Freund ist betrunken, was nun?

2 Antworten

Du solltest dich von ihm trennen. Er trinkt und fährt auch noch alkoholisiert Auto. Er bringt damit sich und andere vorsätzlich in Gefahr.

Ich hatte auch einen Freund, der das machte. Ich wusste anfangs nichts davon. Aber als ich es wusste, hab ich mir auch immer große Sorgen gemacht. Aber er wollte das Problem nicht erkennen. Ich war die Böse, die ihm den Alkohol nicht gönnt. Sein Konsum wurde zunehmend schlimmer. Ich war sogar bei einer Angehörigen Beratung. Dort habe ich gelernt, dass das einzige, was man tun kann, ist sich aus der Situation zurück zu ziehen. Man kann nämlich nichts tun, auch nicht helfen, wenn der andere es nicht will. Irgendwann habe ich dann schon gehofft, dass ihn die Polizei mal aus dem Verkehr zieht und er ein paar Monate den Führerschein verliert, weil es das einzig Heilsame für ihn gewesen wäre. Man kippt als Angehöriger da in einen toxischen Kreislauf aus Sorge, Angst, Wut und Hilflosigkeit. Lass dich da nicht reinziehen.

Er hat gesagt dass es ihm gut geht und das solltest du lernen zu respektieren.