Freund lässt mich in meiner Trauer alleine, oder reagiere ich über?

8 Antworten

Mein herzliches Beileid!

Ich kann verstehen dass du enttäuscht und verletzt von seinem Verhalten bist, du brauchst nun Zeit um deinen Verlust zu verarbeiten, und jeder trauert anders. Ich finde, gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit sollte er Dir beistehen und auch ein bisschen nachsichtig mit dir sein wenn du zb. gereizt bist.

Natürlich solltest du das nicht ausnutzen und dir darüber bewusst sein, dass es nicht für immer so sein wird dass er tut was du möchtest.

Ihr müsst mehr kommunizieren. Hättest du ihm gestern Abend gesagt dass wegen Trauerbewältigung jetzt gerne was unternehmen möchtest hätte er vielleicht anders reagiert. Hättest du es heute morgen normal angesprochen, und nicht so als Vorwurf. Damit will ich nicht sagen, dass du Schuld bist oder sowas. Kommunikation ist der verdammte Key.

er kann da nicht so gut mit umgehen. er hat es in der familie nicht gelernt, zu trauen und zu trösten. es gibt viele familien, wo jeder alles mit sich alleine innerlich ausmachen muss. bei mir ist es auch so. früher im 3. reich sollte man immer hart sein und keine gefühle, keine schwächen, zeigen und vor allem männer wollen auch heute noch immer hart und stark sein und können oder wollen auch keine gefühle zeigen.

Tryingpositive
Fragesteller

Nein er hat es gelernt in seiner Familie. Ich bin eher die von uns beiden, Die alles selbst sich beibringen musste

Zuerst mal mein herzliches Beileid :(

Er war aber müde an diesem Tag und in dem Moment nicht in der Stimmung was zu unternehmen.

Das bedeutet nicht, dass er dich alleine lässt.

Er hat wahrscheinlich nicht mal so weit gedacht, er kann doch keine Gedanken lesen.

Da er dir abgesagt hat, schlug er dir sogar noch vor das nachzuholen. Ich persönlich finde du nimmst das zu persönlich. In meinen Augen war das keine große Sache.

Tryingpositive
Fragesteller

Dankeschön ♥️😔

Er ist oft nicht in Stimmung aber er könnte sich das doch denken und sich zusammen reißen. Bin einfach traurig

nai96  22.09.2019, 12:11
@Tryingpositive

Ich habe gerade deine anderen Fragen gelesen und wenn ich ehrlich bin bestatigt das meine Antwort :(

Ich finde du erwartest viel zu viel. Du machst dir sehr schnell Gedanken. Da kannst du vielleicht nichts für, aber vielleicht könntest du ja versuchen selbst damit fertig zu werden. Natürlich sollte man innerhalb einer Partnerschaft füreinander da sein, aber du nimmst eben vieles sehr persönlich. Und nicht immer muss es an deinem Freund liegen. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas anstrengend werden kann, wenn der Partner so hohe Ansprüche an einen hat. Ich meine das nicht böse, ich finde nur es wäre in einigen Fällen evtl hilfreich nicht direkt den Freund zu beschuldigen, weißt du? :(

Tryingpositive
Fragesteller
@nai96

Ich bin ein sehr sensibler Mensch und meine Ansprüche sind eigentlich nur so hoch wie ich selbst gebe, verstehst du das ??

nai96  22.09.2019, 12:22
@Tryingpositive

Ich verstehe das schon, nur muss man dann eigentlich auch akzeptieren, wenn der Partner evtl nicht so ein Mensch ist. Du schriebst, dass du jeden Tag viel Liebe gibst. Das ist ja auch ok, aber ich denke nur sehr wenige können dem gerecht werden.

Ich würde mich überfordert und bedrängt fühlen, wenn ich dein Partner wäre. Das sag ich jetzt einfach mal wie es, auch wenn man es vielleicht nicht gern hört.

In deinen Fragen schreibst du eigentlich nur wie enttäuscht du von deinem Freund bist und wie du ihn bewegen willst sich zu ändern. In einigen Aspekten muss man zwar Kompromisse finden und aufeinander zugehen, aber in erster Linie sollte man seinen Partner akzeptieren. Auch die Dinge, die man vielleicht nicht so mag. Niemand ist perfekt. Er soll doch er selbst sein können, ohne ständig begutachtet und verurteilt zu werden.

Tryingpositive
Fragesteller
@nai96

Da hast du vollkommen recht. Ich urteile nicht ständig. Ich lasse ihn wie er ist. Sind nur manche Punkte auf die ich sehr viel wert lege und die er auch weiß. Er legt genauso wert auf manch Dinge. Ich bin auch nicht perfekt. Das weiß ich auch

Ich finde es immer schwierig,wenn man einfordert,dass sich andere um einen kümmern sollen.Es klingt jedenfalls so wie du das beschreibst.

Nicht jeder hat eine Begabung anderen beizustehen .Vielleicht ist Trauerbewältigung für deinen Freund eh ein Probem.Er scheint jedenfalls überfordert zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge