Freigabe und Richtlinien Windows 10 Enterprise und ubuntu?

2 Antworten

Eine einfache Möglichkeit wäre mittels SSH zwischen MS Windoof Enterprise und einer Linux Distribution. Open SSH Server auf die Linux Maschine und MS Windoof praktisch als Client mit Zugriff drauf.

Andere Variante wäre mittels Samba . Datei und Druckerfreigaben Managen. Dazu legt man einen benutzer bei Samba an (Pflicht ohne dem geht es nicht) und Weis ihm alle Berechtigungen zu die er braucht und schränkt Ihn ein was er kann und was er nicht darf. Dazu gehören auch Zugriffe auf Dateien und Verzeichnisse.

Eine weitere Variante wäre Zugriff über FTP . Dazu wäre der Linux PC der FTP Server und die MS Windoof Enterprise Kiste der Client. So kann man mit Tools wie Filezilla oder anderen FTP Programmen problemlos Daten austauschen.

Bei Linux Mint Mate z.B. gibt es ein sehr schnelles und einfaches Tool das sich Warpinator nennt. Damit lassen sich einfach und sehr schnell auch größere Dateien also mit Größer meine ich Dateien Größer als 40GB einfach und unkompliziert auch auf MS Windoof Enterpreise Systeme übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

in ubuntu bin ich nicht so bewandert daher wähle ich einen nützlichen Beitrag zur Anleitung aus

Ubuntu: Ordner im Netzwerk freigeben – so geht das - COMPUTER BILD

UNter Windows ist natürlich einbestehendes Netzwerk Voraussetzung, Protokoll muss die FReigabe unterstützen. Ist dies angelegt kann man über einem Ordner oder Laufwerk die rechte Mautaste drücken und auf Freigabe drücken. Unter erwweiterte Freigabe, kann man die Nutzeranzahl oder die Berechtigungen verändern.

Ab sofort ist der Freigabename im Netzwerk verfügbar, was man im Explorer leicht überprüfen kann unter Netzwerkumgebung

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer