Freund nennt andere Frauen Madame?

Spikeman197  17.04.2023, 17:27

Französisch, oder Englisch? Oder vllt. Ironisch? GG

Wolfeye565
Fragesteller

Ironisch definitiv nicht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Madame finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, aber irgendwie unangenehm.. wenn du schon sagst dass das eher so ein Ding zwischen euch ist. Aber stell dir vor er hätte die jetzt Schatz genannt oder Süße oder sowas, das wäre wirklich schlimm.

Aber finds gut dass er da auf dich achtet und es auch nicht mehr sagt, wenn es dich stört. :)

Freund nennt andere Frauen Madame?

Bei der Anrede 'Madame' in einem ansonsten deutschsprachigen Zusammenhang schwingt leicht sowas wie eine Bewertung mit.^^

Egal, ob es zutrifft oder nicht: wer diese Anrede gebraucht, deutet damit an, dass er die Angesprochene als kapriziös und etwas abgehoben wahrnimmt - was er mit dem sprachlichen Ersatz für hochgezogene Augenbrauen und einem Hauch von Ironie ausdrückt.

So wäre es, falls er sich dieser Gepflogenheit bewusst ist.

Es kann aber auch sein, dass ihn dieses 'Madame' einfach mal schwer beeindruckt hat und er sich damit selbst etwas herausheben möchte: ohne zu ahnen, was er damit ausdrückt! Geltungsbewusstsein! Und etwas peinlich. ER möchte vor allen anderen gesehen werden - vielleicht gibt er ja auch gern den launigen 'Dampfplauderer'!?

Dass dir das gar nicht behagt, kann ich mir gut vorstellen. Manches taugt eben nur für einmaligen Gebrauch und nutzt sich ansonsten ab. Und wenn man es nicht weiß, spürt man es doch atmosphärisch.

Ich muss gerade an jemanden von hier denken, der, seit er eine (zweisprachige) luxemburgische Freundin hat, mit Baskenmütze herumstolziert. Puh! ^^ Er bestätigte sogar, dass er sich gern mit französischem Flair umgibt. Nun denn. Der Besonderheiten sind einige!

Hoffentlich wird es nicht zur Gewohnheit und dein Freund besinnt sich wieder.

Du kannst dazu beitragen, indem du immer dann ein wenig Distanz wahrst - bis er es merkt. Körpersprachliche Signale können auch etwas bewirken.

Viel Erfolg!

"Madame" kann durchaus auch negativ gemeint sein. Man kann damit ausdrücken, dass man die Person etwas zu arrogant und pingelig findet, zu abgehoben und anspruchsvoll.

Wolfeye565
Fragesteller

Nein, sowas wie „Hallooo, Madame“ und dann gelacht oder sowas

Pudelskern666  17.04.2023, 17:52
@Wolfeye565

Wie auch immer. Ich kenne "Madame" als Anrede für eine Person heutzutage nur mit dieser negativen Attitüde. Und zur internationalen High Society gehörst du ja wohl nicht.

kugel  17.04.2023, 21:12

Sehe ich ganz genauso.

Also ich kenn Madame eher wenn Eltern was zu meckern haben...

Oder vielleicht humorvoll, wenn etwas passiert ist.

Kann ich verstehen :D aber war sicher keine Absicht von ihm. :)