Freund bei Schulden unterstützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass deine Idee genau richtig ist. Biete ihm das einfach mal an, dass ihr euch zusammen hinsetzt und mal durchrechnet, wie er nachhaltig die Themen in den Griff bekommt.

Wenn Du ihm sagst, dass Du merkst, wie sehr ihn das belastet und Du ihm natürlich dabei helfen willst, ist er vielleicht offen dafür.

In jedem Fall ist es gut, dass Du für ihn da bist und einen sehr empathischen Blick auf seine Situation hast. Die Vergangenheit ist Vergangenheit — aber die eigene Zukunft kann man verändern.

Mag generell funktionieren, glaube ich aber in diesem Fall nicht, da er sich offenbar immer wieder in die Schulden treibt! Hier hilft meiner Meinung nach nur ein klarer Schnitt: Hilfe suchen bei einer Schuldnerberatung und dann gegebenfalls Einleitung der Privatinsolvenz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
J2l14
Fragesteller

Nein, das sind beides Fälle, die inzwischen 9 bis 6 Jahre zurück liegen. Ich bin mir nichtmal sicher, inwieweit das von der Krankenkasse rechtens ist