Freund hat das erste Mal „Ich liebe dich“ gesagt. Ich kann es nicht erwidern. Was tun?

7 Antworten

Sags ihm so, wie du es schreibst. Dass du Liebe für ihn fühlst - oder wie du es formulieren kannst. Dass du noch Zeit brauchst, um es so zu sagen, wie er es gesagt hat.

Wenn Du es fühlst, versuch es mal zu schreiben, dass Du ihn liebst, wenn Du ihm eine Nachricht hinterlässt. Dass Du es nicht sagen kannst und Du angeblich dennoch Liebe für ihn fühlst, deutet auf eine wie auch immer geartete Unsicherheit bei Dir hin. Die kann sich mit der Zeit legen. Euch alles Gute!

Deswegen sagen viele das auch erst nach einigen Monaten. Liebe entsteht über eine lange Zeit. Und nicht über Wochen. Das ist Verliebtheit, sollte man nicht mit liebe vergleichen. In dem Sinne hast du also recht. Er hat da zu akzeptieren

Direkt darauf ansprechen, macht kein Sinn wenn du’s nicht erwidern kannst.
falls du ihn dann lieben solltest könntet ihr es ja immernoch versuchen, falls er noch möchte

Sag ihm, du hast auch Gefühle für ihn, aber dass es doch noch zu früh für dich ist, es so offen auszusprechen.