Freiwilliger Schulwechsel wie läuft das ab?

2 Antworten

Du suchst dir eine neue Schule, nach deinen Wünschen.

Du und deine Eltern sprechen mit der Schulleitung, der neuen Wunsch-Schule, ob du dort aufgenommen werden könntest.

Du und deine Eltern sprechen mit dem Schulleitung, der aktuellen Schule, ob und wann du wechseln könntest.

Wenn ein Wechsel möglich wäre, dann muss noch das Schulamt um Zustimmung gebeten werden.

Wenn alles gut und schnell läuft keine vier (4) Wochen und du bist auf der neuen Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

feage 
Beitragsersteller
 12.08.2018, 09:55

Hast du damals die Schule gewechselt wenn ich fragen darf ?

habakuk63  12.08.2018, 09:57
@feage

Meine Tochter hat zweimal die Schule gewechselt, 1. Mal nach der zweiten Klasse und das 2. Mal nach der 7. Klasse.

feage 
Beitragsersteller
 12.08.2018, 09:52

danke das du geantwortet hast. Das hört sich toll an. Denkst du ob ich mit einen privaten Grund die Schule wechseln kann oder brauche ich einen sehr guten Grund ?

Lg H.R

habakuk63  12.08.2018, 09:55
@feage

Der Grund MUSS gut sein, er darf gerne im privaten Bereich liegen.

feage 
Beitragsersteller
 12.08.2018, 10:41
@habakuk63

also muss ich den Grund sagen

Gehe zu Deiner Wunschschule und frage an, ob sie Dich aufnehmen würden (mit Deinen Eltern und Deinen Zeugnissen).

feage 
Beitragsersteller
 12.08.2018, 09:50

@poldiac Danke das du geantwortet hast! Wie soll ich das mit meiner jetzigen Schule machen? Und ist es garantiert das sie mich von der Schule entlassen wegen einen PRIVATEN Grund ?

poldiac  12.08.2018, 11:17
@feage

Der Schule ist das egal. Fraglich ist nur, ob Dich die neue Schule aufnimmt. Das musste erstmal klären