Freund macht mich fertig wegen dem Autofahren?

8 Antworten

Angst um mein Auto bei 3 Mal abwürgen würde ich auch haben. So schnell passiert zwar nichts. Jedoch ist es für die Kupplung und co. auf Dauer nicht gut.

Da er dich noch fahren lässt, scheint er es ja gut zu meinen (denke ich). Irgendwo Muss man den Dreh ja raus bekommen.

Verinnerliche dir nochmal ausgiebig, wie man richtig anfährt!

Ich mache es wie folgt:

Bremse gedrückt halten

ganz leicht die Kupplung so kommen lassen, dass die Drehzahl minimal runter geht

Bremse weg lassen

leicht Gas geben, damit die Drehzahl wieder etwas steigt (nur minimal)

und lasse die Kupplung etwas mehr kommen.

im Wechselspiel sollt mit etwas Übung daraus ein Gleichmäßiges / gleichzeitiges Spiel mit Gasgeben und Kupplung kommen lassen werden, sodass die Drehzahl beim anfahren in etwa stetig gleich bleibt.

(ich halte die Drehzahl beim anfahren etwas höher, damit bei kleinen Fehlern der Motor nicht sofort ausgeht)

Die Sache mit dem Verschlaten ist eine Konzentrationssache.

stehe hinter deinen noch nicht so guten können, mach dich nicht deshalb wild und zeig es deinem Freund, dass du es kannst ;)

Biker2345  19.09.2023, 14:46

Ziehe am besten Turnschuhe an, dann hast du mehr Gefühl auf den Pedalen.

Völlig überreagiert. Ich weiß nicht ob er sonst auch in manchen Situationen so aggressiv ist, aber so etwas geht gar nicht. Wenn ihn das so stört, dann soll er dich nicht fahren lassen oder dir dabei helfen, alles aber nicht kritisieren und schon gar nicht anschreien. Das musst du dir übrigens auch nicht gefallen lassen. Ich würde ihm eine Ansage machen.

Du hast gerade erst den Führerschein gemacht, da ist es ganz klar das du noch etwas länger brauchst um dich an ein Auto zu gewöhnen, und dann noch jemand der an allem herum meckert. Da bist du mehr mit der Meckerei beschäftigt als mit dem Fahren.

Ich würde vorschlagen das du einige Fahrten allein unternimmst. Damit kannst du das Auto in ruhe kennen lernen, und dann kommen solche kleinen Fehler wie das Abwürgen auch nicht mehr vor.

Er sollte sich auf dem Beifahrersitz ruhig verhalten und den Mund halten. Wenn er ein wahrer Freund ist, hilft er dir bei entstehenden Problemen bei der Autofahrt.

Lass dich nicht unterkriegen manche brauchen halt bisschen länger