Freund beleidigt wenn ich meine Freundinnen treffe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn dein Freund sich freigenommen hat, hat er nicht das Monopol auf deine gesamte Zeit erworben.

Du darfst deine Freundinnen treffen, du brauchst deinen Freiraum, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen oder zu erklären. Bleib bei deiner Verabredung und lass ihn schmollen. Er muss nachdenken, erkennt im besten Fall, dass er dich zu Unrecht angegangen ist und entschuldigt sich.

Lässt du dich heute kontrollieren und bestimmen, kann das der leise Anfang sein von einem Verhalten, das keine Freiheiten mehr zulässt und dich auf ihn reduziert.

Nxcmv
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat und du hast absolut Recht!

Du hast das Recht deine Freundinnen zu sehen wann und wie oft du willst, er ist nicht deine ganze Welt und das solltest du ihm auch verdeutlichen. Sein Verhalten ist Gift für eure Beziehung und gerade die Einstellung dir etwas verbieten zu wollen geht gar nicht. Es ist schön, dass er sich für die Zeit frei genommen hat, aber er kann nicht erwarten, dass du deine Zeit ausschließlich mit ihm verbringst. Sag ihm klipp und klar, dass du deinen Freiraum brauchst.

Nxcmv
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich hatte schon Angst, ich wäre toxisch und egoistisch deshalb.

Ja, ich verstehe dich total und ihn überhaupt nicht. Triff dich mit deinen Freundinnen und sprich mit ihm danach darüber.

Hierauf fällt mir eigentlich nur eine Antwort ein:

es beginnt der Machtkampf.

Zu Beginn einer Beziehung tut man eigentlich alles,

um den Partner bei guter Laune und zu halten und sich selbst als sehr lieb darzustellen.

und wenn man etwas länger zusammen ist, dann versucht man in die Partnerschaft hinein zu bringen, wer hier das Sagen hat.

er steckt Grenzen ab.

Meine Meinung dazu ist,

lass dir nichts gefallen!

wenn du jetzt nach gibst,

wirst du immer nachgeben und du wirst unzufrieden werden und sein.

Nxcmv
Fragesteller

Genau davor hab ich Angst. Denn ich bin zuhause seit meiner Kindheit immer schon abgewürgt worden bei egal was ich sagen oder tun wollte. Deshalb bin ich jetzt sehr dominant/willensstark, was für mich ein starker, aber auch schlechter Charakterzug ist. Ich möchte ja an mir arbeiten, weshalb ich immer andere frage, ob ich überreagiere und mich unmöglich aufführe, da ich nie weiß, ob dieses starke Gefühl von Wut berechtigt ist oder einfach nur ein plötzliches "Nachbeben" meines Kindheitstraumas, wenn ich mich missverstanden oder eingeengt fühle... ich habe Angst, dass meine Wut mich so weit bringt, dass ich am Ende etwas tue, was ich im Nachhinein bereue, weshalb ich echt Angst habe, dass das gerade wirklich ein typischer Machtkampf wird, den ich Starrkopf dann unbedingt gewinnen möchte... :(

meivolga  31.08.2023, 10:31
@Nxcmv

Ich glaube, es wird nie aufhören , dass der Mann die Frau dominieren will. Da muss , glaube ich, jeder seinen eigenen Weg finden. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen: das Mann und Frau überhaupt nicht zusammenpassen. Traurig aber wahr.

Nxcmv
Fragesteller
@meivolga

eigentlich hast du total Recht damit! hätte einfach lesbisch werden sollen hahaha! Aber vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit.

Auch in einer BZ muss man nicht 24 Std mit dem Partner zusammen sein.

Jeder braucht Freiräume.

Wenn er das nicht versteht, dann soll er beleidigt sein. Deswegen würde ich mich auch mit den Freundinnen treffen

Nxcmv
Fragesteller

Sehe ich genauso! Dankeschön.