Fressen Schnecken Lavendel?

6 Antworten

NEIN!

Lavendel hat starke ätherische Öle. Das mögen Schnecken nicht.

verreisterNutzer  19.06.2022, 04:19

Stimmt leider nicht. Ich hab die Frage selbst gestellt weil es überall falsch steht. Ich habe jetzt vor 5min 20 Schnecken aus meinem Lavendel geholt. Er ist total zerfressen.

Sterntaler927  19.06.2022, 04:24
@verreisterNutzer

Pech! ICH kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe 50 Jahre Gartenerfahrung.

Diese Biester sind so ziemlich an alles gegangen aber NICHT an meinen Lavendel.

Ich hatte vor zwei Jahren auch eine große Schneckenplage (Nacktschnecken) im Garten, aber der Lavendel wurde nicht angegriffen. Ich habe überall Kaffeesatz gestreut, bin spätabends und frühmorgens in den Garten gegangen, wenn die Schleimer auf die Wiese gekrochen sind und habe sie aufgelesen und mit Salzwasser vernichtet. Auch eine halbe Pampelmuse, Schnittseite nach unten, ist eine gute Schneckenfalle. Vielleicht versuchst du es auch mal mit Kaffeesatz oder Sägespänen und meine o.g. Methode. Viel Glück und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf unserem Lavendel angustifolia haben wir noch nie Schnecken gehabt, weder im Beet, nochim Topf. Ob das für alle Lavendelarten gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diese Frage stelle ich für alle Leute die Probleme mit Schnecken haben und das Internet falsche Antworten liefert. Seit Jahren habe ich Lavendel und immer wurde er von Nacktschnecken Gefressen. Heute auch wieder über 20 Stück an meinem armen Lavendel. Also Leute stellt den Lavendel am besten weit oben in einen Topf oder Hängetopf. Streut Schneckenkorn oder setzt robuste Pflanzen, aber Lavendel hilft nicht.

StreetJump  19.06.2022, 04:53

Wenn Sie Schneckenkorn benutzen bitte achten Sie darauf das er nicht giftig ist für Tiere passiert häufig das Tiere die die Schnecken essen und daran verenden.

Wenn sie könnten auch ein kupfer Band um dem Topf spannen das mögen Schnecken überhaupt nicht Alternative geht auch Kreide für den Übergang

Hallo Miriam1200!

Hier schreiben sogar Gartenprofis, dass man mit Lavendel Schnecken abschrecken kann :

https://www.gartenjournal.net/lavendel-gegen-schnecken#:~:text=Lavendelsud%20zur%20Schneckenabwehr,muss%20jedoch%20einige%20Stunden%20ziehen.

Leider habe ich manchmal den Verdacht, dass meine Schnecken das nicht wissen....

Ein Nachbar hat es mal mit Brennnesselsud versucht. Hilft wirklich aber kann Nachbarn zu Feinden machen

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

StreetJump  19.06.2022, 04:48

Ein kupfer Draht reicht aus alternativen normalen greide benutzten je nach Oberfläche