normales Verhalten in solchen Situationen. Anscheinend sucht er einfach nach banalen Gründen, um dir wehzutun. Er schiebt gleichzeitig die Verantwortung dir zu, dein Verhalten hätte das ja ausgelöst.
Das stimmt aber nicht, es liegt an ihm. Keine Ahnung, ob er eine Persönlichkeitsstörung hat oder einfach nur ein Ar*****ch ist, auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung, wie er dich behandelt. An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich das Weite suchen.
Ich glaube, er ist von Grund auf so.
Wenn Du Dir das nicht länger gefallen lassen willst, bleibt wohl nur die Trennung.
Er war schon immer eher aggressiv bzw. ist schnell ausgeflippt.
Das wäre für mich persönlich nie eine Basis für eine Beziehung gewesen.
Falls du dachtest oder noch denken solltest, dass sich dieser Charakterzug ändert, mache dir besser klar, dass das ein Irrtum ist. Du stellst selbst fest, dass es sich verschlimmert hat.
Er scheint mit Stress nicht umgehen zu können. Und du wirst ihn nicht ruhiger machen, weil er sich aufregen will.
Alleine, dass er mit dem Kissen auf dich geschlagen hat, zeigt seine Gewaltbereitschaft. Selbst ohne Schlagspuren hat er dein Vertrauen verletzt. Und ich würde nicht darauf warten, dass mal seine Hand oder Faust im Gesicht landet.
In meinen Augen hat diese Beziehung keine gute, verlässliche und vertrauenserweckende Basis.
Ich würde das beenden.
Irgendwie klingt es, als hätte dein Freund psychische Probleme. Wegen den Situationen, die du beschrieben hast so auszurasten, dafür gibt es abslut keine logische Erklärung. Und handgreiflich werden geht gar nicht - auch wenn du nicht verletzt wurdest.
Der Mann hat seinen Impulse nicht unter Kontrolle, wird beleidigend und fühlt sich ständig im Nachteil. Da hast du wohl einen Narzisten erwischt?! Geht er nur mit dir so um oder auch mit anderen Menschen?
Ich kenne ihn nicht und weiß nicht, inwiefern er einsichtig wird, wenn du mal ruhig mit ihm sprichst und ihm erklärst, wie du dich damit fühlst. Meine Erfahrung mit so einem Typ Mensch ist allerdings, dass Reden meist nicht viel bringt und man sich von solchen Menschen lieber fernhält.