Fremde grüßen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, jeder bekommt ein "Hallo" oder ähnliches 71%
Nein, ich grüße nur Bekannte, keine Fremden 29%

6 Antworten

Ich sage immer "Morgen"

Fertig, wag es einfach, als wäre es nichts besonderes. Ist es nämlich auch nicht.

Das ist unterschiedlich. Bei einem Spaziergang grüsse ich entgegenkommende Leute. Nicht aber im Supermarkt oder auf dem Gehweg in der Stadt.

Weil, da käme ja aus dem Guten Tag sagen gar nicht mehr raus. Wenn ich auf dem Land, also in einem Dorf unterwegs bin, da sage ich dann wieder hallo.

Eben, es kommt auf die Menge der Begegnungen an, ob ich grüsse oder eben nicht.

Ja, jeder bekommt ein "Hallo" oder ähnliches

Hier im Norden und ländlich grüßen wir jeden mit "Moin", egal, ob wir ihn kennen oder nicht. 😊

Man grüßt nicht jeden einzelnen, sondern wenn man die andere Person wahr nimmt oder sich die Blicke kreuzen oder wenn man in der Supermarktschlange, Bus oder sonst wo in ein Smalltalk kommt nur eben ohne Hallo, das ergibt sich einfach. Oder ich habe zum Beispiel Gestern mit dem Hund im Treppenhaus einer Arztpraxis gewartet und da sind auch Leute gekommen und gegangen und da hab ich auch hallo gesagt, die Tür aufgehalten und manche haben gefragt ob ich raus möchte, nein, ich warte hier nur. Mit dem hallo nimmt man Spannungen, ein bisschen wie alles in Ordnung. Falls Gedanken kommen was ich hier mache. Es geht so nach Gefühl und Situation wo man grüßt und wo nicht. Oder ich gehe durch den Park an einer Gruppe Jugendlicher vorbei die da abhängen. Schauen sie mich an Grüße ich sie, sind sie mit sich beschäftigt lasse ich sie ihr Ding machen.

In der Stadt nicht, aber bei uns auf dem Dorf, ja. Das wird auch erwartet.