Frauenarzt angelogen?

6 Antworten

Ab dem 20. Lebensjahr kann einmal jährlich eine Genitaluntersuchung mit Abstrich zur Früherkennung von Krebserkrankungen bei Frauen erfolgen.

Für sexuell aktive Frauen bis zum 25. Lebensjahr übernimmt die Kasse einmal jährlich einen Test auf Chlamydien (die weltweit häufigste sexuell übertragbare Infektionskrankheit) - das wird dann in der Regel bei einer Routineuntersuchung beim FA gemacht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Liliyana9902
Fragesteller

danke , ich hatte auch nur einen Partner , habe im Internet gelesen man kann davon Gebärmutter Hals Krebs kriegen bin jetzt verunsichert weil ich erst in paar Monaten einen Termin habe 😣

isebise50  08.02.2020, 21:57
@Liliyana9902

Von Sex bekommt man keinen Gebärmutterhalskrebs. Aber beim Sex kann man sich mit HPV (Humane Papillomviren) anstecken.

Es sind mehr als 200 verschiedene HPV-Typen bekannt. Fast alle Frauen und Männer stecken sich im Laufe ihres Lebens mindestens einmal mit HPV an. Am häufigsten tritt eine Infektion bei jungen Menschen bis zum Alter von 25 Jahren auf.

Die meisten HPV-Infektionen verlaufen ohne Krankheitszeichen und daher unbemerkt.

Die Infektion heilt bei etwa 90 Prozent nach einiger Zeit von selbst und ohne Folgen wieder aus. Doch nicht immer gelingt es dem Körper, die Viren abzuwehren. Bleibt die Infektion bestehen, können manche HPV-Typen Feigwarzen (Genitalwarzen, Kondylome) hervorrufen. Andere HPV-Typen können Veränderungen an Zellen verursachen, aus denen sich Krebs entwickeln kann.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/hpv-humane-papillomaviren/

Bist du nicht geimpft?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen HPV nicht nur für Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, sondern seit Juni 2018 auch für alle Jungen in diesem Alter.

Jugendliche, die bis zum Alter von 15 Jahren noch nicht gegen HPV geimpft worden sind, sollten die Impfung möglichst bald und noch vor dem 18. Geburtstag nachholen.

Liliyana9902
Fragesteller
@isebise50

Vielen Dank , nein leider nicht komme aus einer strengen Familie meine Mutter hat damals die Spritze beim Kinderarzt abgelehnt :( hab da nichtmal gewusst wie wichtig das ist war da ja noch sehr jung ..

dein Hymen kann auch durch Sport ect eingerissen sein oder manche Frauen haben von Geburt an keines. Sie können deshalb aber trotzdem noch Jungfrau sein wenn dahingehend nichts gelaufen ist.
Mach dir wegen FA deshalb keine Gedanken

Hat er einen Abstrich gemacht?

Gebärmutterhalskrebs kommt nicht von jetzt auf gleich - eine Abstrichuntersuchung kannst du auch bei er nächsten Untersuchung noch machen lassen

Liliyana9902
Fragesteller

Nein hat er nicht

Den sieht man bei einem Abstrich, wird er sicherlich gemacht haben.

Wenn was wäre hätte er dich schon benachrichtigt.

Liliyana9902
Fragesteller

Hat er leider bicht gemacht weil er ja denkt bin jf

sternenmeer57  08.02.2020, 22:29
@Liliyana9902

Ach, das hat er doch gesehen. Er ist ja nicht blind, du wirst nicht die erste sein.

Außerdem kann das Häutchen auch so reißen. Laß beim nächsten Termin einen Abstrich machen.

.. nun er hat nichts entdeckt aber mir fällt grad ein was ist mit Gebärmutter Hals Krebs ? Hätte er das gesehen ? i

Nein,hätte er nicht. Dazu muß er einen Abstrich machen.

Ruf dort an und frage danach, wenn dich das so beschäftigt.

Liliyana9902
Fragesteller

Was soll ich genau sagen ? Soll ich sagen ich möchte einen Abstrich machen lassen ?