Freund gibt immer komplettes Geld aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dich mal in Ruhe mit ihm zusammen und sage ihm klar, dass du über seine und auch eure Finanzen reden willst.

Wenn er wieder abblockt und sagt, dass dich das nichts angeht, dann frage ihn mal knall hart ob er keine gemeinsame Zukunft mit gemeinsamer Wohnung, evtl. mal Kindern usw. mit dir möchte, denn DANN köntnest du dich wirklich aus den Finanzen und seinem Leben raushalten.

Ich habe meinem Freund damals angeboten, da er selber nicht mit Geld umgehen konnte und Dinge wie Haushaltsbuch führen eher zu Stress führten, dass ich mich um seine Finanzen mit gekümmert habe. Er hatte ein Budget und keinen Dispo, damit musste er umgehen und wenn weg, dann weg. Ich hatte dafür das Geld z.B. für feste Ausgaben und habe mich darum gekümmert, dass die liefen.

Beim Haushaltsbuch war das Problem, dass er mich zwar nicht angelogen hat, aber gezielt Themen die zu Stress geführt hätten weg gelassen hat und damit es nicht so auffällt, auch immer mal andere. Hat dann antürlich nichts mehr gebracht.

Zudem solltest du klar ansprechen, dass du weißt, dass er Geld für Onlinespiele ausgegeben hat und du es nicht duldest, wenn er dich einfach so anlügt, wie du ihm da vertrauen sollst. Tut mit leid, lügen um seine Ruhe zu haben ist Gift für Beziehungen. Wenn er schon, obwohl er hohe Schulden hat, Geld ausgibt, dann soll er immerhin den Ar*** in der Hose haben dazu zu stehen.

Sage ihm auch klar, dass du das Gespräch hier führst, weil er dir wichtig ist und du gerne eine Gemeinsame Zukunft mit ihm führen willst, er dafür aber aufhören muss dich anzulügen und sich entweder selber um die Finanzen kümmert oder Hilfe akzeptiert.

Leider wirst du nicht viel bewegen können, wenn er das problem nicht Einsieht und keine Hilfe will. Aber dann solltest du dir in Ruhe für dich überlegen, ob du dir so eine ernsthafte Zukunft nach deinen Wünschen vorstellen kannst.

Von den 500€ solltest du dich gedanklich verabschieden, vielleicht siehst du sie nie wieder und falls doch und dann noch halbwegs pünktlich, dann freu dich.

Auf jeden Fall solltest Du ihm keinesfalls aushelfen! Halte Eure Finanzen strikt getrennt, solange das so läuft. Und leih ihm auch nichts mehr. Anscheinend gehört er zu der Fraktion, die erst auf die Füße fallen müssen, bis er was ändert.

Ist er evt. spielsüchtig?

Helfen kannst Du ihm nur, wenn er das zulässt bzw. selber einsieht, dass er was ändern muss. Ich würde an Deiner Stelle knallhart sein und keinen Cent mehr für gemeinsame Unternehmungen oder sonst was ausgeben.

Und achte darauf, dass er keinerlei Zugriff auf Deine Bankdaten, Kreditkarte u.ä, hat.

Leonie1441
Fragesteller

Er wird von mir auch kein weiteres Geld bekommen. Ich bin es da auch einfach leid, allein dass er mit mir nicht über seine Finanzen spricht. Ja jedem sein Geld, aber jetzt ist in dem Sinne ja auch mein Geld im Spiel und natürlich frag ich dann Mal nach wie die Lage momentan ist.

Stellwerk  29.07.2021, 12:55
@Leonie1441

Geld ist ein ganz wichtiges Thema in unserer Gesellschaft, für jeden hat es einen unterschiedlichen Stellenwert und in einer Beziehung sollte man, gerade wenn man eine gemeinsame Zukunft plant und vielleicht überlegt, zusammenzuziehen, offen darüber sprechen, wie wichtig einem das ist. Wenn man da keine gemeinsame Linie hat, dann wird die Beziehung daran wahrscheinlich kaputtgehen.

Er wohnt bei seinen Eltern, sagst Du. Wie sind die denn in Sachen Finanzen drauf? Auch eher so locker vom Hocker? Wie wurde da Taschengeld gehandhabt? Wenn er quasi immer nur fragen musste und nie lernen musste, sich das einzuteilen, dann wird das ein langer Lernprozess.

Leonie1441
Fragesteller
@Stellwerk

Seine Eltern haben die Finanzen gut im Griff. Verdienen durchschnittlich, wohnen zur Miete in einem Haus, haben 4 Kinder, fahren auch jährlich in Urlaub. Mein Freund hat früher Taschengeld bekommen. Mittlerweile bekommt er von den Eltern keine finanzielle Unterstützung mehr, da er ja selber Geld verdient. Kindergeld wird natürlich einbehalten. Dafür wohnt er da ja quasi kostenlos. Sprich keine Miet oder Essenkosten.

Hallo!

Wie alt seid ihr beide? Mich würde generell interessieren, wie lange es ca. geht bis das "ganze" Geld wieder weg ist. Sind das wenige Tage? Oder sogar nur ein Tag?

Es besteht die Möglichkeit, dass dein Freund auch spielsüchtig ist - ohne falsche Thesen aufzustellen aber Geld, welches sehr schnell weg ist - ohne eine "Ware" oder "Dienstleistung" zu erhalten, landet meist in einer Spielbank.

Um jetzt aber nicht tiefer in die Spielsucht-Geschichte einzugehen, werfe ich mich nochmal einige Schritte zurück:

Dein Freund scheint mir nicht an übermorgen zu denken. Es kann zwar völlig "in Ordnung" sein, dass man mal sein Geld sinnlos und schnell verprasst, aber jeden Monat ohne zu überlegen ist etwas heftig.

Auch mit dem Leihen, hilfst du ihm höchstens im selben Moment aber schon etwas später kann das alles ganz anders aussehen. Ich verstehe es vollkommen, er ist dein Freund und du möchtest ihm helfen. Dennoch ist GELD immer schon ein heikles Thema gewesen. Überlege dir mal, er zahlt nicht. Dann wüsstest du, wie wichtig ihm die ganze Geschichte ist - nämlich gar nicht. Als zweites führt solch eine Situation zu einem Streit und evtl. dann zur Trennung.

Ich bin kein Pessimist - allerdings Realist! Wenn ihr in einem Alter seid, wo man die Eltern evtl. noch einschalten kann - dann würde ich das durchaus tun!

Du könntest ansprechen, dass du dich einfach sorgen machst, wo sein ganzes Geld immer landet - auch wenn es dich nichts angehen sollte.

LG Diskodermius

Leonie1441
Fragesteller

Wir sind beide 19. Ich habe schon oft versucht mit ihm darüber zu reden aber er blockt sofort ab. Es sei ja seine Sache. Stimmt ja auch, aber es belastet unsere Beziehung ja auch. Ich denkt an die Zukunft und so wird es da nicht laufen. Zudem finde ich schon, dass mich seine Finanzen jetzt ein bisschen was angehen, immerhin sind wir ein Paar. Dazu kommt ja noch, dass es quasi mein Geld ist von dem er da momentan lebt

Diskodermius  29.07.2021, 14:22
@Leonie1441

Natürlich. Da gebe ich dir vollkommen Recht! Allerdings musst du aufpassen, dass er dich nicht runterzieht wegen seiner finanziellen Einschränkung. All die offenen Rechnungen sollen dir NICHT zum Verhängnis werden.

Wenn er keine Hilfe möchte, dann hast du das natürlich ebenfalls zu respektieren. Aber im schlimmsten Fall würde ich mich da hinsetzen und aktiv dieses Thema ansprechen. Dieses Thema ist unangenehm, das weiß jeder. Allerdings muss man unterscheiden können zwischen SPOTT und HILFE die angeboten wird!

Gerald Hörhan sagt(sinngemäß) "Leihe nur jemandem Geld, von dem du weißt, dass du es zurückbekommst oder du Pfand nehmen kannst"

Also ich hätte ihm Geld "geliehen", unter der Voraussetzung, dass es dir etwas gibt, was einen gleichen oder höheren Wert als 500€ hat.

Du kannst ihm nicht helfen wenn er nicht einsieht, dass er ein Problem hat.

Ganz ehrlich, von solchen Menschen sollte man sich fern halten.

Nayes2020  29.07.2021, 11:48

kann man nicht anders sagen