Fremdgefühl?

aannnt  03.08.2021, 22:59

Bist du weniger comfortable mit Freunde und Familie? Ist es unangenehm mit ihnen Zeit zu verbringen?

Questions11163
Fragesteller

Ich kann mit ihnen reden aber es fühlt sich an als würden sie mich nicht bemerken

4 Antworten

Wie viele hier bereits geschrieben haben, könnte es sich um Derealisation/Depersonalisation handeln. Oft tritt das gemeinsam auf.

Ich spreche aus eigener Erfahrung ;)

Ich bin 20, männlich, und hatte bis vor einigen Monaten noch regelmäßig die von diese Zustände. Seit einigen Monaten jedoch ist es nahezu weg, bzw. nur noch so selten und schwach, dass es mich nicht wirklich interessiert. Ich kann leider nicht genau sagen, was geholfen hat. Hört sich doof an, aber ich schätze, dass ich einfach gelassener damit umgegangen bin und es dann von selbst abgenommen hat.

Ich habe jedoch auch eine Psychotherapie deswegen aufgenommen. Die Therapie wurde leider nach einigen Sitzungen schon abgebrochen, da mein Therapeut aus gesundheitlichen Gründen seine Praxis schließen musste. Daher weiß ich nicht, ob sich die kurze Therapie positiv ausgewirkt haben könnte.

Du könntest zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gehen. Ich denke, dass es gut tut, wenn man mit jemandem darüber redet, der die menschliche Psyche studiert hat.

Es ist einfacher gesagt als getan, aber ich kann dir nur den Rat geben, es gelassener zu nehmen. Dann tritt nämlich halt auch der vorteilhafte Nebeneffekt ein, dass es dadurch evtl. abnimmt.

Du brauchst dir auf jeden Fall keine Angst zu machen, da das vollkommen ungefährlich ist. Es ist auch keine Psychose. Der wichtige Unterschied liegt darin, dass man sich bei einer Depersonalisation/Derealisation bewusst ist, dass diese Wahrnehmung nicht der Realität entspricht.

Ich empfehle dir, wie gesagt, mal einen Therapeuten aufzusuchen. Der wird dir weiterhelfen können.

Du kannst gerne Fragen stellen, ich beantworte, so gut ich kann.

LG und alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas07711  26.08.2021, 23:14

Ich habe das selbe auch seit kurzem wie lange hattest du das DagWoodBarry??

DagwoodBarry  27.08.2021, 17:40
@Lukas07711

Zwei bis drei Jahre. Das war aber phasenweise. Also paar Monate mal war auch nichts. Ich denke aber nicht, dass man daraus eine allgemeine Dauer ableiten kann.

Nennt man Depersonalisation/Derealisation. Am besten professionelle hilfe holen, hier kann dir niemand helfen

Das nennt man Derealisation bzw. Depersonalisation. Es kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. Drogenkonsum, Mangelernährung oder Schlafmangel.

Du solltest mal zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Niels489  03.08.2021, 22:59

Kann das auch durch extreme Verspannungen ausgelöst werden. Zb im Nacken?

Niels489  03.08.2021, 23:04
@Liebello

OK. Weil ich hatte das vor zwei Jahren Mal. Ausser besagter Verspannung war alles ok. Danke

Questions11163
Fragesteller

Kann die Ursache auch belästigung sein? Ich wurde vor ein paar monate ungewollt angefasst wodurch ich eine starke Panikattacke bekommen habe

Hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht? Oder was spricht dagegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschen "lesen" ist meine Leidenschaft
Questions11163
Fragesteller

um ehrlich zu sein dachte ich das es un nötig wäre deswegen zum Therapeuten zu gehen

aannnt  03.08.2021, 23:05
@Questions11163

Nein ganz bestimmt nicht! Wenn es so ist wie du es beschreibst, solltest du zum Therapeuten gehen. Eine Therapie könnte dir helfen und verhindern das es noch schlimmer wird.