Freiwilligenarbeit im Ausland?
Hey also ich würde gerne für eine kurze Zeit, 2-4 Wochen ein Freiwilligendienst im Ausland absolvieren wollen. Ich würde liebend gerne im Gesundheitswesen arbeiten. Ich bin auch volljährig und hab bereits einige Erfahrungen durch Praktika gesammelt und will nächstes Jahr Medizin studieren.
Nun finde ich aber keine sichere Seite oder einen sicheren Träger etc. welche seriös sind und mir wirklich helfen könnten.
Ich würde gerne nach Großbritannien, am besten irgendwo in Europa.
Hat wer von euch bereits solche Erfahrungen gemacht oder kann mir seriöse Seiten empfehlen? Für das Jahr 2025.
3 Antworten
Hmm, ich habe mal den Begriff "praktika im gesundheiswesen europa" in die Suchmaschine eingegeben und solche Links gefunden, wie diesen hier: https://eu-careers.europa.eu/de/job-opportunities/traineeships oder diesen: https://www.rainbowgardenvillage.com/auslandspraktikum-gesundheit-und-pflege-england
Allerdings glaube ich nicht, dass Du mit 2-4 Wochen viel erreichen wirst. Schon gleich gar nicht, wenn Du dann noch nach Großbritannien gehen willst.
Ausserdem solltest Du dann auch noch die Landessprache können. Also grenzt sich wahrscheinlich die Länderauswahl noch zudem ein.
Viel Erfolg bei Deiner Recherche und Deinem Praktikum.
Hallo Keineahnung2727
ein Freiwilligendienst nach der Schulzeit ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:
- Freiwilligendienste sind darauf ausgelegt, dass du längerfristig in einem Bereich tätig bist.
- Wenn du nur wenige Wochen ins Ausland gehen willst, kannst du projektbezogene Workcamps angehen.
- Großbritannien ist seit dem BREXIT für Gap Year-Aufenthalte in Verbindung mit Arbeiten kein gutes Ziel mehr
Ein Auslandsaufenthalt nach der Schule. ein Gap Year, ist ein größeres Projekt. Dazu gibt es
- den Überblick zum Gap Year
- den Überblick zu Freiwilligendiensten
- den Überblick zu Workcamps
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
2 Wochen sind zu knapp um einen Einblick zu gewinnen - 4 Wochen zu wenig
Es ist toll dass du bereits Praktika hast, vieleicht haben die Anbieter eine Idee
Du willst Medizin studieren, die Universitaeten haben Kliniken und auch internationale Lernende, Beschaeftige, Kontakte ... Muenchen sogar 2 Universitaeten glaube ich, natuerlich viele weitere Wuerzburg ...
Frage beim Arbeitsamt / einschlaegigen Universitaeten in Bezug auf Harmonsierung von Berufsabschluessen im Ausland, ob du angenommen als Beginner mit Grundkenntnissen, in Studienvorbereitung ... werden kannst