Freiwilliges Praktikum mit 13 ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13 bist du ein Kind und darfst ein Praktikum nur im Rahmen des Berufsschulpraktikums machen. "im Rahmen des Betriebspraktikums während der Vollzeitschulpflicht" (§5, Absatz 2.1)

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html

LG

MCX

Miraculix84  26.12.2014, 23:22

Ich muss mich korrigieren. Ich hätte den Artikel zuende lesen müssen. §5, Absatz 3:

"(3) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird,

  1. die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder,
  2. ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und
  3. ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen,

nicht nachteilig beeinflußt."

LG & sorry für meinen Irrtum oben. Du darfst.

MCX

Da du noch nicht strafmündigbist, weil du noch ein Kind bist, ist das nicht realisierbar. Niemand wird dir einen Praktikumsplatz geben, erst recht nicht in einem Kindergarten.

PatrickJane99  26.12.2014, 21:44

Quatsch, das hat damit nix zu tun. sie wäre dann eh über den Kindergarten versichert

calimera90  26.12.2014, 21:47
@PatrickJane99

Kein Kindergarten wird eine 13-jährige Praktikantin aufnehmen. Wer sollte einem Kind denn irgendeine Verantwortung übertragen? Das ist absurd!

Extincteur  26.12.2014, 21:50
@PatrickJane99

Vom Rechtlichen her hat PatrickJane99 recht: AB 13 darf man arbeiten, egal ob strafmündig (ab 14) oder nicht. Im zweiten Satz muss ich leider auch calimera90 Recht geben: Als 13-jähriger hat man es sehr schwer da die Leute meist nach Alter pauschalisieren. Ich selbst kann mich als gutes Beispiel sehen: Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und bin auch an Operationen voll beteiligt (Tupfen, Halten, Überwachen, Vor- und Nachbereitung des Patienten, Das-was-wir-rausgeholt-haben-sezieren). Meiner Arbeitgeberin ist mein Alter dabei völlig egal, anderen 20-jährigen würde sie mein breites Arbeitsspektrum nicht zutrauen.

calimera90  26.12.2014, 21:55
@Extincteur

Darum geht es doch gar nicht. Du bist ja schließlich volljährig, da kann man machen was man will. Die Fragestellerin ist aber ein Kind.

Mismid  26.12.2014, 21:57
@calimera90

neben dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) unterliegt dieser Beruf auch dem ArbMedVV und der BioStoffV. Das heißt einer besonderen Gefahrenssicherung und Aufklärung

calimera90  26.12.2014, 22:00
@Extincteur

Ich dachte, du seist 20. Warum schreibst du denn

anderen 20-jährigen würde sie mein breites Arbeitsspektrum nicht zutrauen.

Wer soll denn dann der "andere" 20-Jährige sein? Schlechte Ausdrucksweise.

Extincteur  26.12.2014, 22:03
@calimera90

Ich meine, dass ich mich als Beweis sehe, dass das Alter nicht ausschlaggebend ist. Viele Menschen würden die Arbeit eher dem 20-jährigen geben, da sie vermuten, er wäre weiter entwickelt und würde die Arbeit besser verrichten. Dem ist bei meiner Arbeitgeberin nicht so: Obwohl ich nur vierzehn bin, beurteilt sie mich aufgrund meiner Arbeit und nicht aufgrund meines Alters.

Mismid  26.12.2014, 22:23
@Extincteur

spielt aber keine Rolle, da es nun mal gesetzliche Altersgrenzen gibt unabhängig von der theoretischen Reife! Man ist leider erst mit 14 strafmündig und darf auch mit 14 noch nicht mit dem PKW auf öffentlichen Strassen fahren, auch nicht wenn man Weltmeister im Cartfahren ist

Extincteur  26.12.2014, 22:43
@Mismid

Es spielt aber auch keine Rolle, ob man Auto fahren darf, wenn es darum geht, ob man da arbeiten darf. Die Tierärztekammer bezieht sich extra auf das Thema minderjährige Praktikanten und gibt keinerlei Anhaltspunkte darauf, dass meine Tätigkeit rechtswidrig werde. Die TIerärztekammer ist Organ des öffentlichen Rechts. Punkt.

Extincteur  26.12.2014, 22:49
@Mismid

Eben. Aufklärung. Mit korrekter Einweisung in Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen ist das alles in Ordnung.

Extincteur  26.12.2014, 22:53
@Extincteur

Ach und nochwas: Ich war auch schon zum Ferienpraktikum beim Hautarzt (da hätte ich auch öfter hingehen können, nur hat es mir da lange nicht so gefallen) und ich muss sagen: die Humanmediziner sind wirklich überkorrekt. Überall wurde sich erkundigt, nachgeschaut und rumtelefoniert und am Ende musste ich nur eine Einverständniserklärung meiner Mama mitbringen, unterschreiben, dass ich über die Schweigepflicht belehrt wurde und gut wars. Solange die Patienten leben darf ich sogar in der Humanmedizin arbeiten. Und die Veterinärmedizin ist nicht ganz so genau in ihren Vorschriften, weshalb ich überhaupt erst dazu gekommen bin, hier stört es auch keinen, wenn ich einen auf dem OP-Tisch verstorbenen Hund wegtrage, bei den HMern wäre der Teufel los.

Ein Praktikum ist ab 13 erlaubt. Theoretisch brauchst du nur das EInverständnis eines Arbeitgebers und deiner Erziehungsberechtigten, das Problem ist: Wer wird einen 13-jährigen anstellen? Ich weiß nicht, was deine Fähigkeiten sind und werde dich dahingehend nicht beurteilen, aber Arbeitgeber interessieren sich oft mehr fürs Alter als für die Person selbst. Ich hatte wahnsinniges Glück, dass ich einen Ferienjob in einer Tierarztpraxis bekommen habe und selbst erst vierzehn bin. Bei mir hat es allerdings mit einem Schulpraktikum angefangen. Die Tierärztin war dann so begeistert von mir, dass ich ab dann immer kommen konnte.

Hallo Jasmin !

Es ist schön dass du so etwas wollen würdest, aber ich denke es ist besser wenn du deine wertvolle und kostbare Zeit besser für dich selbst einsetzt, weil für die Schule lernen viel Zeit wegfrisst.

LG Spielkamerad

An deiner Stelle würde ich eine top Bewerbung schreiben. Nimm die Hilfe deiner Eltern oder anderen an, denn die kannst du gebrauchen. Mit einem freiwilligem Praktikum leistet man sich meistens Pluspunkte und natürlich ist es auch später für deine Zukunft gut :) Vielleich rufst du zuerst an und fragst nach einem Vorstellungsgespräch umd dich bei ihnen vorstellen zu können mit deiner Bewerbung oder du gehst spontan mit deiner Bewerbung hin und wartest dann auf die Antwort ab. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Bin mir aber nicht wirklich sicher ob du in dem Alter auch angenommen wirst