Freund Protzt laufend mit Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Es klingt so, als ob du bereits Geduld und Verständnis gezeigt hast, während du versucht hast, deine Beziehung zu deinem Freund zu verbessern. Es ist wichtig, in einer Beziehung Respekt, Unterstützung und Verständnis füreinander zu haben. Hier sind einige Empfehlungen, wie du mit dieser Situation umgehen könntest:

  1. Kommunikation: Versuche in einem ruhigen Moment ein Gespräch mit deinem Freund zu führen, in dem du deine Gefühle und Gedanken ausdrückst. Schildere ihm, wie seine Worte und sein Verhalten dich verletzen und wie sie dich distanzieren. Beteilige dich an einer offenen und ehrlichen Kommunikation und höre auch seine Sicht der Dinge.
  2. Verständnis: Versuche, seine Perspektive zu verstehen, aber erkläre ihm auch deine. Erklärt einander, wie ihr euch in der Beziehung fühlt und was ihr voneinander erwartet.
  3. Grenzen setzen: Wenn sein Verhalten weiterhin respektlos und beleidigend ist, setze klare Grenzen. Lass ihn wissen, dass du dich nicht mehr beleidigen oder herabwürdigen lassen wirst. Es ist wichtig, deine Selbstachtung zu wahren.
  4. Paartherapie: Wenn die Kommunikation zwischen euch beiden schwierig ist und sich die Probleme nicht lösen lassen, kann es hilfreich sein, eine Paartherapie in Betracht zu ziehen. Ein Therapeut kann euch dabei unterstützen, eure Beziehungsdynamik zu verstehen und Konflikte zu bewältigen.
  5. Selbstwertgefühl: Stärke dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen. Du hast bereits Anstrengungen unternommen, um Arbeit zu finden, und das verdient Anerkennung. Glaube an deine Fähigkeiten und stärke dein Selbstbewusstsein.
  6. Freunde und Unterstützung: Suche Unterstützung bei Freunden oder in einer Selbsthilfegruppe. Es ist wichtig, Menschen um dich zu haben, die dich verstehen und unterstützen.
  7. Überlege deine Prioritäten: Reflektiere, was du von einer Beziehung erwartest und ob diese Beziehung deinen Bedürfnissen entspricht. Denke darüber nach, ob du dich in der Beziehung weiterentwickeln und glücklich sein kannst.

Letztendlich ist es wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse und dein Wohlbefinden in den Vordergrund stellst. Wenn sich die Beziehung nicht verbessert und du weiterhin unglücklich bist, könnte es notwendig sein, über eine mögliche Trennung nachzudenken, um dein eigenes Glück und Wohlbefinden zu schützen. Denke daran, dass du das Recht hast, in einer Beziehung respektvoll behandelt zu werden und dich wohl zu fühlen.

Manche sollte man einfach davonziehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun seit >10 Jahren vor sich hinvegetiert und gelegentlich mal etwas ausprobieren ist nun wirklich keine Leistung auf die man stolz sein kann.

Damongirl88
Fragesteller

Das weiß ich. Aber wie er es erreichen will das ich Arbeit finde ist auch nicht der ideale Weg. Er macht ein ja richtig klein. Und das nicht nur einmal die Woche sondern fast immer wenn wir uns sehen. Wenn man es zwischendurch mal ruhig anspricht ist ja in Ordnung. Aber er beleidigt ein noch richtig dazu.

Ursusmaritimus  18.09.2023, 10:58
@Damongirl88

Ja, sein Weg ist falsch.....

Das du dich nicht bewegst und heute mehr erreichst als gestern ist auch falsch.......

Wenn er jetzt verzweifelt ist und keinen anderen Weg mehr sieht das du aufstehst? Ist das auch falsch?

Für seinen Lebensunterhalt arbeiten und ihn aus eigener Kraft bestreiten ist der richtige Weg, er ist ihn gegangen; du bist zurückgeblieben und er bemüht sich intensiv dich nachzuholen.