Freund kapselt sich ab, was tun?

7 Antworten

Du kannst erstmal nur abwarten und ein bißchen Zeit darüber verstreichen lassen. Helfen kannst Du da nicht, denn darum geht es in dieser Angelegenheit nicht. Vermutlich befindet er sich zurzeit in einer großen Veränderung, weswegen er keinen Kontakt mehr zu seinem alten Leben möchte; denn schließlich muß er sich erstmal neu orientieren. Es ist verständlich, dass Du gerne mehr darüber wüsstest; da er jedoch abblockt, bleibt Dir nur die Geduld für alles Weitere. Lass es Dir dennoch gutgehen. Nimm es Dir nicht zu Herzen und widme Dich mehr Deinem Leben. Dafür auf jeden Fall "Alles Gute & Viel Glück"♡

Vica1412
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag!:)

Viele Menschen, die weiter wegziehen, stellen irgendwann fest, dass sie sich für einen Ort als Lebensmittelpunkt entscheiden müssen.

Es macht auf Dauer unzufrieden, wenn man an dem einen Ort nur arbeitet und an dem anderen das Privatleben stattfindet.

Am Wohnort ist es dann schwierig Kontakte aufzubauen, weil man ja mindestens 2 WE im Monat keine Zeit hat.

Man stellt auch (wenn man z.B. in eine größere Stadt gezogen ist) bald fest, dass man sich anders entwickelt und andere Lebensziele hat als die Jugendfreunde im Heimatort.

Man fühlt sich dann häufig nirgends mehr richtig angekommen. Ein Cut und eine Entscheidung ist dann richtig und gut.

Du kannst deinem Ex Freund letztendlich nur dann effektiv helfen respektive überhaupt helfen, wenn dein Ex Freund deine Hilfe anfordern wird oder anders ausgedrückt auch zulassen wird. Anderenfalls kannst Du in dieser Situation überhaupt nichts tun und das umso weniger derweil dein Ex Freund dir auch mitgeteilt hat, das er an keinerlei Kontakt mit wem auch immer aus seinem ehemaligen Umfeld interessiert ist. Verstehen musst Du das nicht, akzeptieren aber schon.

Nichts. Anscheinend will er sich nicht helfen lassen oder braucht vielleicht auch gar keine Hilfe!

Du kannst ihm nur zu verstehen geben, dass er, falls er Probleme hat, jederzeit diesbezüglich mit dir reden kann.

Ich denke, ihn zu drängen, zu fragen, was los ist, bringt nix und würde ein abwehrendes Gefühl seinerseits verstärken.

Warte einfach ein bisschen ab und erkundige dich so alle 1-2 Wochen nach seinem Befinden....