Frauenlogik, ich versteh es nicht?

8 Antworten

Sie hat recht einseitig die Beziehung beendet,. Dafür wird sie gute Gründe haben, nur wurde das zwischen euch nicht so recht kommuniziert bzw. kommt es nicht bei dir nachvollziehbar an.

Dass du um sie zu kämpfen versucht hast, hat das letztlich das aneinander vorbei leben und reden nur verstärkt. Deine Gefühle ihr gegenüber werden von ihr nicht mehr geteilt, vermutlich bereits vor ihrer Trennung von dir. Ich finde schon, dass du eigentlich eine Antwort oder Begründung für ihre Entscheidung brauchst. Nur musst du das dann eben auch akzeptieren.

Von daher finde ich einen so rigorosen Schlussstrich von ihr verständlich, da du an der Stelle nur weiter um sie geworben hast, aber vorher nicht bemerkt und verhindert hast, dass sie sich bereits in eurer Beziehung emotional entfernt hat und sie diese eben nicht mehr wollte.

Die Situation, ständig dem Ex-Partner zu begegnen und zusammen zu arbeiten, halte ich für beide Seiten belastend. Der kollegiale Umgang ist damit auch nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauen sind am meisten gefährdet, wenn sie sich von ihren Männern trennen. Richtig gelesen. Am häufigsten sterben sie, wenn sie flüchten wollen. Warum ich das erwähne, weil Du sagtest sie hätte dich von jetzt auf gleich von dir getrennt.

Frauen trennen sich in der Regel so gut wie nie von heute auf morgen. Viele Männer behaupten zwar das Gegenteil aber solange sie keine Gedanken lesen können, können sie sich auch nie zu 100% sicher sein. Normalerweise trennen sich Frauen zuerst insgeheim, also emotional. Sowas passiert meist schleichend, sie planen lange voraus und treffen gewisse Vorkehrungen, um absolute Gewissheit zu haben, dass sie physisch auch wirklich sicher sind.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Es kann gut sein, dass sie über deine Kontaktversuche frustriert ist. Du hattest mehrmals versucht, sie zurück zu gewinnen aber ihr Entschluss stand längst fest. Deine täglichen Begrüßungen verursachen bei ihr Aggressionen, weil Du ihren Entschluss weder akzeptierst noch respektierst. Du gibst ihr mit anderen Worten das Gefühl, dass ihre Gefühle oder Entscheidungen dir völlig egal sind. Das kann manche verständlicherweise zur Weißglut bringen.

Natürlich behandelt sie andere Kollegen normal, da keiner von ihnen auf so einer persönlichen Ebene je etwas mit ihr zutun hatte. Daher kann man den Umgang mit dir und ihnen unmöglich vergleichen. Tut mir Leid, dass Du da durch musst. Das ist nie leicht. Du kannst nicht weiter tun, als das Ende zu akzeptieren. Schließe mit diesem Kapitel ab und siehe nach vorn. Es gibt immer neue Kapitel im Leben. Einen Neuanfang kann es wieder geben, wenn Du Abstand nimmst und deinen Fokus woanders verlagerst.

Drücke dir fest die Daumen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Ihre Reaktion deutet für mich daraufhin, dass etwas für sie sehr verletzendes vorgefallen sein muss. Da sie dir ihre Gründe nicht mitgeteilt hat, sich dir gegenüber jedoch auffällig verhält, kann es sein, dass sie denkt, dass du wissen müsstest was los ist.

Häufig erwarten einige von ihrem Partner, dass dieser weiß was mit ihnen los ist, ohne etwas zu sagen. Leider führt genau das zu Problemen.

Auch kann es sein, dass sie Gründe hat, die sie dir nicht mitteilen möchte, weil sie ihr unangenehm sind. Um nun also ihre eigene Unsicherheit oder auch ein eigenes schlechtes Gewissen zu überspielen, lässt sie dich glauben, dass du hier der böse bist.

Wie auch schon andere schrieben, kennen wir weder eure Beziehung noch einen von euch, daher ist es schwer hier zu sagen was mit ihr los ist. Das sind also einfach nur meine Einfälle, was in ihr vorgehen könnte.

LG

Die Sache ist doch ganz einfach: sie möchte mit dir aus irgendwelchen Gründen nichts mehr zu tun haben. Da die Arbeit sie zwingt, sich trotzdem in deiner Nähe aufzuhalten, behandelt sie dich eben wie Luft.

Am besten findest du dich damit ab, dass es vorbei ist. Und suchst nicht aktiv weiter ihre Nähe.

Das hat nix mit "Frauenlogik" zu tun - damit wertest Du die Entscheidung Deiner Ex komplett ab (vielleicht war ähnliches Verhalten zuvor einer ihrer Gründe für das Beziehungs-Aus). Die meisten Frauen beenden nicht "einfach so" und "von jetzt auf gleich" eine Beziehung. Vermutlich hat schon lange etwas nicht mehr gestimmt. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass manche Männer aus allen Wolken fallen, wenn man ihnen mitteilt, dass Schluss ist, während man selber seit geraumer Zeit Signale gesendet hat, dass etwas nicht stimme. Auch sehr deutliche - deutliche Worte. Aber das kommt oft nicht an und/oder wird nicht ernst genommen. Irgendwann ist dann eben Sense, und die Frau beendet schließlich die Beziehung. Ich bin erstaunt, dass Männer so oft nichts mitbekommen (haben wollen).

Vermutlich haben Deine "Werbeversuche" sie zu diesem Zeitpunkt einfach nur noch genervt. Sie verhält sich nun dementsprechend und will nichts mit Dir zu tun haben. Dem Kollegen gegenüber verhält sie sich völlig normal. Allein, dass Du das offenbar als merkwürdig empfindest, finde ich schon ein bisschen entlarvend. Was erwartest Du denn von ihr?

Ich hatte auch mal so einen Freund, der nicht begriff, dass ich auch Zeit für mich ganz allein brauchte. Ich hatte ihm das von Anfang an gesagt - er hatte gesagt, das sei völlig in Ordnung für ihn. Und dann konnte ich schon dankbar sein, dass ich wenigstens auf der Toilette allein sein konnte... Denn ansonsten benahm er sich wie eine Klette - ich konnte nicht einmal mit Freundinnen allein einen Kaffee trinken gehen. Ich habe ihm nonverbale Signale übermittelt, aber recht schnell bemerkt, dass ich deutlich werden musste. Half alles nix. Ich habe mich dann getrennt - es war nicht auszuhalten für mich. Und dann hatte ich jeden Tag Nachrichten auf dem AB, Karten im Briefkasten, und eines Tages stand er mit einem Strauß Baccararosen bei mir - weiterhin hatte ich keine Ruhe. Das hat mich auch nur noch genervt, und das führte dazu, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihm wollte. Hat er auch nicht kapiert - und ich war dann die "Böse". Vielleicht verhält es sich bei Dir ja ähnlich. Das wissen wir natürlich alle nicht.


McMay  20.06.2025, 08:26

Das hast du sehr gut geschrieben.

Ich kann aus männlicher Sicht sagen, dass man mit offener Kommunikation auch bei Frauen oft nichts erreicht. Ich zumindest habe durchaus meine Antennen dafür, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe noch keine Beziehung erleben dürfen, in der mir die Frau ihr Bedürfnis formulieren konnte oder wollte. Nachfragen bedeutet Flucht. Ich musste immer erraten, erschnüffeln, hellsehen. Und darin ist unser FS sicher noch kein Profi.