Frauenkörper werden zu Männern?

PieInTheSky  09.02.2025, 20:50

Meinst du Frauen mit muskeln?

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 20:53

Ja, Frauen mit Sixpack. Ein starker Sixpack ist bei Frauen ungesund. Dies belegen Studien.

PieInTheSky  09.02.2025, 20:55

Wieso soll ein starker Sixpack bei Frauen ungesund sein und bei Männern nicht? 😅

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:01

Weil Frauen andere Hormone produzieren.Diese können zb ähnlich wie bei einer Insulinresistenz die starke Muskelmasse am Bauch nicht passieren,somit nicht im Körper verteilt werden.

PieInTheSky  09.02.2025, 21:08
Ist ein Sixpack bei Frauen ungesund? Nein, gut trainierte Bauchmuskeln sind nicht ungesund und kein Zeichen von Mangelernährung.

stand mehrmals und von anderen Quellen

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:15

Such lieber auf pubmed und wissenschaftlichen Seiten als in Google.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich dir recht geben, ich kenne auch nicht wenige Frauen (Mitte 20), die älter sind, aber vom Körper her aussehen wie wenn sie 16 wären. Liegt vielleicht auch daran, dass sie nichts essen oder nicht dünn genug sein können. Und meine genannten Beispiele sind keine Frauen, die psychisch krank sind / als Essstörung diagnostiziert sind.

Muskulöse Frauen kenn ich kaum, die meisten hätten ja nicht mal den Körper damit das überhaupt was werden könnte, weil sie eben wie oben benannt aussehen. Die machen zwar Sport, aber kommt nichts dabei rum, weil wo solls her kommen? Ist ja nichts mehr dran. Aber wahrscheinlich gehts nur um die "Diät" dabei.

Vielleicht ist das auch die Gen Z?? Dass die einfach generell so sind und lieber so lange wie möglich jugendlich und "unschuldig" aussehen wollen?

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 20:58

Ich bin Millennial - ich bin selbst immer noch recht schlank würde ich sagen. Allerdings nicht so extrem dürr wie manche auf social media, die einfach so tun als sei das ihr normaler natürlicher Körper. Bei mir ist es auch nicht wirklich natürlich, dass ich unter 60 Kilo bei 1,71 m wiege. Ich tue so einiges dafür. Ich kritisiere auf jeden Fall diesen Trend auf social media. Ich finde es komplett krank und es macht mich echt etwas wütend, dass dies das neue Normal sein soll.....

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 20:55

Japp, das sind nicht die Körper erwachsener Frauen. Auf social media wird das komplett ignoriert. So als sei es der normale Körper einer Frau ... So als bestünde nichts Wunderliches daran.

Thomas Richter  09.02.2025, 20:59
@jelenka301

also ich will jetzt gar nicht anfangen von wegen "das gefällt mir nicht", nicht dass irgendwer meint ich hätte was gegen einen Erscheinungstyp von Frauen. Wegen mir kann jeder so aussehen, wie er meint und es ihm gut geht. Aber das was du schreibst, spiegelt meine Wahrnehmung wider. Ist sowas gesund? Oder Trend? Oder Zufall? Dass man in Gegenwart von solchen Erscheinungsbildern meint, man ist mit U18-Kindern unterwegs?

Das Schönheitsideal von Frauen hat sich mit der Zeit immer gewandelt.

Erst üppig und rundlich im die Hüften (17.Jahrhundert), dann knabenhaft und zierlich (in den 50-60ern!), dann groß, blond, schlank mit Riesenmöpsen (90,60,90) usw. usw.

Diese Trends kommen und gehen mit ihrer Zeit und mit ihr finden sich unzählige, die diesem völlig artifiziellen "Idealen" nacheifern, sich beeinflussen und lenken lassen.

Ein Fakt bleibt: Das Schönheitsideal soll jedem Mann und jeder Frau sehr viel Mühe und Leid abverlangen und suggeriert ein vermeintlich besseres, leichteres und "lebenswertes" Leben. Dass das aber reine Fiktion ist, erlernen die allermeisten Menschen erst mit dem Alter und der Erfahrung.

Mir ist im Alltag aufgefallen, dass die jungen Frauen alle immer ähnlicher aussehen. Sie lassen sich immer besser in Kategorien einsortieren:

• Schluffistil (mit viel zu weiten Jogghinghosen und Kappen auf dem Kopf)
  • Barbie-Puppen (aufgepustet überall, riesen Hintern, gräßlich überschminkt mit abrasierten und künstlich nachgemalten Augenbrauen und tätowiert bis zum Gehtnichtmehr
  • Und die Kategorie, die Du beschrieben hast - zuallermeist mit ganz flachem MIttelscheitel und langem Zopf.

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:02

Ich bin eher die letztere Kategorie denke ich. :D Aber danke für deinen Kommentar!

Kann es sein, dass es sich bei dir um eine Form von selektiver Wahrnehmung handelt?

Im Gegenteil....Ich sehe sehr viele Frauen mit extremen Kurven und großen Hinterteilen. Eine Gesellschaft, in der Frauen Leib und Leben riskieren, um einen "Brazilian Butt" zu bekommen - ist diese Entwicklung komplett an die vorbeigegangen?

Und beklage hier nicht die "Gesellschaft" . Es gibt kein Gesetz das irgendjemanden zwingt, dünn und knochig zu sein.

Wenn eine Frau meint irgendeinem Trend nachjagen zu müssen ist es ihre ureigenste Entscheidung. IHRE!!!

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:24

Ja, aber ich empfinde es als merkwürdig dass offensichtlich untergewichtige Frauen auf social media wie zb Instagram nie darauf hingewiesen werden, dass sie einfach verdammt noch mal extrem untergewichtig sind und ihr Körper jeglicher Weiblichkeit entbehrt - und Männer wie Frauen so einen Körperbau kollektiv hypen und mit Komplimenten versehen.

Das liegt daran, dass die Gesellschaft ein viel zu verschobenes Schönheitsideal hat. Immer mehr jugendliche haben Essstörungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel 😎

ne den Trend seh ich nicht, höchstens bei ein paar Essgestörten

jelenka301 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:50

Na dann ist ja gut.