Fremde Senioren mit junger Mann/junge Frau ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, ich muss lachen, meinem Mann ist das passiert in der Kassenschlange, jemand vor ihm in der Schlange drehte sich halb um und sagte zu ihm: Junger Mann, ich lasse Sie vor!

Nachdem sie sich dann ganz undrehte, sagte sie: Oh, Entschuldigung....

Mein Mann hat es mit Humor genommen.

Grundsätzlich finde ich solche Betitelungen allerdings unangebracht und es könnte sich bei einer älteren Person hämisch anhören.

AS2000224
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch. 😅

Aber lustig, dass sie sich direkt entschuldigt hat und dein Mann es mit Humor genommen hat.😄

DianaValesko  23.11.2023, 21:17
@AS2000224

Ja, das war wirklich eine lustige Situation, klar, mein Mann hat Humor 😄

DianaValesko  25.11.2023, 14:18

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Nein, ich empfinde das nicht als Beleidigung. Ich bin weit über 60. Viele haben da keine Hintergedanken bei. So sehe ich das. Mir selbst passiert das nicht so oft...aber wenn, dann entgegne ich : "Ach junge(r) Frau / Mann, das mit dem 'jungen Mann, das geht mir runter wie Öl." Also man muss nicht alles als diskriminierend ansehen...immer schön locker bleiben. Was soll daran schon 'unangebracht' sein...weil man nun alt ist?! Nee, das sehe ich anders. Und man sieht und hört es auch am Ausdruck wie man das sagt....aber grundsätzlich : Nein, empfinde das nicht so.

Nachtrag : Du kannst mich ruhig auch mit 'junger Mann' ansprechen, kein Problem.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag es nicht. Ab einem gewissen Alter ist es unpassend jemanden so zu bezeichnen. Als wenn man sich lustig über jemanden macht...

Genauso dämlich finde ich *gute Frau*...da klingt für mich Überheblichkeit durch.

Beispiel: Gute Frau...jetzt hören Sie mir mal zu...

Hier bei gutefrage ist mir aufgefallen, dass man anfangs wie üblich ge-duzt wird. Schauen junge Leute dann mal auf mein Profil, werde ich plötzlich mit Sie angesprochen. 😎

Als ich in der Altenpflege tätig war, hat eine Kollegin mal eine Ohrfeige geknallt bekommen, weil sie *junger Mann* zu jemandem gesagt hat. So kann´s gehen.