Freund lebt in der Vergangenheit, was tun?

6 Antworten

Vllt wuerde es dir bzw euch gut tun, mit der www.telefonseelsorge.de zu reden, die bietet auch Internetberatung an. Ueber eine Therapie haette ich auch ernsthaft nachfpgedacht, ist aber schwierig, wenn er nicht will.

Mach dir aber auch bewusst, dass es auch von ihm nicht ok ist, immer nachtragend zu sein, auf Dauer ist das ganz schlecht fuer eine Beziehung. Irgendwie sollte ihm das wohl klargemacht werden...

In jedem Fall wuensche ich dir alles Gute

Alinamauz
Fragesteller

Ja, die Frage ist, wie ich ihm das klar machen soll.. Aber das mit der Telefonberatung werde ich ihm mal vorschlagen..
Danke:)

Ich finde, dass der Typ dich nicht verdient hat, such dir einen anderen, der dich auch mit deinen Fehlern und Problemen schätzt...;)

Alinamauz
Fragesteller

Ich will aber ihn.

javinator  14.04.2014, 23:16

Unverschämt von dir! So etwas jemanden zu raten, den du nicht kennst und dessen Beziehung du nicht Beeurteilen kannst. Ein Buch beurteilt man nicht nach dem Einband. Schreib lieber garnichts als sowas unproduktives!

Jeder von uns hat sicher mal Sachen gemacht, die er bereut. Aber passiert ist passiert. Und du hast ja auch selber gemerkt, dass dein Verhalten damals nicht okay war. Das er dich darauf immer wieder an redet und einen Streit provoziert ist nicht okay. Du brauchst dich meiner Meinung auch nicht bei ihm entschuldigen, denn das ist vor seiner Zeit passiert. (Also vor eurer Beziehung!)

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn er wieder damit anfängt, gar nicht darauf einzugehen und es zu ignorieren. Oder du sagst ihm einfach direkt ins Gesicht, dass es dich nervt, dass er andauernd deswegen auf die herum hackt und du zu diesem Thema schon alles gesagt hast und sich nicht immer wieder wiederholen willst.

Falls er nicht damit aufhören sollte, würde ich diese Beziehung über denken. Es macht dich nur fertig und du sicher immer wieder die Fehler bei dir. Und das solltest du nicht.

Liebe grüße.

Alinamauz
Fragesteller

Danke, ich habe es ihm auch direkt ins Gesicht gesagt, aber er versteht es nicht.. Ich probiere so viel, kann ihn aber nicht überzeugen.. :/

MiaBurnley  14.04.2014, 23:15
@Alinamauz

Irgendwann wird alles geben zu wenig und nichts zu bekommen zu viel. Das Sprichwort passt.

Ich denke, du hast genug getan um eure Beziehung zu verbessern. Ich gebe dir einen Rat, der nicht einfach sein wird aber manchmal muss man hart sein und bleiben. Sag ihm, dass du Zeit für dich willst. Das du diese Situation zur Zeit nicht erträgst und versuche dich mal einige Tage nicht zu melden. Normalerweise sollte auch ihn das zum Nachdenken anregen.

Ich selbst musste das schon einmal so machen und danach war alles wieder gut. Ich habe diesen Rat auch schon Freundinnen gegeben und es hat geholfen.

Alinamauz
Fragesteller
@MiaBurnley

Das Ding ist, dass ich das schon gemacht habe.. Aber er meint, wenn Abstand ist, denkt er automatisch nicht mehr an die Vergangenheit & das spornt ihn an sich nicht zu melden und ihm geht es besser.. Er meint ihm fehlt zwar schon was, aber er wird halt wie gesagt ''angespornt''

Alinamauz
Fragesteller
@MiaBurnley

Das Ding ist, dass ich das schon gemacht habe.. Aber er meint, wenn Abstand ist, denkt er automatisch nicht mehr an die Vergangenheit & das spornt ihn an sich nicht zu melden und ihm geht es besser.. Er meint ihm fehlt zwar schon was, aber er wird halt wie gesagt ''angespornt''

javinator  14.04.2014, 23:29
@Alinamauz

Man weiß erst was man hatte und wieviel Glück man gehabt hat, wenn man es verliert. ;)

MiaBurnley  15.04.2014, 09:18
@Alinamauz

aber wenn er sagt, dass es ihm so besser geht, dann denke ich, dass das leider nicht mehr viel bringen wird :s

Schieß den Typen ab, der macht Dich nur runter, Du hast was Besseres verdient!

Alinamauz
Fragesteller

Man wirft nicht alles direkt weg.. ich will darum kämpfen, weil ich ihn liebe..

Hey,

Sorry, dass ich spät schreiben.

Ich kenne das.

Hör auf dein herz!!

Wenn du ihm liebt, dann sei für ihm da und kämpft. ;)