Freund extrem verletzt was tuen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ehrlich, was willst du tun?
Du hast dich so verhalten, es gibt keine Entschuldigung dafür (zudem unbedacht Ausgesprochenes/Geschriebenes zumeist einen großen wahren Kern hat).
Er ist verletzt und hat das Vertrauen verloren, das ist eine logische Konsequenz daraus.

Es kann also aktuell nur die Zeit zeigen. Du hast dich entschuldigt und alles, was du jetzt noch zusätzlich tun würdest, das könnte er so auffassen, als würdest du ihn wieder rumkriegen oder unter Druck setzen wollen. So nach dem Motto "Steh' halt drüber, sei nicht so. War nur Spaß."
Das ist es eben nicht.

Wenn er sich wieder fängt und der Beziehung noch eine Chance gibt, wird er trotzdem ein Auge darauf haben, wie du über ihn sprichst. Das bleibt immer im Hinterkopf und ggf. sogar für immer...das heißt, du hast ihn für den Rest seines Lebens dahingehend geprägt. Er wird jedes Mal, wenn du mit Freunden unterwegs bist, mit ihnen chattest usw. sich denken "Na, lästert sie wieder über mich?".
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das jetzt eben der Anfang vom Ende war...eine Beziehung ohne Vertrauen...wie soll das auf Dauer funktionieren?

Btw...es gibt kein grundloses Verhalten. Und wenn es so gar keinen Grund gäbe, über ihn zu lästern und Lügen zu verbreiten, wieso macht man es dann, wenn man jemanden angeblich liebt?
Das wird er sich auch überlegen "Was denkt sie wirklich über mich? War die Entschuldigung ernst gemeint oder will sie mich nur beschwichtigen? Wie sieht sie mich...warum ist sie dann mit mir zusammen. Liebt sie mich überhaupt, wenn sie so über mich bei anderen spricht?".

Aber was willst du tun? Du kannst nur abwarten und ihn nicht unter Druck setzen. Vielleicht auch mal überlegen, wieso es zu dieser Situation überhaupt kam, was dich zum lästern animiert hat...dann kannst du ihm, wenn es ihn je interessieren sollte, eine ehrliche Antwort darauf geben, denn "ich weiß es nicht, wie es dazu kam" ist eine Ausrede bei so bösartigen Dingen; ähnlich wie in Streits, wenn man den anderen beleidigt...alles was man unbedacht (und oft unbewusst) raushaut, birgt Wahrheit über die eigene Sicht auf die Person oder die Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

Ellibaum
Fragesteller

Danke dir

Sag ihm sowas in der art "Hi es tut mir leid dass ich sowas verbreitet habe und ich werde es nie wieder tun lass mich es dir zeigen mit meinen taten und ich werde mich bessern du weißt ja wie man sagt "taten sind mehr wert als worte" also wenn du mir noch eine chance geben könntest es dir zu zeigen". Wenn du es ernst meinst mit ihm wirst du es nie wieder machen falls nicht dann bitte mach einfach schluss es würde ihn nur noch mehr verletzten wenn du dein wort wieder brichst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na hoffentlich macht er Schluss mit dir..unmensch

Ellibaum
Fragesteller

Dankeschön immer hilfreich 😘

Lovinyounot  10.05.2023, 20:45
@Ellibaum

Unmensch immer noch... kannst mich nicht provozieren 😆😆😆

Ellibaum
Fragesteller
@Lovinyounot

ok? Aber ich gebe dir ein Update er ist bei mir geblieben also so Unmenschlich bin ich wohl doch nicht 😌☺️