Frettchen Zoohandlungen?

5 Antworten

Wie wäre es,wenn du dich in den Tierheimen der Umgebung umschauen würdest? Die Betreuer können dir dann auch bei Fragen kompetent zur Seite stehen.

Ich persönlich halte nichts von solchen Tiersupermärkten,wo man zwar alle Tiere bekommt,aber keiner da ist,der einem etwas über die Tiere,ihre Charaktere und Spleens,erzählen kann.

LexGaming
Fragesteller

Tierheim hat hier keine frettchen

Frettchen sind extrem anspruchsvolle Tiere. Wenn Zoohandlungen Frettchen haben (ab und zu ist das leider der Fall) kommen sie von Massenzüchtern. Falsche Haltung, Inzucht und verschiedenste Krankheiten (allenvoran Nierenprobleme, Taubheit und Krebs) sind da an der Tagesordnung. Weiterhin werden sie dort immer falsch und mit viel zu wenig Platz gehalten (meistens noch auf Nagereinstreu). Die Preise liegen in Zoohanldungen sogar über den Preisen von seriösen Züchtern (habe im Kölle mal einen Preis von 350 eur gesehen). Wenn du dir dort Frettchen kaufst solltest du gleich mal mit hunderten bis tausenden Euro für den Tierarzt rechnen. Bitte unterstütze so eine Tierquälerei nicht. Tiere sind keine Massenware!

Da du aus München kommst kontaktiere die Frettchenhilfe "Frettchen Bayern" die haben immer ein paar, die ein Zuhause suchen. Bei Hilfen kosten Frettis zwischen 80 und 180 EUR.
Wenn du Welpen möchtest fallen mir die Darkmoonferrets ein, die sind in Bayern. Ein sehr guter Züchter. Ein Welpe kostet (meine ich) ca. 250 EUR. Der Züchter sozialisiert seine Welpen toll, hält und ernährt sie artgerecht und achtet sehr auf einen geringstmöglichen Inzuchtfaktor.

Da du aber solch eine Frage überhaupt stellst, scheinst du dich wenig bis garnicht mit dem Thema Frettchen beschäftigt zu haben. Daher hier eine sehr aktuelle Infoseite: https://frettchen-1x1.jimdo.com/

Frettchen sind nicht leicht zu halten und man muss einiges beachten und auch mit Dingen wie daneben gegangene Kaki oder Futtertieren und Rohfleischfütterung klar kommen. Außerdem benötigt man einen frettchenerfahrenen Tierarzt (die wenigsten sind das). Und natürlich Geld auf der hohen Kante, da Behandlungen schnell teuer werden können. Außerdem genügend Platz. Min. 6 qm Grundfläche für 2 Frettchen und täglichen Auslauf. Oder besser noch ein eigens Zimmer oder freie Wohnungshaltung.

Für weiter Fragen und auch Abgabetiere empfehle ich dir die Frettchengruppen auf Facebook z.b Frettchen4you, Frettchen suchen ein neues Zuhause etc.

LG

Möglich, aber ich würde dringend davon abraten.

Zum einen kommen die Tiere in Zoohandlungen nicht wie sie immer behaupten aus "Liebevollen Zuchten" sondern aus Kommerziellen Massenzuchten wie hier zu sehen:

https://youtube.com/watch?v=9tFvSw56Cis

Diese Tiere haben keinerlei Kontakt zu Menschen, und wachsen in ihrem eigenen Kot auf. Die Fähen müssen einen Wurf nach dem anderen "Produzieren" bis sie krepieren, oder nicht mehr genug "Ertrag" bringen, und entsorgt werden.

Aber nicht nur, das es den Tieren mieserabel geht, auch du als Halter wirst, insbesondere als Anfänger, keine Freude an solchen Frettchen haben.

Solche Frettchen haben den Umgang mit Menschen nicht gelernt, und beißen so fest zu, und lassen nicht mehr los, das man ihnen das Gebiss mit Hilfsmitteln aufhebeln muss, um seine Finger wieder frei zu bekommen. Glaub mir, ich habe schon Erfahrungen ohne Ende mit Frettchen aus schlechter haltung (und einige Narben) aber ich habe auch über 15 Jahre Erfahrung mit Frettchen. Als Anfänger wäre ich verloren gewesen!

Außerdem "kennen" sie quasi NICHTS außer einem Gitterkäfig. Sie nehmen dir die Wohnung auseinander nehmen.

Dann kommen noch die extremen Kosten dazu: In Zoohandlungen sind die Preise mehr als übertrieben! Doirt bekommst du für 200-300€ kranke, unkastrierte ungeimpfte ungechippte Tiere. Bedeutet also als erstes schonmal Kastrations, Impf- und Chipkosten kommen noch dazu, was weitere 150-200€ pro Tier kostet.

Bei Frettchenhilfen bekommst du Kastrierte, geimpfte gechippte und gesunde Frettchen, für 120-160€

Also: Krank aus Zoohandlung 350-500€ oder gesund aus Frettchenhilfe 120-160€. Muss man da noch überlegen wo man hingeht?

Schau bitte mal im Forum von Frettchen 4 You, dort findest du eine Liste aller Frettchenhilfen und Vereine, und Anzeigen von Privatleuten, die ihre Tiere abgeben wollen oder müssen.

https://forum.frettchen4you.eu/index.php/Board/126-Frettchen-Vermittlung-KEINE-Z%C3%BCchterangebote/?s=7ecda685396eee517ad940fb585b8874b290fa6c

LG

Deamonia

PS: Bitte generell am besten nichts in Geschäften kaufen, die auch lebende Tiere verkaufen (ausgenommen natürlich Insekten als Lebendfutter ^^) Egal wie gut die Tiere DORT gehalten werden, VORHER haben sie bereits gelitten: http://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_.html

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Raubtiere gibt's natürlich nicht in zoohandlungen,wir sind nicht in Amerika!

LexGaming
Fragesteller

Schlangen sind auch welche 😉

ApfelTea  16.04.2017, 12:26

Nein. Schlangen sind keine Raubtiere.

Kölle Zoo hat ja irgendwie alles :-( .

Da bekommt jeder Depp jedes Tier seiner Wünsche, egal ob er für Haltung überhaupt das nötige Fachwissen besitzt.

LexGaming
Fragesteller

Auch in münchen?