Freiwillige Zulassung?

2 Antworten

Du brauchst zunächst eine EVB-Nummer von deiner Versicherung. Da es hier um einen absoluten Spezialfall geht, wird man eventuell nicht gleich wissen oder verstehen, was du überhaupt willst und dir erzählen, dass du für eine 50er nur die üblichen Einjahresverträge mit Versicherungskennzeichen bekommen würdest. Nicht abwimmeln lassen.

Wenn nach der HSN und TSN gefragt wird, bekommst du sie in der Regel aus dieser Liste: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ListeHerstellerTypSchluesselnummern/typschluesselnummern_node.html

Die Zahl in der letzten Spalte ist dabei übrigens die Anzahl an amtlich zugelassenen Fahrzeugen - bei 50ern wirst du hier überwiegend einstellige Zahlen sehen.

Hast du die EVB erhalten, gehst du damit und mit der Betriebserlaubnis zur Zulassungsstelle und stellst dich schonmal auf eine endlose Diskussion ein. Drucke dir dazu am besten den §3 Abs 3 FZV aus, falls man dir erzählen will, dass dein Vorhaben nicht ginge.

Wenn der Sachbearbeiter aus Unkenntnis stur bleibt, bittest du darum, den Leiter der Zulassungsstelle zu sprechen, in der Hoffnung, dass er schonmal mit dem Thema zu tun hatte. Hilft auch das nicht, stellst du den Antrag schriftlich, dann muss die Behörde ebenso schriftlich begründen, warum sie ihn ablehnt, dabei wird sie sich mit der Rechtslage befassen und somit zwangsläufig feststellten, dass der Vorgang möglich ist. Auf diesem Weg konnte ich hier neulich jemanden zur Zulassung verhelfen, da hat man letztendlich kleinbei gegeben.

Teilweise kommt auch die Aussage, das Fahrzeug bräuchte eine gültige HU, wenn es ein amtliches Kennzeichen bekommen soll. Das ist natürlich falsch, auch ein freiwillig zugelassenes Fahrzeug bleibt grundsätzlich zulassungsfrei, es besteht keine Zulassungspflicht. Im Schein steht daher auch später der Hinweis "Freiwillige Zulassung, HU-Pflicht entfällt".

Vollabnahme beim Tüv anfordern . Danach gehts evtl..

Nicoleeee126
Fragesteller

Wofür Vollabnahme?🙈

migebuff  23.07.2022, 21:35
@wildpark7

Für eine freiwillige Zulassung braucht er die nicht, wenn er bereits eine Betriebserlaubnis hat.

wildpark7  23.07.2022, 21:42
@migebuff

Die Betriebserlaubnis zeigt doch nur max 45kmh an. Für schneller braucht es doch eine Vollabnahme.

migebuff  23.07.2022, 22:06
@wildpark7

Eine freiwillige Zulassung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, es geht nur darum, ein amtliches Kennzeichen und eine dauerhafte Versicherung zu bekommen. Das geht auch mit einem 25km/h-Mofa.

wildpark7  23.07.2022, 22:18
@migebuff

Welchen Sinn hat dann ein großes Nummernschild beim Mofa o ä.?

migebuff  23.07.2022, 22:22
@wildpark7

Man hat eine "echte" Versicherung, es wirkt sich also auf die schadensfreien Jahre aus. Nebenbei spart man sich das jährliche Kennzeichenwechseln und kann theoretisch auch ein Saisonkennzeichen nehmen. Der Beitrag ist dann nochmal niederiger als bei den kleinen Schildern.