frauenarzt, mädchensprechstunde?

3 Antworten

In der Mädchensprechstunde spricht man über die Veränderungen welche bei Mädchen stattfinden.

Auf welche Fragen solltest du dich vorbereiten:

Wie alt bist du? Wie schwer? Wie groß?

Wann war deine allererste Regelblutung (=Menarche)?

Wann war deine letzte Regelblutung (erster Tag der letzten Blutung)?

Wie lange dauert deine Regelblutung ungefähr?

Hast du Menstruationsbeschwerden (Regelschmerzen, Kopfweh vor der Blutung, Schwindelanfälle,..)?

Hast du immer wieder mal Unterbauchbeschwerden?

Hast du schon mal mit jemandem geschlafen? (Diese Frage

stellt die Ärztin nicht, weil sie so neugierig ist, sondern weil sie

dies für die Einteilung und den Ablauf der Untersuchung wissen muss)

Hast du selbst oder jemand aus deiner Familie eine chronische Krankheit?

Hatte jemand aus deiner näheren Familie schon mal einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungeninfarkt oder eine Thrombose?

Hast du Allergien? Wenn ja welche?

Warst du schon mal schwanger?

hier noch ein Fragebogen als Hilfe:

http://www.maedchensprechstunde.com/Downloads/FormularErsterTermin.pdf

Du wirst auch gefragt ob du mit den Binden/Tampon zurechtkommst.

Und natürlich wird der Arzt/die Ärztin dir die Möglichkeit geben Fragen zu stellen.

Ob eine Untersuchung gemacht wird, ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Es ist aber nicht zwingend Notwendig dass du gleich bei ersten Mal untersucht wirst. Du kannst mit dem Arzt/der Ärztin reden und wenn du dich nicht wohlfühlst die Untersuchung verweigern.

Über die Regelblutung
Körperwachstum
Mögliche Beschwerden
Und Aufklärung über allgemeine Sachen
Dauert ca. Halbe bis 1stunde
Sonst nix weiter der Arzt macht nix was du nicht willst

Hey ☻

Bei einer Mädchensprechstunde werden in erster Linie Themen besprochen, die dich interessieren - wenn du schon mit Fragen kommst. Ansonsten wird man über die Regelblutung sprechen, mögliche Beschwerden usw. vielleicht fragt sie dich auch, wie es bei dir gerade ist und das kann schon 30min dauern, wenn du Fragen hast auch länger.